Kernlose Gurke vermehren?

amilo

Guten Abend zusammen, gibt es eine möglichkeit eine Gurkenpflanze die keine Kerne Billdet irgendwie bis zum nächsten Jahr zu bringen? Es geht hier um eine Gurke Ministars
Oder gibt es mit Glück doch Kerne wenn ich die Gurke drann lasse bis sie gelb wird?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die wirst du immer neu aussäen müssen, gurkenpflanzen kann man nicht überwintern und falls sie samen produzieren sollten, ist die sortenreinheit nicht gewährleistet

forum/ftopic21944.html

amilo

Mist, hab da neulich noch alles drüber gelesen was Mr. Google ausspuckt zu dem Thema F1
Schade, hatte die hoffnung dass man vielleicht durch radikales zurückschneiden was erreicht.
Kann denn jemand die "Eltern" einer Ministars Gurke in Erfahrung bringen??? Dann müsste ja für den Fall eines Samenkorns *g* wieder Mama oder Papa rauskommen oder hab ich das immer noch nich kapiert?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Jain, Mama und Papa schon, aber alle Eigenschaften durcheinandergewürfelt...

amilo

Also kann es doch nicht so schlimm werden?
Endprodukt ist ja eine Gurke mit kleinen Früchten, "kernlos" úsw.
Wie wird dieser Samen gewonnen?
Blüte von der Mama und Blüte vom Papa zusammen mit 2 Fliegen in ne Tüte gepackt????
Also dann kommt doch die Frucht gazn normal von mama oder?
Und dann daraus der Samen wird die "Supergurke"? Aber der Samen kann doch Mama+Papa, Mama+mama,Papa+Papa werden oder hab ichs immer noch nich kapiert?
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Die Samen einer F 1-Sorte kannst Du immer nur wieder kaufen. Die Elternsorten werden vom Züchter nicht bekannt gegeben, meist stehen sie unter Sortenschutz. Zur Saatgutgewinnung wird jährlich die Muttersorte mit dem Pollen der Vatersorte bestäubt. In den sich nun entwickelnden Früchten reifen schließlich die F 1-Samen.

Roadrunner

[M]
Schau dir mal bei Wikipedia die Mendelschen Gesetze an. Sie besagen, das in der F1-Generation das Erbgut bei allen Nachkommen gleich aufgeteilt ist und deshalb alle Nachkommen gleich aussehen (Uniformitätsgesetz). In der F2 jedoch mischen sich die Gene erneut und es können alle möglichen Kombinationen entstehen.

An einem Beispiel erklärt bedeutet das, das die Vatersorte vielleicht gelb, pickelig und winzigklein ist, die Muttersorte grün, glatt und gross. Die F1 kennen wir, aber in der F2 können nun gelbe, glatte grosse Gurken, oder grüne, pickelige, kleine oder oder oder entstehen.

Verstehst du? Eine Eigenschaft vererbt sich je für sich nach den Mendelschen Gesetzten, aber in welcher Kombination sie mit den anderen Eigenschaften wieder auftaucht kann man nur in Wahrscheinlichkeiten ausdrücken (vorrausgesetzt man kennt die Gene und wie sie vererbt werden, z.B. Rezessiver/Dominanter Erbgang).

amilo

Ok jetzt hab ich es soweit verstanden. Leider
Hab auch noch gegoogelt und dann eben gelesen dass die Früchte von den Eltern dann ja immer das Gewebe und Aussehen von der "Mutter" haben.
Und aus den Gurken wird dann der F1 Samen gewonnen.
Ich finde allerdings 4,80€ für 5 Kerne (Bei mir waren 6 in der Tüte) eigentlich echt teuer
Hab jetzt erstmal 3 eingesäht jetzt hab ich noch 3 in Reserve ^^
Ist ja ein Irre komplex das alles mit F1 und so...
Aber eine Frage habe ich noch nur so aus interesse :
Wie bekomme ich jede einzelne Blüte von der Mutterplanze mit der Vaterpflanze bestäubt?
Ich glaube ich hab den falschen Beruf erlenrt, Gärtner wär cool gewesen

Roadrunner

[M]
Ganz einfach, du nimmst einen weichen Pinsel und sammelst bei der Vaterpflanze den Blütenpollen auf. Damit gehst du nun zur Mutterpflanze und tupfst den Pollen auf den Stempel in der weiblichen Blüte. Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, das keine Biene vorbeikommt und fremden Pollen mitbringt. Dafür bindet man ein kleines Stoffsäckchen um die Blüte.

Und jetzt weisst du auch, warum F1-Saatgut so teuer ist...

amilo

Ok ja leuchtet ein. Ist ja dann eine ****Arbeit
Na gut dann hoffe ich mal dass die Gurke hält was sie verspricht und dann kauf ich nächstes Jahr gerne wieder den Samen
Vielen Dank fürs geduldige erklären