Wer kennt diese Pflanze(vmtl. aus Kuba)? Flammenbaum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Ihr "Hobbybotaniker",

wer kennt diese Pflanze? Habe diese aus einem Samen, welcher mit ganz vielen in einer harten Schote drin war. Diese wiederum war dunkelbraun uns sah aus wie ein Boomerang. Vermutlich ist die Pflanze aus Kuba. Übrigens, sie schließt abends ihre Blätter und öffnet sie früh morgens.

Für Dank für Eure Hilfe,
liebe Grüße.
IMGP5587.JPG
IMGP5587.JPG (591.8 KB)
IMGP5587.JPG
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Die Samen von Albizia sehen aber ned aus wie ein Boomerang.....was ist mit Delonix regia???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Fürth

aceituna

Doch, Falmmenbaum =Delonix regia schläft auch, wie wohl viele gefiederte. Ich behaupte ja, es gibt Unterschiede, sozusagen unterschiedliche Schlafstellungen . Mal gucken, ob ich den thread finde....
Wir bräuchten dann wohl ein Schlaf-Bild.
LG
Ulli
edit: thread gefunden: forum/viewtopic.php?t=32632&hi…+italiener
da sind Schlfbilder von meinem Schlaf- und Flammenbäumen drin
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Caesalpinia

Die klappen ihre Fiederblättchen abends auch zusammen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
bauch-seiten-rückenschläfer

hätte ich nicht gedacht das die alle schlafen gehen

dann muss unser gast heute abend, noch mal ein zubettgehfoto machen

fargesia

Hallo
ich ziehe auch Seidenakazien aus Samen , mit Albizzia Julibrissin ( höhe bis 8,00m ) könnte es fast richtig sein ,aber nach den Blättern zu urteilen kann es auch die Gelbe Seidenakazie sein ( höhe bis 3.50 ) beide sind Schlafbäume , wie ja von euch schon erwähnt , ich stelle mal ein Foto von einer Gelben Seidenakazie ein die gerade das licht der Welt erblickt ,vieleicht könnt ihr euch daran etwas orientieren !

bin kein Fachmann , sind nur erfahrungswerte ! die Samen habe ich übrigens von Green 24
Gruß Ulli
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
ich meine, nach der Beschreibung der Samen kann es eigentlich nur der Flammenbaum sein, da die Samen vom Schlafbaum doch anders "verpacht" sind

Flammenbaum
forum/files/p1020514_532.jpg

katzi

Hallo,

ich würde auch sagen - das ist auf jeden Fall ein Flammenbaum - Flamboyant.
Die Beschreibung der Schote passt genau !!!
So sehn die Samen vom Flamboyant aus
forum/album_pic.php?pic_id=16643

Und "schafen" gehn die auch auf jeden Fall.

Ich würde das Bäumchen schön hell stellen sonst vergeilt er.. Am besten ans Südfenster und regelmäßig drehen
Achja und bald mal umtopfen und nicht mehr direkt in den Übertopf pflanzen die mögen keine "nassen Füsse"

liebe Grüße

lionking26

Hallo ihr Lieben!
Euer Forum habe ich schon regelmäßig besucht und mir nun heute ein Herz gefaßt und mich registriert.
Auch ich bin ein Freund exotischer Pflanzen und stolz auf den ein oder anderen Import in meinem Haus.

Doch nun zum Thema:

Ich schließe mich der Meinung an, daß es sich um [i]Delonix regia[/i] mir zuerst bekannt unter Flamboyant - zu deutsch Flammenbaum - handelt.
Meine beiden Exemplare habe ich auch aus Samen der riesigen Schoten gezogen welche ich mir von Jamaica mitbrachte.Es gibt sie auch rund ums Mittelmeer, haben dort aber bei Weitem nicht die Größe und Imposanz.
Da sie bei mir aber auf Grund von Umbauarbeiten ziemlich oft den Standort wechseln mußten und darauf nicht gut zu sprechen waren, sind sie nur ca.90cm groß.Außerdem habe ich sie schon 2-3 mal gekappt um ihnen im Winter den Fensterplatz erhalten zu können.
Im Sommer dürfen sie ins Freie und das gefällt ihnen richtig gut.Mit Wind und Nässe haben sie keine Probleme solange sie nicht ständig im Wasser stehen müssen.Trockenheit dagegen mögen sie gar nicht und rollen sofort jedes einzelne Blättchen ein welches dann nach "Flüssigkeitszufuhr" zwar wieder aufgerollt wird, aber über kurz oder lang gelb und abgeworfen wird.Grad bei der "Heizkörperstellung" im Winter sorgen sie für ständigen Staubsaugereinsatz
Trotzdem gehören sie mit zu meinen Lieblingen im Haus weil man im Prinzip alles mit ihnen machen kann.

Achja,natürlich schlafen sie - was meiner Mutter bei der Urlaubspflege einen ziemlichen Schreck eingejagt hat
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen und ihr habt ebenso viel Freude an den Süßen wie meiner Einer.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Diese Pflanze heißt in meinem Heimatland(Kuba)TAMARINDO (Lat.= TAMARINDUS)
Auf Deutsch heißt sie Tamarinde. Hier ein Link: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCsQ9QEwAg

Grüße - Armando