|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
carnivore  Azubi

|
 |
vom: Di 17 März, 2009 18:04 |
|
|
Anzeige
Hallo ihr Lieben,ich hoffe HIER kann mir geholfen werden,
so sieht meine Phal seit ein paar Wochen aus
Sie steht auf der Fensterbank bei den andere Orchis,direkt am Fensterspalt.da es so kalt war bin ich erstma von einem Kälteschaden ausgegangen.In einem anderen Forum meinten aber alle,dass es das nicht wäre,ich sollte das Blatt abschneiden.Ich weiss leider immer noch nicht,was das sein könnte,hat da jemand noch Tipps?Find ich echt doof,da ich sie so gut gepflegt hatte
Wie man auf den Pics erkennt,das sieht aus wie eine Quaddelbildung,ist aber nicht weich oder so,alles ziemlich fest,nur ist es mir,dass wenn ich feste draufdrücken würde,diese Beulen aufplatzen.
Nur das HB is betroffen,die betroffenen Stellen grenzen sich stark vom gesunden Gewebe ab
Kann mir jemand von euch Helfen?Wäre echt klasse
LG
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Cerifera  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
carnivore  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
itschi  Al-Uli al-Magnuna

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
carnivore  Azubi

|
 |
vom: Mi 18 März, 2009 17:27 |
Hallo Itschi
ich mache das genauso wie du,die Orchis stehen auf einem Balkonkastenuntersetzer mit Blähton gefüllt,alle ohne Übertöpfe.Die Phal wurde erst vor ca.3-4 Monaten umgetopft,die war komplett in Moos getopft.Hab ich alles abgemacht und sie hat schön zu wurzlen angefangen.Habe grade eben NOCHMAL nachgeschaut,die Wurzeln sind kräftig und dick,man könnte es als einen kompakten Wurzelballen bezeichnen.Luft kommt bestimmt genug dran,weil sie ers seit ca 2 Monaten fest im Topf sitzt.Der Topf ist nicht gelb,das sieht vl nur so aus ^^
Hi Cerifera,
also bei Glasübertopfen würde ich immer sehr vorsichtig sein.Wenn stark die Sonne drauf scheint erhitzt sich das ganze zu sehr,aber sieht bestimmt trotzdem toll aus
Also ich hätte jetzt nie auf faulende Wurzeln anhand des Schadbildes getippt,so habe ICH das zumindest noch nie gesehen.Aber wie gesagt die Wurzeln sind topp
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1
 |