Yucca vertrocknet

Holleemma

Hallo!
Ich hab Probleme mit einer Yucca.
Sie ist jahrelang in einer Ecke - relativ dunkel gestanden und sehr groß gewachsen und lieblos behandelt und selten bis garnicht begossen worden.
Bei der Umgestalltung dieses Raumes wurde sie entsorgt.
Ich habe sie im Herbst übernommen, damit sie nicht am Müll landet.
Im Winter hab ich sie garnicht gegossen, aber die 2 m hohen Stämme mit dem bisserl grün abgeschnitten.
Jetzt hab ich sie aus dem Topf rausgeholt und die Wurzeln zugeschnitten - der Topf war voll davon, aber keine Erde mehr vorhanden.
Nun steht sie mal in einem Wasserbad. (Seit Donnerstag)

Hab ich noch ne Chance, dass die überlebt hat und wieder austreibt?
Kann mir jemand bitte Tipps geben, wie dieser traurige Rest wieder grün wird.

Habe eigetnlich keinen "grünen Daumen" obwohl ich ihn gerne hätt.

Danke

Holleemma
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Holleemma,herzlich Willkommen hier im Forum
die Yucca ist eingentlich keine Wassepflanze . Wäre also schön wenn du sie wieder rausnehmen würdest - etwas abtrocknen lassen und dann in einen Topf mit leicht feuchter Erde pflanzen. Sie liebt es eher trockener als zu feucht .
Sie treibt bestimmt wieder neu aus , bloß sie braucht etwas Zeit dafür , jetzt beginnt das Frühjahr und da sind die Bedingungen für Wachstum größer als im Winter . Stell sie hell auf und gieße sie erst wieder , wenn das Substrat völlig abgetrocknet ist .
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Holleemma,
ich kann Yaksini in allen Punkten nur zustimmen.
Die Yucca ist eine Wüstenpflanze und mag es daher lieber trocken als zu nass.
Du solltest sie deshalb sofort aus dem Wasserbad heraus holen, in ein Erde-Sand-Gemisch einpflanzen, hell und warm stellen. Hell = direkt am Fenster, nicht daneben und auch nicht meterweit davor. Am besten an ein Südfenster - aber ohne Gardiene o.ä. davor. Liebstger Standort: vollsonnig.
Die Yucca (mit Blättern dran) braucht im Winter nur alle 4-6 Wochen gegossen werden. Hat sie keine Blätter mehr, so wie deine, da du ja die Blattaustriebe abgeschnitten hast, wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt sie noch weniger Wasser, da sie das Wasser nicht mehr über die Blätter verdunsten kann.

Nochmal zum Substrat:
Ich vermische immer 50 % - 70% gute (Zimmerpflanzen-)Erde mit 50% - 30% Sand, damit das Substrat gut durchlässig bleibt. Keinen Spielsand und schon gar keinen Vogelsand nehmen. Diese sind zu fein und letzterer enthält zudem noch Kalk, was auch nicht förderlich für gesunde Pflanzen ist.

Die Vorbesitzer haben übrigens eines richtig gemacht:
Die Yucca benötigt einen hellen Standort. Aber: je dunkler der Standort, desto weniger Wasser benötigt eine Pflanze. Daher war wenig bis gar nicht gießen bei einem dunkeln Standort genau richtig.

Toi, toi, ich drücke dir die Daumen!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Holleemma,

ich kann mich meinen Vorschreibern 100%ig anschließen, möchte nur zwei Dinge ergänzen.
1.) Hast Du ev. mal ein Foto von der Yucca und ihrem momentanen Standort für uns? So könnten wir feststellen, was ihr vielleicht noch fehlt oder ob ev. Schädlinge am Werk sind.
2.) Wusstest Du, dass Du die abgeschnittenen Stück auch bewurzeln kannst? Nur so als Tipp falls Du sie noch nicht entsorgt hast. Es gibt Yuccas, die sind einfach auf dem Kompost gelandet und nach Monaten wurde festgestellt, dass sie Wurzeln geschlagen haben.
Nimm das gute Stück auf jeden Fall ganz schnell aus'm Wasser - das schadet ihr mehr als das Du ihr damit etwas Gutes tust.
Viel Erfolg!

Holleemma

Danke für die Hilfe!

Habe die Yucca sofort aus dem Wasser genommen.
Am Montag besorge ich gleich einen größeren Topf mit der richtigen Erde.
Zur Zeit steht sie im Keller in der Nähe des SüdWest-Fenster. Da ist es sehr hell
Warm ist es dort nur, wenn die Sonne direkt reinscheint.
Sobald ich meine Kamera gefunden habe kann ich auch ein Bild machen und stells rein.

Auf den Balkon kann ich sie ja noch nicht stellen, weil der noch zu kalt ist und im Wohnzimmer kommt die Katze auf blöde Gedanken.

Die Stängel, die ich abgeschnitten habe, haben aber auch kein grün mehr.
Kann ich sie trotzdem einsetzen?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Holleemma

Ich denke, einen Versuch ist es wert.

Inge79

Unsere Yucca "kränkelt" zur Zeit auch irgendwie. Die sondert irgendwelches klebriges Zeug´s ab. Der Topfrand und auch meist der Fußboden sind klebrig. Die unteren Blätter läßt sie auch ziemlich hängen. Wir hoffen das es besser wird, wenn wir sie dann raussetzen können.

LG
Nadja
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Wenn deine Yucca klebriges "Zeug" absondert das auch noch runtertropft, solltest du sie mal nach Untermietern schauen.

Inge79

Also so richtig tropfen hab ich´s noch nicht gesehen. Wir haben uns aber schon in ner Gärtnerei kundig gemacht. Man hat uns Zeug´s zum Gießen mitgegeben. Das hat GG rangegossen. Leider hat sich seitdem noch nix getan. Man darf das Zeug´s allerdings max. 3 mal im Jahr gießen. Hm... notfalls wird se halt geköpft...
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Mittel zum gießen brauchen eine Zeitlang bis die Pflanze sie aufgenommen hat und sich dir Wirkstoffe in der Pflanze verteilt haben. Erst dann können sie von saugenden Untermietern aufgenommen werden, die sich danach meist schnell verabschieden.

Also noch etwas Geduld das wird schon wieder.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Am Montag besorge ich gleich einen größeren Topf mit der richtigen Erde.

Ähm... die Erde, so wie ich sie oben beschrieben habe, kannst du nicht kaufen, die musst du selber mischen. Ich nehme dazu Erde und Aquariensand und/oder Aquarienkies, oder Bausand (den, den man zur Betonherstellung benötigt), oder Perlite.
Alternativ kannst du auch Kakteenerde verwenden, aber da ist mir eigentlich noch nicht genug Sand drin.

Zur Zeit steht sie im Keller in der Nähe des SüdWest-Fenster. Da ist es sehr hell
Warm ist es dort nur, wenn die Sonne direkt reinscheint.

Nun ja, wenn es so ein Keller ist, wie ich ihn mir gerade vorstelle - vergiss es. Der ist nicht hell, auch wenn er dir hell erscheint. Das menschliche Auge hat dazu eine andere Wahrnehmung als die Lichtbedürfnisse einer Pflanze. Was dir hell erscheint, kann für eine Pflanze schon totale und ewige Finsternis bedeuten.
Ist es denn ein richtiger Keller mit kleinen Fenstern (eben in Kellerfenstergröße), oder eher ein Souterrain mit richtig großen Fenstern so wie im "normalen" Wohnraum?
Außerdem reicht auch nicht "in Fensternähe". Gerade wenn die Yucca neu austreiben soll, muss sie hell und warm stehen. Hell = direkt ans Fenster. Warm = ab 18 Grad aufwärts.

Auf den Balkon kann ich sie ja noch nicht stellen, weil der noch zu kalt ist und im Wohnzimmer kommt die Katze auf blöde Gedanken.

Schwieriger Fall.... Lässt du sie aber im Keller stehen, kann es zwar sein, dass sie neu austreibt, aber die Triebe neigen dann ggf. wg. Lichtmangel schnell zum Vergeilen.
Ich hätte noch ne Idee, aber damit bist du sicher nicht einverstanden: Stell die Yucca ins Wohnzimmer und sperr die Katze in den Keller! (Scherz, bitte nicht ernst nehmen. )
Was ist denn mit den anderen Zimmern, die man ja noch so hat? Schlafzimmer, Bad, Küche? Gut, da wird zwar wahrscheinlich Wärme fehlen, aber immerhin dürfte es dort heller sein als im Keller.
Meine Yuccas stehen übrigens schon draußen - die sind allerdings auch abgehärtet und gesund. Dein Exemplar würde ich da auch noch nicht hinstellen.

Wie Canica schon schrieb: ein Versuch ist es wert, aber die brauchen zur Bewurzelung wirklich Wärme. Ab 20 Grad aufwärts Bodentemperatur. Sonst gammeln sie irgendwann vor sich hin.

Ich drücke dir die Daumen!

Zitat geschrieben von Inge79
Unsere Yucca "kränkelt" zur Zeit auch irgendwie. Die sondert irgendwelches klebriges Zeug´s ab. Der Topfrand und auch meist der Fußboden sind klebrig.

Inge, das hast du doch neulich schon mal in diesem Thread geschrieben.
Kannst du die Punkte auf der Blattunterseite abkratzen? Wenn ja, sammel mal alle diese Punkte ab. Ich vermute nämlich immer noch Schildläuse o.ä.

Holleemma

So, habe jetzt Fotos von meiner Yucca und dem Keller - war mal unsere Sommerferienküche (hat also normalgroße Fenster)

Eingetopft ist sie noch nicht, weil ich sie erst gestern aus dem Wasser genommen habe und abtrocknen wollte.
Wegen des Sandes - Fugensand eignet sich vermutlich auch nicht, oder?
Welcher Sand dann? Wo könnt ich den kriegen.

Hier also die Fotos

Danke für alle Hilfe, die ich schon bekommen habe.
Schönen Sonntag

Holleemma
00002a.jpg
00002a.jpg (1.08 MB)
00002a.jpg
00001a.jpg
00001a.jpg (738.9 KB)
00001a.jpg

Holleemma

Habe heute an meiner Yucca die ersten frischen Triebe gefunden.
Hab sie seit Dienstag in einem Topf mit Erde und nur am Anfang gaaanz ein bischen gegossen.
Seitdem steht sie am Balkon und in der Nacht deck ich sie mit einer Decke zu.

Hier Bilder
Knospenlage.jpg
Knospenlage.jpg (499.82 KB)
Knospenlage.jpg
Knospe01.jpg
Knospe01.jpg (266.42 KB)
Knospe01.jpg
Knospe04.jpg
Knospe04.jpg (398.78 KB)
Knospe04.jpg
Knospe05.jpg
Knospe05.jpg (114.94 KB)
Knospe05.jpg

nightmare

Das wäre ja echt klasse, wenn deine yucca es geschafft hätte.
Find ich gut, daß du die nicht einfach entsorgt hast.

lg nicole