Pflanzen benötigt für drinne und draußen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich eine neue Wohnung mit meinem Freund bezogen und nun möchte ich, dass hier einige Pflanzen einziehen und hoffe auf eure Tipps.

Liebe Pflanzen sehr, doch leider vergesse ich ab und an die Pflege... meistens fehlt es mir viel zu spät auf und die Pflanzen sind dann oft nicht mehr zu retten, daher bitte nur pflegeleichte Pflanzen empfehlen! Oder sonstige Tipps, wie man das gießen nicht allzu oft vergießt (eignen sich hierzu z.B. die Blumenkästen mit Bewässerungssystem oder die Wasserstandmesser, die es im Handel gibt?)

1. brauche blühende Pflanzen für unsere sonnige Fensterbank im Wohnzimmer. Sonne scheint da morgens und mittags drauf und zieht erst am Nachmittag rum. Habe da momentan noch Kakteen stehen, aber die sehen einbisschen langweilig aus und sind außerdem zu klein. Daher also ruhig auch hohe Blumen.

2. Flur. Würde hier gerne eine Palme platzieren, doch leider besteht das Problem, dass dise beim Lüften im Luftzug steht. Welche Palme wäre dafür geeignet?

3.Pflanzen für den besagten Balkon. Würde hier gerne in 2 Kästen (60 cm lang) auch etwas einpflanzen, das winterhart (evtl auch immergrün?) ist. Und dann im Frühjahr (also genau jetzt) dann ab und an bisschen farbige Blümchen dazu pflanzen.

4. Garten. haben zu dieser Wohnung auch einen Garten mit einer großen Holzterrasse. Würde auf die Terrasse zum einen großen Kübel und zum anderen mehrere kleinere Terrakottatöpfe platzieren. der große Kübel steht zwischen Haus und Terrasse (ca. 40 cm breit). Hier bräuchte ich also was winterfestes und am liebsten auch immergrün, da dies direkt vor/ neben unseren Fenstern (Küche und Schlafzimmer) steht. bei den Terrakottatöpfen könnte ich mir vorstellen auch etwas zu nehmen, was über Winter in den Keller muss (aber dies natürlich nur bei kleinere und nicht zu schweren Pflanzen).

So, das sind also erstmal unsere Wünsche. Und da es ja insgesamt doch ganz schön viele Pflanzen sind, wäre hier natürlich noch zu bedenken, dass es vielleicht auch nicht allzu teuer wird!

Lieben Dank an alle
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Gast!

meine spontanen Einfälle:

1) Christusdorn / Euphorbia milli
Der blüht fast ununterbrochen und will sehr wenig gegossen werden, liebt warme helle Plätze.

2) Hast du überhaupt ein Fenster im Flur?

VG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

nein, im Flur ist keine Fenster, aber der Flur ist zwischen Küche und Wohnzimmer! und somit genau zwischen den beiden Türen, die zum Lüften geöfnet werden
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ohne fenster wirst du im flur nur plastikblumen aufstellen können. zugluft ist auch nix für lebende pflanzen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

also ein Fenster ist da nicht, aber die Küche ist halt offen, also steht die Palme dann quasi in der hintersten Ecke der Küche (ca. 3 m vom Fenster) und direkt gegenüber ist die Tür zum Wohnzimmer, wo sich ebenfalls ein Fenster befindet (ca. 6 m weit weg). Müsste also ein Palme sein, die eben nicht viel Sonne braucht! das müsste doch machbar sein, oder?
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

bergpalmen brauchen nicht so viel sonne, aber ob die mit luftzug klarkommen weiß ich nicht. zugluft mag eigentlich keine pflanze. du kannst es ja mal ausprobieren.
-für die fensterbank wäre eine aechmea denkbar, die ist sehr pflegeleicht.
-balkonkasten: erdbeerpflänzchen? nicht zu viele, dann kannst du dazwischen im frühjahr immer blumensamen reinsähen.
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

in unseren Breiten ist 3m vom nächsten Fenster weg für eine Pflanze wirklich zappenduster - egal ob's jetzt eine Berg- oder Goldfruchtpalme ist, die auch mit schattigeren Standorten gut zurecht kommt.. Da schließe ich mich pokkadis an - außer einer Stoff/Gummipalme wird dir dort jedes Gewächs über kurz oder lang eingehen. Wegen Lichtmangel & der Zugluft. Einzige Möglichkeit wäre, dort eine Zusatzbeleuchtung anzubringen, aber dann bleibt immer noch das Problem mit dem Zug.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

sonst keiner einen Tip für die anderen Gegebenheiten?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Für die Balkonkästen eventuell winterhartes Sedum, Sempervivum und kakteen.
Gibt auch kleinbleibende Winterharte immergrüne Büsche, wie z.B. Buchsbaum!

Für die Holzterrasse in Kübeln evtl. Nadelgehölze oder Zierbäume, wie Japanischer Ahorn etc.,
die nicht zu groß werden!
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
also für dunkle Ecken oder Treppenhäuser eignet sich die recht anspruchslose Schusterpalme. Sie wird ca. 50 cm hoch, wächst aber mehr buschig.

Ich habe meine bei ebay ergattert.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Für den dunklen Flur eignet sich sicher auch die Zamioculca Zamiifolia,
die kannst du auch gut und gern vergessen in der Pflege

und die gibt es auch in ansehnlichen Größen zu kaufen
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Aber in dem Flur ist es dunkel, da wird auch die Zami nicht glücklich gedeihen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Anonymous
nein, im Flur ist keine Fenster, aber der Flur ist zwischen Küche und Wohnzimmer! und somit genau zwischen den beiden Türen, die zum Lüften geöfnet werden

wo kein fenster,
da kein licht
wächst auch keine pflanze nicht
man sollte gut überlegen
wie muss ich sie pflegen
pflanzen brauchen zum wachsen licht
das sie tod gehn wollen wir nicht
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Es ist nicht ganz dunkel
der Platz soll 3m vom Fenster entfernt sein, wenn ich das richtig gelesen habe, und das reicht für die Zami.
Hab das hier schon mal geschrieben, daß wir eine auf der Arbeit haben, die in einem fensterlosen Raum steht, wo halt nur tags Beleuchtung an ist in 3m Höhe.
Die wächst wie verrückt seit sie da steht, wirklich.