Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen

Steffle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 14:53
Anzeige

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend Eure Hilfe für 4 meiner Pflanzen die leider eine Zeit lang zu kalt gestanden waren!
War fünf Wochen lang nicht in der Wohnung, also war auch die Heizung aus aber es wurde regelmäßig von einer Mieterin gegossen!
Nun würde ich gerne wissen, wie und ob ich die Pflanzen zurückschneiden soll. Oder ob es überhaupt nichts mehr bringt, weil eh schon alles verloren ist! Sad

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Anzeige

Bild Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Kleiner Drachenbaum, lässt die Blätter hängen, hat aber keine braunen Stellen. - k-IMG_2938.JPG - von Steffle
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
195.65 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
k-IMG_2938.JPG
Beschreibung:
Kleiner Drachenbaum, lässt die Blätter hängen, hat aber keine braunen Stellen.

Bild Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Stämme des kleinen Drachenbaums. - k-IMG_2940.JPG - von Steffle
0
192.87 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
k-IMG_2940.JPG
Beschreibung:
Stämme des kleinen Drachenbaums.

Bild Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Sehr viele braune Blätter, kein holziger Stamm, da die Blätter bis nach unten gehen. - k-IMG_2945.JPG - von Steffle
0
203.02 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
k-IMG_2945.JPG
Beschreibung:
Sehr viele braune Blätter, kein holziger Stamm, da die Blätter bis nach unten gehen.

Bild Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Größerer Drachenbaum, braune Stellen. - k-IMG_2946.JPG - von Steffle
0
222.74 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
k-IMG_2946.JPG
Beschreibung:
Größerer Drachenbaum, braune Stellen.

Bild Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - 4 gut ausgeprägte Stämme. - k-IMG_2949.JPG - von Steffle
0
200.84 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
k-IMG_2949.JPG
Beschreibung:
4 gut ausgeprägte Stämme.

Bild Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Sorgenkind größter Drachenbaum. Lies schon immer die Blätter hängen, nun aber auch die Spitzen. - k-IMG_2951.JPG - von Steffle
0
219.73 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
k-IMG_2951.JPG
Beschreibung:
Sorgenkind größter Drachenbaum. Lies schon immer die Blätter hängen, nun aber auch die Spitzen.

Nach oben Nach unten

dunja1987 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 16:05
Ich würde sagen, nicht einfach aufgeben, ein paar Blättchen kannst du abschneiden, die Kosten energie, aber sonst einfach ein bisschen düngen, warm stellen, aber nicht zu warm. Hatte es mal mit einer Pflanze, dann ist sie einfach wieder ausgetrieben, sie sind ja noch grün, vielleicht haste ja Glück und alle kommen wieder.
Lieben Gruß Tina
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 16:48
Nein, nicht aufgeben Unterstehe dich . Aber jetzt auch nicht überpflegen. Soweit ich ds sehe, sind's lauter Drachenbäume. Deine nette Mieterin hat es wohl zu gut gemeint Sad . Ich tippe weniger auf Kälteschäden, als auf zuviel Wasser. Wie kalt war es denn in der Wohnung?
Ich würd' mal die Übertöpfe auf überschüssiges Wasser kontrollieren bzw. bei der in Hydro sogar abkippen, alles, was drin ist. Und dann die Pflanzen einfach mal länger in Ruhe lassen. Hell aber nicht in praller Sonne aufstellen. Wenn was von den Stämmen matschig ist, abschneiden. Und insbesondere nicht düngen.
Für allgemeine Pflegeinfos guck mal hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm
LG
Ulli
edit: und ein herzliches Willkommen hier Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Steffle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 17:10
Es war schon recht kalt. Also könnte schon fast an die Minus Grade heran gegangen sein.

Das Problem wird sein, dass die braunen Stellen nicht mehr weggehen. Das sieht natürlich nicht wirklich schön aus, also sehe ich da schon Handlungsbedarf, weiß aber nicht wie ich es anpacken soll!
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 17:43
Echt jetzt Frage Minusgrade Shocked in 'ner Wohnung Shocked Shocked Shocked . Wo wohnst Du denn, Nordsibirien? ganz schön kalt
Also, man kann schon bei Drachenbäumen zurückschneiden. Sozusagen die Drachenbäume köpfen. Wenn der Stamm matschig/weich ist (oben), dann würd' ich das auch machen. Andernfalls (oben fühlt es sich noch fest an) würd' ich einfach mal abwarten, geg. einfach Blätter abzupfen. Total welke Blätter gehen meistens einfach ab. Bis sie wieder so richtig schön aussehen, das kann allerdings durchaus einige Zeit (ich vermute leider Monate) dauern. Und wie gesagt, wenn es weich und matschig ist, bis ins gesunde "Holz", also der Stamm wieder fest ist, abschneiden.
Und nächstens nicht mehr so viel gießen lassen Speak to the hand . Wenn es so kalt ist in der Wohnung, dann brauchen die Pflanzen auch fast kein Wasser.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Canica Online
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 17:45
Ich würde sie jetzt auf gar keinen Fall düngen! Unterstehe dich
Als erstes solltest Du sie aus den Töpfen holen und Dir die Wurzeln anschauen. Da siehst Du am Besten, ob sie schon einen Wurzelschaden haben. Alles, was braun und matschig ist, entfernst Du.
Minusgrade klingt schrecklich. Shocked Aber gut, ist nun nicht zu ändern. Wenn die Wurzeln ok aussehen, dann setz sie in trockene Erde und stell sie - wie aceituna aber schon sagte - nicht prall sonnig und nicht zu warm (sonst droht auch noch ein Temperaturschock Wink ).
Vorerst würde ich sie dann nicht gießen.

Ich drücke Dir die Daumen!
Nach oben Nach unten

Steffle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 22:53
Ja ihr müsst das so sehen. Ich studiere in Ingolstadt und wohne aber 250km davon entfernt! Jetzt hatte ich 5 Wochen Semesterferien und war da eben zu Hause. Da gibts ja keinen Grund die Heizung die ganze Zeit weiterlaufen zu lassen. Und im Februar ist es im Süden nochmal richtig kalt geworden. Daher kamen die niedrigen Temperaturen in der Wohnung!

Also ich hab jetzt die beiden Hydros ausgetopft die Wurzeln gekürzt und wieder eingepflanzt.

Was mache ich als nächstes? Der kleine Drachenbaum mit dem weißen Übertopf hat noch keine Zukunft. Was soll ich denn mit dem machen?
Nach oben Nach unten

Canica Online
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 19 März, 2009 10:43
Steffle hat Folgendes geschrieben:

Der kleine Drachenbaum mit dem weißen Übertopf hat noch keine Zukunft. Was soll ich denn mit dem machen?

Das verstehe ich nicht. Embarassed Was meinst Du?
Mit dem würde ich das gleiche machen wie mit den anderen. Oder war der richtig matschig? Dann so tief abschneiden, dass Du nur noch festen Stamm übrig behältst.

Ansonsten kannst Du jetzt eigentlich nur abwarten und sie - wie schon gesagt - schön hell und trocken stehen lassen.

Wegen der Temperatur: klar, verstehe ich mit Semesterferien, aber frostfrei hält man doch die Whg. eigentlich immer, oder? Sorgt dafür nicht schon diese Frostfreifunktion an der Heizung? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Steffle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 März, 2009 12:24
Ja du hast schon recht, ich denke es war auch frostfrei!

Also der kleiner ist eigentlich überhaupt nicht matschig! Er lässt halt einfach nur alle Blätter hängen!!

Muss ich die Wundstellen nach dem abschneiden irgendwie versiegeln?
Nach oben Nach unten

Canica Online
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 19 März, 2009 14:12
Wenn er nicht matschig ist, warum willst Du ihn abschneiden? Ich denke, er wird einfach nach und nach alle Blätter fallen lassen und dann irgendwann von alleine oben wieder austreiben.
Aber wenn Du ihn auf jeden Fall abschneiden willst - nein, Du brauchst die Wundstelle nicht versiegeln. Es sei denn, er steht bei Dir den Sommer über im Regen, dann könntest Du darüber nachdenken, ihn mit Wachs zu versiegeln. Aber im Normalfall braucht man das nicht. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Vanille Orchidee (Vanilla planifolia)...

Malveny Pflegen & Schneiden & Veredeln 51 Mi 08 Jul, 2009 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Maddy
Keine neuen Beiträge

Bambus zurückschneiden oder in den Bi...

Otzelot Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 15 März, 2009 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
teatime
Keine neuen Beiträge

Gräser zurückschneiden! Wann? Jetzt o...

kleinegärtnerin Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 30 Jan, 2008 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
kleinegärtnerin
Keine neuen Beiträge

Flieder nach Blüte zurückschneiden- j...

kleinegärtnerin Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 17 Sep, 2008 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen wegschmeißen ?

Fleisiges Lieschen Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 17 Sep, 2010 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Weihnachtssterne! Einfach wegschmeißen?

Mel Pflanzen & Botanik 34 Mi 07 Nov, 2012 22:54 Letzten Beitrag anzeigen
Wollschweber
Keine neuen Beiträge

Kann ich die clematis jetzt wegschmei...

nize Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 26 Mai, 2009 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
nize
Keine neuen Beiträge

Pflanzen mit Frostschäden! Nicht sofo...

Mel Pflanzen & Botanik 5 Sa 13 Mai, 2006 4:30 Letzten Beitrag anzeigen
Lerge
Keine neuen Beiträge

Himbeere zurückschneiden

petzi Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Do 01 Dez, 2011 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
kebon_alami

Beachte auch zum Thema Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Notfallplan, Erfrierungen! Zurückschneiden oder wegschmeißen - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com