Eucalyptus - Leute ich brauche eure hilfe

Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Hallo wie gehts, war ja einige zeit offline und hab diese wiche grad nen schreck bekommen weil das Forum weg war.
Na ja in der winterzeig geht es meinen schützlinge insgesammt nicht so gut. Mein eucalyptus lässt die blätter hängen und die Granatäpfel verlieren blätter wie die sau.

Die schlimmsten patienten sind aber diese hier:

Meine Zwergbanane: ich mach mir richtg sorgen. der fleck wird mit jedem tag grösser.

dieses "ehemalige" Prachtexemplar eines gummibaums ist 15 jahre alt doch seit unserem umzug vor einem jahr geht es ihm nicht mehr gut.

Er verliert andauern ganze äste und es scheint so als ob die leer wären?!?

hoffe ihr konnt mir helfen
Gruss the_green_mile
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo the_green_mile

http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=1261

bei bild zwei und drei (Pfennigbaum) könnte es sich um gießfehler handeln

Die Pflege ist sehr anspruchslos, einfach und vergleichbar mit der Pflege von Kakteen. Dabei wird ein humoses, sandhaltiges Substrat bei einer guten Drainage empfohlen. Gegossen wird er sehr schwach und das wenig Düngen ist an den Gießrhythmus angeglichen. Sein Standort sollte hell bis vollsonnig sein, aber über keine Mittagssonne verfügen. Bei zu warmem und lichtarmen Standorten im Winter kann es zu so genanntem Geilwuchs kommen. Umgesetzt wird die Pflanze, wenn die Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist bzw. das Pflanzgefäß zu eng ist. Ein Befall von Wolllaus, Wurzellaus und Mehltau ist möglich. Eine Vermehrung erfolgt durch Kopfstecklinge, Blattstecklinge in einem sehr lockeren, torfig-sandigen Substrat oder im Wasser.

warscheinlich ist er nicht mehr zu retten, würde raten einpaar noch gute kopfstecklinge abzumachen

für die banane kommen bestimmt noch die experten

lg rose
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo green-mile!

Sag mal hast Du den Standort geweschselt?

Die Granten und der Eukalyptus werfen auch gerne das Laub von sich, wenn es denen zu dunkel ist! Meine sind auch nackig

Bei der Banane ist das doch das untere Blatt oder?! Ich würde das einfach wegmachen! Standortwechsel mag die auch nicht unbedingt und wenn es "nur" das Blatt ist, würde ich ruhig bleiben!Das machen die...

LG
Mel

the_green_mile

aha da bin ich mal erleichtert. Ja, Banane, Granatäpfel und Eucalyptus stehen zum überwintern bei mir im Zimmer (und da ist zurzeit wirklich jeder freie Quadratzentimeter belegt habs wohl etwas übertrieben^^

ich denke für das dickblatt scheint das letzte sündchen geschlagen zu haben. Möglich, dass der Topf zu klein war. derzeit sind fast alle äste schon hohl. der umzug hat ihm wohl dann den rest gegeben

Gruss the_green_mile

Edit-> hab noch mal rumgefragt und nachgesehen. Also am topf wirds wohl nicht liegen. gegossen wurde er auch sehr sparsam und der umzug wird auch nicht der grund sein warum er so hohl ist. Vielleich wäre ein virus möglich
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Oder es hat ihm die Nachbarschaft einer anderen Pflanze nicht behagt!?

Mein Fettkraut hat sich jetzt zwischen der Azalee und dem Adenium obesum auch wieder erholt. Und dabei hatte ich ihn nur von einer Gardenie zu einer anderen gestellt (etwa 15 cm von seinem alten Standort weg).

Mittlerweile traue ich den grünen "Biestern" fast alles zu!

Steger

Hallo green-mile
ist denn in diesem Topf auch ein Loch untendrinn? Ich frag deshalb, da er aussieht wie ein Übertopf, wo normalerweise kein Abzugsloch drinn ist. Ansonsten verträgt der Geld-/Pfennig wie auch immer Baum ausser Frost und stehende Nässe so ziemlich alles. Meine etwas größeren stehen solange kein Frost ist im Freien. Wer einmal eine Blüte solch eines Gewächses erleben will, muss den Baum, Crassula portulacea, ab Anfang September, völlig trocken halten. Wärme stört das Gewächs dabei nicht. Ab Ende Oktober schön warm stellen und wieder giessen, nach ca. 2 - 3 Wochen treiben dann die ersten Knospen. Die Blüten sind meistens weiss und halten mehrere Wochen.
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hi Green- Mile!

Was deine Banane angeht kann ich dich beruhigen, dass scheint beim Einzug in`s Winterquartier wohl normal zu sein!

Meine bekommen auch jedes Jahr gelbe Blätter, die anschliessend braun werden und welken. Sieht etwas beunruhigend aus da es immer gleich so viele und auch die neuen Blätter sind, aber bisher haben sich meine Bananen immer wieder erholt und im Frühjahr war ihnen nichts mehr davon anzusehn. bisher....

the_green_mile

Vielen Dank für die antworten
Hab jetzt dem Pfennigbaum eine radikalkur verpasst und einfach mal alle äste abgeschnitten da es sich wohl ziemlich verbreitet hat (was auch immer dafür verantwortlich ist).
ich denke dass es kein Giessfehler ist aber ich hab dem Teil trotdem einen grösseren Blumentopf verpasst.
Jetzt kann ich nur noch abwarten

Gruss the_green_mile