jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Heilbronn

laurana

Das ist Scharbockskraut - blüht bei mir im Garten zur Zeit massenhaft. Gehört zu den Hahnenfußgewächsen und wird wohl von vielen als "Unkraut" betrachtet... aber ich finde die gelben Sternchen schön!
Es ist nur im Frühling zu sehen, später im Mai-Juni zieht es ein, dann sind nur noch die kleinen Knollen im Boden.

Gruß laurana
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Laurana,

diese Pflanze ist seit diesem Jahr neu in meinem Garten und ich lasse sie auch stehen.

Sabine
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Sabine,

besser nicht. Diese Pflanze vermehrt sich massenhaft und du wirst sie später fast nicht mehr los.

Gruss Rainer

banana

stimmt das ist richtiges unkraut
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das Scharbockskraut war wohl bei mir "einjährig".
Ich habe es im Vorjahr stehen lassen und dieses Jahr ist es nicht wieder gekommen.

Liebe Grüße
Sabine
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

Ich finde dieses Pflänzchen wunderschön und würde es nicht entfernen, selbst wenn es sich stark vermehrt. Es ist ja auch nur im Frühjahr zu sehen (Frühjahrsblüher) und stört doch nicht, sondern verbessert das Bild...
Man sieht es im Moment aber wirklich überall - auch im Wald.
Blüten: 21977

snif

hier wachsen die auch überall. Wem die wildlinge nicht reichen - es gibt auch ein paar Züchtungen. Und essbar scheint's auch zu sein - hab ich aber noch nicht probiert. Für eine kulinarische Verwendung ist es dieses Jahr aber schon zu spät- wie sich das für einen anständigen Salat gehört, wird auch das Scharbockskaurt vor der Blüte geerntet.

Schlimm finde ich dieses Kräutlein nicht, es läßt sich mit einem Unkrautstecher in lockerem Boden einigermaßen entfernen und zieht bald wieder ein (auch wenn's fast unmöglich ist alle "Kartoffeln" zu erwischen...). Ackerwinden find ich viel lästiger! Aber auch die sind ausgesprochen hübsch...