Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Jacaranda kriegt braune Blattspitzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hat meine arme Phal?

carnivore Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 März, 2009 18:04
Anzeige

Hallo ihr Lieben,ich hoffe HIER kann mir geholfen werden,
so sieht meine Phal seit ein paar Wochen aus heule gleich

Sie steht auf der Fensterbank bei den andere Orchis,direkt am Fensterspalt.da es so kalt war bin ich erstma von einem Kälteschaden ausgegangen.In einem anderen Forum meinten aber alle,dass es das nicht wäre,ich sollte das Blatt abschneiden.Ich weiss leider immer noch nicht,was das sein könnte,hat da jemand noch Tipps?Find ich echt doof,da ich sie so gut gepflegt hatte d'oh! heule gleich
Wie man auf den Pics erkennt,das sieht aus wie eine Quaddelbildung,ist aber nicht weich oder so,alles ziemlich fest,nur ist es mir,dass wenn ich feste draufdrücken würde,diese Beulen aufplatzen.
Nur das HB is betroffen,die betroffenen Stellen grenzen sich stark vom gesunden Gewebe ab
Kann mir jemand von euch Helfen?Wäre echt klasse
LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 17 März, 2009 18:14
sieht für mich nach übergossen aus Wink

LG
Cerifera
Nach oben Nach unten

carnivore Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 17 März, 2009 19:30
Cerifera hat Folgendes geschrieben:

sieht für mich nach übergossen aus Wink

LG
Cerifera

Ähm wie kommste denn darauf?
Also übergossen ist sie auf keinen fall,eher das Gegenteil,ich halte sie im Moment eher trockener als sonst,die Wurzeln sind top
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 17 März, 2009 23:57
Sag mal,
hast du die schon mal genauer betrachtet...also die Wurzeln????
Kommt da auch genügend Luft dran...???
Ich hab meine Phals alle auf der Fensterbank...aber ohne Übertöpfe...ich hab da einfach so einen langen Untersetzer für Balkonkästen draufgestellt....und da da ja Rillen drin sind, gieße ich die immer so auf,dass die Rillen geflutet sind und an die Töpfe kein Wasser kommt....so gibts schöne Verdunstungsfeuchte....dann wird noch einmal die Woche getaucht....
Vielleicht sehen die Wurzeln nur nach außen hin gut aus...und das Herz ist vielleicht aber schon angegriffen....
Ich würd es mal mit umtopfen versuchen, in einen durchsichtigen Orchitopf....deiner scheint leicht gelblich zu sein...und dabei bitte alle schlechten Wurzeln ausschneiden....den neuen Topf dann aber bitte dem Wurzelvolumen anpassen....also nicht zu groß wählen...die sollte da gerade eben reinpassen... Wink
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 2:05
im Nanu Nana gibt es Gläser die man schön für Orchideen hernehmen kann. Das sieht auch besser aus wie so ein Plastikbecher. Meine Mutter hat zig Orchideen und hat sich eine Unterlage gekauft speziell für die Luftfeuchtigkeit bei Orchideen. Muss sie mal fragen wo sie das her hat. Da kann man nämlich die Gläser draufstellen und es gibt auch gleichzeitig einen Wärmeeffekt, da Fensterbretter ja oft kalt sind selbst über der Heizung. Sie hat so die Luftfeuchtigkeit schon sehr erhöhen können.

Das mit dem Übergießen ist ja nicht so als würde ich Dir unterstellen, dass Du falsch gießt. Es braucht ja nur einmal gewesen zu sein wo sie zuviel Wasser bekommen hat oder nicht richtig abgetropft hat (je nachdem wie man wässert). Habe dieses Bild erst kürzlich bei einer andren Pflanze gesehen und das stand eben, dass die Pflanzen von der Wurzel her das faulen beginnen bei Überwässerung. Auch wenn Du sie jetzt nicht mehr oder nur sehr wenig gießt hilft das nichts mehr da die Wurzeln vielleicht innerlich schon verfauln. Sicherlich kann es etwas andres sein aber ich würde das annehmen.

LG
Cerifera
Nach oben Nach unten

carnivore Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 18 März, 2009 17:27
Hallo Itschi
ich mache das genauso wie du,die Orchis stehen auf einem Balkonkastenuntersetzer mit Blähton gefüllt,alle ohne Übertöpfe.Die Phal wurde erst vor ca.3-4 Monaten umgetopft,die war komplett in Moos getopft.Hab ich alles abgemacht und sie hat schön zu wurzlen angefangen.Habe grade eben NOCHMAL nachgeschaut,die Wurzeln sind kräftig und dick,man könnte es als einen kompakten Wurzelballen bezeichnen.Luft kommt bestimmt genug dran,weil sie ers seit ca 2 Monaten fest im Topf sitzt.Der Topf ist nicht gelb,das sieht vl nur so aus ^^

Hi Cerifera,
also bei Glasübertopfen würde ich immer sehr vorsichtig sein.Wenn stark die Sonne drauf scheint erhitzt sich das ganze zu sehr,aber sieht bestimmt trotzdem toll aus Wink
Also ich hätte jetzt nie auf faulende Wurzeln anhand des Schadbildes getippt,so habe ICH das zumindest noch nie gesehen.Aber wie gesagt die Wurzeln sind topp
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Meine arme Schefflera

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 26 Nov, 2005 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
jockel
Keine neuen Beiträge

Meine arme Bromelia Brigada

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 13 Jan, 2012 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Meine arme Yucca-Palme, was ist los?

Yrennoc Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 04 Mai, 2008 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Hilfe meine arme Hyphorbe Lagenicaulis

keks* Pflanzen & Botanik 19 Di 10 Aug, 2010 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
keks*
Keine neuen Beiträge

Meine arme Rose, bitte helft dringend!

Pe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 22 Aug, 2005 3:19 Letzten Beitrag anzeigen
Pe
Keine neuen Beiträge

Phal

rosarosae Treffpunkt & Stammtisch 13 Mi 05 Mai, 2010 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

phal

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 25 Jul, 2010 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

blattproblem bei phal

deadly nightshade Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 14 Jul, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
deadly nightshade
Keine neuen Beiträge

Schwarze Phal. Orchidee

>Eva< Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 14 März, 2010 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Angelmaus
Keine neuen Beiträge

Wollläuse auf Orchideen Phal.

Lady1973 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 27 Dez, 2008 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Lady1973

Beachte auch zum Thema Was hat meine arme Phal? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012