Aufzucht Elefantenfüsse

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Gänseblümchen2009

hallo zusammen,
ich hoffe, ihr habt mehr Ahnung als ich
anzumerken ist, ich hab keine Ahnung von Pflanzen aber ich bemüh mich.
Ich hab einfach gedacht, es wäre toll, wenn ich die schönen Elefantenfüße selbst ziehen könnte. Also hab ich mir Samen bestellt ab in Topf mit Erde u gewartet…. ich wusste nichtmal wie viele Samen man in einen Topf tut, also habe ich einfach in jeden 4 Stück getan. Macht man das so oder tut man immer nur ein Samenkorn in die Erde? Und nun, nach ein paar Wochen kommt tatsächlich was…. und nach ein paar Tagen kam jetzt im selben Topf noch so ein kleines grünes Etwas J …. ein Wunder! Jetzt meine Frage: muss ich die jetzt voneinander trennen u in unterschiedliche Töpfe tun? Oder können die beide drin bleiben? Was ist wenn die anderen beiden Samenkörner auch noch was werden? dann hätte ich 4 Stück in einem Topf?! Muss ich auf ein bestimmtes Stadium vom Wachstum warten? Ich bin planlos L

Eine Antwort wäre supiiiiiiiiii.
Grüße Gänseblümchen
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Hallo,
ich würde noch etwas warten bis die Pflänzchen etwas größer sind und dann trennen da bei Keimlingen die Wurzeln sehr emfindlich sind.
Normalerweise pflanze ich pro Topf nur einen Samen.
Kannst Du mal ein Foto hochladen?
Herkunft: Fürth

aceituna

Du mußt gar nix. . Es kommt darauf an, was Du haben möchtest .
Zum Trennen: Ich würd's noch nicht machen. Eventuell keimt ja noch was, wenn Du jetzt schon trennst(pikierst), dann besteht die Gefahr, daß die, die noch kommen könnten, nicht mehr keimen, bzw. ich mit meinem "Wurstfingern" breche bestimmt die Mini-Wurzel ab. Ich habe als generelle Regel im Kopf: Wenn das erste Blattpaar gut zu sehen ist, wird pikiert. Also hier: Wenn es wenigstens halbwegs nach Pflanze aussieht. (Leider hab' ich EF's noch nicht gesät). Dann ist es auch noch von der Topfgröße abhängig, und in welchem Abstand die stehen. Im Laden kann man die sogar "zusammengepflanzt" kaufen. Wem's gefällt,nur irgendwann wachsen sie dann zusammen. Aber das kann ja in der Natur auch vorkommen.Und ich mag gerne die Pflanzen einzeln in Töpfen, denn wenn ich mal ein Topf vergesse ist nicht gleich alles hin....
Also, beim nächstenmal: Wenn Du es gerne einzeln haben möchtest, dann säe auch einzeln (falls das geht)
Gib' Deinen Kleinen noch etwas Zeit, ich denke da durchaus an einige Wochen bzw. 2-3 Monate.
LG
Ulli

Gänseblümchen2009

ahhhh ja... ok....dann werd ich mal eure anweisungen befolgen 1000 dank
mach heut abend mal ein bild von meinem kleinen wunder, damit ihr euch selbst überzeugen könnt

Gänseblümchen2009

Meine kleinen Elefantenfüsschen ))))
DSC00989.JPG
DSC00989.JPG (559.51 KB)
DSC00989.JPG
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Das sieht doch schon toll aus
Ich habe mal den Test gemacht u. die Samen parallel keimen lassen,einmal in Zewa u. welche in Anzuchterde.
Der Zewa-Elefantenfuß wächst deutlich besser als der aus der Erde
forum/weblog_entry.php?e=3739
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Der sieht ja gut aus,im Moment besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.
@Miri schöner Blogbericht ist sehr interessant.
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

Ich bau auch gerade Elefantenfüße an und meine sehen genau so aus wie deine. Passt also alles und du musst nur noch warten, bis sie wachsen.

Viel Erfolg noch weiterhin!
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Gänseblümchen!

Das sieht ja wirklich bestens aus! Glückwunsch zum Keimerfolg!

Wie die anderen beschrieben haben, würde ich es machen: In zwei Monaten ungefähr ganz vorsichtig trennen. Auf Dauer ist es besser / wachsen sie einzeln besser.

mysoul83

@Sebastian: Danke
Morgen mache ich mal aktuelle Bilder aber der Ele.fuß aus dem Zewa wächst immernoch deutlich besser u. schöner als der aus der Erde. Ich gieße die 2 erst wenn die Erde vollkommen ausgetrocknet ist. Vor ein paar Tagen ist mir der aus dem Zewa beim saubermachen von der Fensterbank gefallen. Alle Wurzeln waren abgebrochen aber ich habe ihn zurück in die Erde gesteckt angegossen und es scheinen neue Wurzeln gewachsen zu sein.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Gänseblümchen,

ich habe vor zwei Jahren Elefantenfüße (Beaucarnea gracilis) ausgesät, auch mehrere in einen 6 cm-Topf und sie erst nach einem Jahr pikiert. Bilder kannst Du hier sehen auf dem 2. Bild. Auf der 2. Seite kannst Du sie dann nach 7 Monaten (immer noch zusammen) sehen.
Das ist überhaupt kein Problem, sie zusammen zu lassen, solange sie sich nicht gegenseitig bedrängen.

Norbert

mysoul83

Gänseblümchen2009

bin begeistert von dem zewa elfefantenfuss...........ich werd das wohl auch mal ausprobieren...... tollllll.........................ich freu mich
Herkunft: Saarbrücken

Linda

Hallo an alle
Bin fasziniert von euren Elefanten-Füssen.
@mysoul83:Bezüglich des Zewa-Elefantenfuß habe ich fragen?
Hattest du das Zewa nass gemacht oder Wasser in den Behälter?
Hast du den Behälter fest verschlossen als du Ihn auf die Fensterbank gestellt hast?

mysoul83

Hallo Linda,

ich habe das Zwea feucht gemacht, die Samen darin verpackt, alles in eine Tupperdose gelegt, fest verschlossen und auf die Heizung gestellt. Eingepflanzt habe ich ihn erst als das erste grün zusehen war.

Danke Gänseblümchen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2