Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Gabionen / Wie teuer und woher?

Nächstes Thema anzeigen:

Rasen total hinüber

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bambus(?)problem

Osmia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Apr, 2009 13:41
Anzeige

Hallo zusammen!
Mein Nachbar hat bei sich im Garten jede Menge Bambus stehen, wobei
ich mir nicht mal sicher bin, denn es könnte auch Schilf sein, bin nicht so
der Experte. Jedenfalls wuchert das Zeug nun schon seit einiger Zeit
in unseren Garten herüber und wir wissen nicht, wie wir "der Plage Herr"
werden sollen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man dem Bambus den
garausmachen könnte? Wenn ihr wollt kann ich auch nochmal ein Foto
einstellen, wegen genauer Bestimmung.

LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 08 Apr, 2009 13:47
hallo

foto wäre schon gut Wink

und eigentlich muss nicht du arbeiten, sondern dein nachbar Pfeifen Pfeifen er muss dafür sorge tragen, das erstens nichts in euer gründstück wächst und wenn es doch passiert, kann man ihn verpflichten rüber zukommen und den kram zu entsorgen Pfeifen Pfeifen

nachbarschaftsgesetz

pflanzabstände zum nachbargrundstück
Nach oben Nach unten

Osmia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Apr, 2009 13:54
Foto mach ich nachher mal!
Aber das doofe ist, dass der Nachbar Engländer ist (nicht das eig Problem Mr. Green )
und fast nie dort ist. Die meiste Zeit im Jahr hält er sich in Nigeria auf, und wenn
er mal "nach Hause" kommt, dann auch nur für max. 2 Wochen im Jahr. Auch
andere Nachbarn hatten sich schon aufgrund der Wucherei aufgeregt und ihn
gebeten, zumindest alle 2 Monate jmd. vorbeizuschicken der sauber macht. Das
hat er auch getan, jedoch ist er ja fast nie da, deshalb halten die Gärtner, wenn sie
denn mal hier sind, die meiste Zeit Siesta Rolling Eyes Deshalb wollte ich das selbst in
die Hand nehmen, sonst wohn ich irgendwann in Dschungel!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 08 Apr, 2009 14:03
das würde ich dem nachbarn mal sagen, er bezahlt für die gärtner und die tun nix Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Nachdenken Nachdenken ich bin mir jetzt nicht sicher (foto), aber falls es bambus oder schilf sein sollte, müsste er eine rhizomsperre zu deinem grundstück setzen und vorallem den pflanzabstand zu deinem grundstück berücksichtigen Wink

die frage wäre jetzt noch, ob er dazu verpflichtet werden kann, zumindestens die kosten deiner arbeit zu übernehmen Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken

vielleicht kanns du/ihr mal nett mit ihm reden, das ihr alle zusammen eine gute lösung findet Mr. Green

http://irmtraud.shamrock.de/zaun.htm

so ist das in bayern geregelt, aber jedes bundesland hat seine eigenen bestimmungen, erkundige dich mal im rathaus Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 08 Apr, 2009 14:15
Kennst du Round up im Steichverfahren? die Triebe auf eurem Grundstück müssten eingehen und vielleicht kriegt die Mutterpflanze nebenan auch noch einen Dämpfer. (Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen, mechanisch wird das eine unendliche Geschichte)
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Osmia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Apr, 2009 14:46
Hesperis hat Folgendes geschrieben:

Kennst du Round up im Steichverfahren?

Ne, was ist das, nie gehört!
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 08 Apr, 2009 15:00
Oje, muss natürlich "Streichverfahren" heißen.
Es gibt da ein Mittelchen, dass man mit einem Pinsel oder so auf die Blätter der Pflanzen aufbringt, die nehmen das dann auf, bekommen fürchterliche Bauchschmerzen und verabschieden sich. Da das Mittelchen in der Pflanze transportiert wird, stirb in der Regel auch die Wurzel ab, so dass kein Neuaustrieb erfolgt. Damit es wirklich funktioniert, sind halt noch ein paar sontige Anwendungshinweise zu befolgen, unter anderem natürlich auch Umweltauflagen etc.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Osmia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 08 Apr, 2009 18:14
Ich hatte auch Streichverfahren gelesen Smile
*Was denn so für Mittelchen frag*
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 8:34
ich bin nicht über die aktuelle Zulassungssituation informiert, Produktnamen können sein "Round up" oder "Unkrautvernichter Weedex"
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 09 Apr, 2009 8:39
roundUp ist ein nicht ganz unbedenkliches herbizid eines noch weniger unbedenklichen konzerns (Monsanto), jedoch hochwirksam (ob es allerdings auch gegen phyllostachys wirkt, würde mich auch interessieren).
Das mittel ist quasi flächendeckend erhältlich.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 10 Apr, 2009 16:39
da inzwischen jeder wissen sollte, dass 'roundup' ein produkt von monsanto ist, versteh ich wirklich nicht, wieso man das überhaupt noch guten gewissens empfehlen kann Rolling Eyes . ich hab da zwar generell meine probleme damit, herbizide einzusetzen, im hobbygärtnerbereich noch probleme hoch 10, aber wer unbedingt zur giftspritze greifen will, der inhaltsstoff glyphosat befindet sich auch in anderen herbiziden, nicht nur in roundup.

stell doch mal ein foto rein.
Nach oben Nach unten

Amorphophallus Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 10 Apr, 2009 17:07
Hallo Osmia

Es ist ja schon gemein, viele Leute so wie ich wollen Bambus und Du willst keinen und hast welchen und das auch noch zuviel. Wenns bei Dir Bambus ist. Da wäre ein Bild schon hilfreich.

Round up ist wahrscheinlich das wirksamste. Ausprobieren in der Streichanwendung wäre zumindest ein versuch.

Falls du lange Stangen hast, kannst du die ja abschneiden und als Klettergerüst für Kletterpfanzen verwenden.
Nach oben Nach unten

Osmia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 13 Apr, 2009 10:15
Ich krieg das mit dem Hochladen nicht hin, der zeigt immer an "empty file" -.-
Nach oben Nach unten

Osmia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 13 Apr, 2009 10:22
Dann mach ich's über ein Uploadprogramm im Internet, das funzt eigentlich immer:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 13 Apr, 2009 10:30
hallo

das ist bambus Wink

ist das schon auf deinem grundstück Shocked

wenn das auf deinem teil ist, könnte man den bis ganz unten runter schneiden und schwarze folie drauf legen, solange liegen lassen bis alles drunter eingegangen ist Nachdenken Nachdenken falls das bei rhizompflanzen gehen sollte Nachdenken wäre jedenfalls eine ungiftige art es loswerdes Mr. Green

und unbedingt danach eine rhizomsperre einrichten, sonst kommt der immer wieder Brick wall
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bambus (Schmalblatt-Bambus) wächst ni...

Dora Pflanzen & Botanik 2 So 21 Jan, 2007 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Ich hab da ein Problem

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 04 Apr, 2006 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bambus

Enibasfee Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 25 Apr, 2009 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bambus

Flu-T23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 10 Apr, 2012 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Bambus

axelander1995 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 29 Apr, 2010 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Bambus

Tomate Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Do 07 Aug, 2008 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Bambus

Gast Tipps & Tricks 1 Sa 13 Aug, 2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Bambus

jenny Pflanzen & Botanik 4 Fr 07 Apr, 2006 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Bambus

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 07 Mai, 2009 1:44 Letzten Beitrag anzeigen
Halbjapaner
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bambus

Savoir Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 11 Okt, 2011 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Bambus(?)problem - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012