Begleitpflanzen zu Orchideen

Herkunft: Dresden

cole_trickle

hi leute,

da ich keine ahnung habe, muss ich mal ne dümmliche frage stellen.

haben begleitpflanzen noch einen anderen, als einen ästhetischen zweck?
Blüten: 20

d0um

Hallo,

was meinst du denn als "Begleitpflanzen"?

Mir fallen da nur Zwei ein die einen Sinn haben:

Bäume bei epiphytischen Orchideen und Symbiosepilze die die Orchidee mit Nährstoffen versorgen.

Marcel
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich könnt' mir höchstens noch vorstellen, daß die Blätter der Begleitpflanzen Wasser verdunsten, somit die Luftfeuchtigkeit erhöhen .
LG
Ulli

cole_trickle

Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Also, bei meinen Cymbidiums, die ich (ausser im Winter) draussen habe stehen lassen, brauche ich keine solche "Begleit-Pflanzen" und denen geht es sehr gut.

Auch bei meinen anderen Orchis (Phalla etc) habe ich aus "ich-fülle-nun-auch-den-restlichen-Platz-im-Topf"-Gründen noch Tillandsien dabei, aber eben, nur für die Ästhetik.
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

in Deinem link sind das sind Freilandorchideen ...

Und ich denke die "Begleitpflanzen" sollen nach Meinung des Anbieters einfach nur dazu passen.
Also dafür sorgen, daß das Beet in der Zeit wo die Orchideen nicht blühen auch nach was aussieht.

Die Orchis "brauchen" diese Pflanzen nicht ... nur das ästhetische Emfinden den Gärtners.

lg teatime
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Als Begleitpflanzen deklarierte Pflanzen gibts bei annähernd allen Pflanzenrichtungen - zB. Rosen und Lavendel,....

Also unter Begleitpflanzen bei Orchideen verstehe ich Pflanzen, die annähernd die selben Kulturbedingungen brauchen wie die "Hauptakteure" zB. auf einen Orchideenfensterbrett. Diese haben sehr wohl einen Zweck:

-Moose und Farne sind wie Orchideen sehr genügsam was Nährstoffe anbelangt und sorgen durch die große Verdunstungsoberfläche für ein gutes Mikroklima - bei aufgebunden kultivierten Orchideen werden Moose oft als Unterlage verwendet und dienen somit als Wasserspeicher.

-Tillandisien können, da die meisten Arten keine Wurzeln haben Wasser nur über die Blattoberflächen aufnehmen - Tillandsia usneoides wird oft in Verbindung mit Orchideen gesehen, auch sie sorgen für ein gutes Mikroklima und erhöhte Luftfeuchtigkeit.

-Fleischfresser - manche Fleischfressenden Pflanzen können sehr gut mit Orchideen kultiviert werden - gute Schädlingsbekämpfer vor allem gegen fliegende Schädlinge.

Und einfach weils so schön ist - in der Natur wachsen sie Orchideen ja auch nicht alleine - zB. in der Vitrine aber auch frei kultiviert um ein möglichst naturnahes Klima und Regenwaldfeeling zu schaffen:

- Bromelien
- Farne
- Strelizien
- Musas
- Palmen
usw.

Lg Astrid
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Hallo!

In meinem Orchideenbuch ist auch von Begleitpflanzen die Rede.

Der Sinn sollte laut meinem Buch zum einen sein, dass sie die Orchideen am Orchideenfenster vor der Mittagssonne schützen sollten und zum anderen, dass durch die Begleitpflanzen die Luftfeuchtigkeit erhöht wird, wie aceituna bereits geschrieben hat.

Liebe Grüße
Lissi

cole_trickle

danke für die rege anteilnahme

es handelt sich um freilandorchideen
Herkunft: Österreich

landgast

Herkunft: Nürnberg

Billycat

..also das was ich da aus dem Begleittext von dem Link raus lese...
diese Orchis brauchen bestimmte Pflanzen in der nahen Umgebung und speziell verpilztes Substrat. Die Begeleitpflanzen bzw. das Wurzelwerk dieser Pflanzen ,werden benötigt um die Pilze, die in dem Substrat sind, für die Orchi als Nährboden vorzubereiten..und zu aktivieren..

Denn ohne diese speziellen Bodenbedingungen kann die Orchi wohl nicht überleben...

Ist doch ganz einfach...

cole_trickle

ok wer lesen kann und/oder will, ist klar im vorteil

brauch ich für bienen-ragwurz auch so begleit-gedöns oder kommt die

auch mit sich selber klar
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@cole_trickle,
du wolltest uns doch bestimmt nur testen..oder ???

nee.. kann ja mal passieren...(hätte auch von mir sein können)...
aber egal.. nu weist du bescheid...

und für den Bienen-ragwurz brauchst du das denk ich nicht...kannst aber zur Sicherheit nochmal Tante Google fragen...
kann ja nicht schaden...