Wie heißen diese zwei Pflanzen

muffco

Die untere ist von Ikea, die andere ein Ableger von einer Kollegin. Keine Ahnung bei beiden...
Insbesondere die grün/weiße hat eine Pflegeanleitung die meiner Ansicht nach nicht zu einer Grünlilie passt: "kein direktes Sonnenlicht, wenig wasser, Erde mußt die Möglichkeit zum durchtrocknen haben"
Würde mich über den Namen freuen -- muffco
P1160060.JPG
P1160060.JPG (490.14 KB)
P1160060.JPG
P1160037.JPG
P1160037.JPG (715.05 KB)
P1160037.JPG
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo muffco,

Nr. 1 sieht für mich aus wie eine Grünlilie,
wenn die Blätter fester sind und die Pflanze später einen Stamm bildet könnte es auch eine Dracaena sein.
Aber eher doch die Grünlilie
Sieht so aus als ob die den Namen und die Pflegeanweisung durch "würfeln" bestimmen.

Nr. 2 evtl. ein Philodendron oder Scindapsus

Liebe Grüße

Marion

muffco

1) Gute Idee, ja, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, insbesondere wegen der Pflegeanleitung ist es wahrscheinlich daß es eine Dracaena ist. Super!

2) Ah, das ist ja interessant, die von Dir genannten kenne ich nämlich noch nicht. Insbesondere finde ich die hülsen an den Blattstielen interessant. Es gibt auch eher eine hängende Pflanze. Leider ist dies hier nur ein Ableger, aber ich versuche noch ein Bild der Mutterpflanze zu organisieren.

Danke & Grüße -- muffco

MaWe

Hallo again..........-

Wenn du die kleinen Ansätze um den Stiel meinst - das sind "Luft"-Wurzel(n)-Ansätze.

Wenn die Mutterpflanze eher dunkel steht kann es sein, dass die Pflanze bei mehr Licht
noch großere Blätter mit heller Zeichnung entwickelt.
Könnte aber auch eine grüne Form sein.....
Scindapsus, Philodendron .......... irgendwas aus der Verwandtschaft

LG Marion
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also die IKEA-Pflanze wird wahrscheinlich eine Grünlilie sein.
Es sind in letzter Zeit neue Sorten der Grünlilie entstanden, die kompakter und schöner wie die Ursprungssorte ist. Die normalen gibt es auch bei IKEA 9er Topf 50ct oder 1€

muffco

Also diese Pflanze hat ja 3 Euro gekostet. Zum Vergleich unten einen Ikea Grünlilie die ich mir auch gleichzeitig gekauft habe, die hat tatsächlich nur 50 cent gekostet
P1160041.JPG
P1160041.JPG (677.32 KB)
P1160041.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Grünlilie Chlorophytum "Ocean"
schau mal unter www.edencollection.com

die Pflanze "BILLIG" sieht aber sehr gut aus leider waren sie in 5 IKEA-Häusern die ich besucht habe (HH, HB, OL, OS, BI) schon halb verreckt.
(Muss immer bei IKEA reingehen, wenn ich da zufällig vorbeikomme)
Letzte oder vorletzte Woche sah es dort ja aus wie im Gartencenter von Buxus über Palmen bis Camelien...

muffco

Hier ist also die Mutterpflanze von des Ablegers mit den drei Blättern. Hiermit fällt die Bestimmung sicher leichter. Weiß es jemand? Danke & Grüße
P1160181.JPG
P1160181.JPG (847.91 KB)
P1160181.JPG
P1160179.JPG
P1160179.JPG (849.08 KB)
P1160179.JPG

MaWe

Hallo,

na, das sieht aus wie ein leidender Philodendron.......(also beide !)

LG Marion

muffco

drum hab ich auch eins von seinen Kindern genommen und ziehe es bei mir groß
Danke!