Kalanchoe daigremontiana hat an den "Blatt"enden V

Mrs-Jingles

Hallo,
Meine Kalanchoe daigremontiana hat, seit ich sie umgetopft hatte, an den Blattenden der unteren "Etagen" weiche Stellen, die sich dann einrollen und abfaulen.
Liegt es am Umtopfen? Die Pflanze war einfach zu groß geworden für den alten Topf und ich habe sie in ein durchlässiges Substrat in einen Tontopf gesetzt, der in einem Keramikübertopf steht.
Gieße ich zu viel oder zu selten?

Sie bildet aber noch neue Blätter und dort auch fleissig Ableger.
goetheblatt2.jpg
goetheblatt2.jpg (195.73 KB)
goetheblatt2.jpg
goetheblatt.jpg
goetheblatt.jpg (155.79 KB)
goetheblatt.jpg
goethe.jpg
goethe.jpg (220.49 KB)
goethe.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das ist nach meiner Erfahrung normal, daß die unteren Blätter der Brutblattpflanzen mit der Zeit vertrocknen und abfallen und die Stengel etwas kahl werden.
Muß man halt ab und an neu ziehen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gießen immer erst wenn das Substrat wieder völlig abgetrocknet ist, auch in den unteren bereichen des Topfes . Das müsste helfen . Ich würde auch den Übertopf entfernen . Ein Tontopf muß atmen können, solange der Tontopf im Übertopf steht wird alles auf Dauer feuchter gahalten , weil keine Luft rankommt , es kann nicht ordentlich verdunsten . ich benutze schon lange keine Übertöpfe mehr , obwohl das sehr dekorativ ist .