ausgetrocknete Phalaenopsis

Blüten: 10

Knubbel

Hallo mal wieder,

habe heute eine Phal gerettet(????)
Das Problem ist, dass die wohl ne lange Zeit knochentrocken gestanden hat.
Dementsprechend sehen die Wurzeln ausgesaugt und die Blätter einfach nur weich und lapprig aus.
Blüten hat sie auch keine mehr aber eben noch die 2 Stängel, die noch nicht ausgetrocknet sind.
Was mache ich da jetzt? Lauwarm besprühen, Blätter oder ganze Pflanze, muss ich die Triebe entfernen??? Denn die benötigen ja auch Kraft.

Wäre über jede Hilfe Dankbar!!

Hier übrigens noch ein Bild des Kandidaten (ich hoffe das man darauf erkennt wie Wurzeln (die sind noch grün und nicht braun) und Blätter aussehen)

Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Mal ganz was seltenes bei Phals. und auch was ganz selenes als Antwort.
Die gute braucht Wasser - und das viel. .

Stell sie einfach über Nacht in lauwarmes Wasser und pflege sie dann ganz normal weiter, also erst wieder tauchen wenn das Substrat gut abgetrocknet ist (auch im Topf).
Besprüh sie täglich 1-2 x das tut ihr sicher gut.

Die Triebe kannst du dran lassen, wenn es ihr noch schlechter geht wird sie sie sicher eintrocknen lassen - schneid sie erst ab wenn sie ganz vertrocknet sind. Sie kann daraus noch Nährstoffe ziehen und wenn du sie jetzt abschneidest hat sie 2 offene Wunden, die die Pflanze zusätzlich schwächen - je schwächer das Abwehrsystem der Pflanze um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich eine Pilz- oder Bakterieninfektion einfangen kann.
Sollte sie jetzt aber neue Blüten ansetzen dann kapp den Stiel knapp über dem letzten Auge - damit sie nicht mehr weitertreibt aber soviele Nährstoffe wie möglich noch aus dem Trieb ziehen kann.

Die bekommst du sicher mit ein bisschen Zuwendung und Pflege wieder hin. Wünsch dir viel Glück und Spaß mit der Orchi und, dass sie es dir bald mit Blüten dankt.

Lg Astrid

patrick_88

Hallo!
Würd sie auf jeden fall sofort in einem Kübel tauchen und mit wasser vollsaugen lassen, dann das restliche wasser ablaufen lassen. Die weitere pflege kommt auf die verfassung ihrer wurzeln an. Wenn im substrat selbst alle Wurzeln ausgetrocknet sind würd ich jeden Tag mind 2mal mit einer Sprühflasche die oberen Wurzeln besprühen, sodass sie sich von dem grau in schönes graugrün umfärben.(ist total witzig zu beobachten). ich mach das immer wenn mal eine Phalaenopsis nach dem gießen nicht abgelehrt wurde ihre wurzeln verfault sind durch das wasser, dann besprühe ich die luftwurzeln und wenn sie dann weiterwachsen leite ich sie wieder in die Erde.
Falls die wurzeln im Topf noch intakt sind, dann einfach normal weiterpflegen. Die Triebe würde ich auf jeden fall abschneiden, nicht dass sie noch auf die Idee kommt aus dem trieb weiter auszutreiben
Viel erfolg

landgast

Hallo!

Wie gesagt ich würde die Triebe nicht abschneiden - nur wenn sie treibt - wenn sie sich eine Infektion einfängt ist die Pflanze nicht mehr zu retten.

Lg Astrid
Herkunft: Amstetten

anconaeus

Hallo!

Da möcht ich gleich mit einer Frage nachhaken: Ich hab bei meinen Orchis natürlich auch Angst, sie zu nass zu halten. Aber wir haben in unserem neuen Haus eine Luftfeuchtigkeit von ca. 25% (ich weiß, ich weiß,... ) und ich versuche, meine Phals maximal einmal die Woche zu tauchen. Ich besprühe sie auch fast täglich (sofern ich dran denke), aber ich hab trotzdem das Gefühl, sie brauchen noch mehr Wasser!!
Wie oft darf ich sie im Notfall tauchen oder soll ich sie das eine Mal wirklich die ganze Nacht im Wasser stehen lassen?? Bin sehr unsicher, weil bisher hab ich alle ersäuft....

LG, Anke

landgast

Hallo!

Lies dir mal den Link durch - da müsste alles drinstehen was du wissen möchtest:

forum/ftopic29405.html

Lg Astrid

Knubbel

Tausend Dank euch allen!!!

Habe sie jetzt erstma schwimmen geschickt.
Mal schauen ob sie noch was wird, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!

Knubbel

Sooo, nachdem ich dank eurer Hilfe das Pflänzchen einigermaßer päppeln konnte, habe ich festgestellt, dass doch einige Wurzeln Schaden genommen haben.
Also ein paar Schimmel und andere sehen braun aus. Allerdings sehe ich ja nur, was sich aussen befindet und das ist nicht sehhhr schlimm. Wie ist das, muss ich da nachschauen, oder sollte ich die erst mal so belassen und nachschauen, wenn es ihr noch ein wenig besser geht......
Wie ist das da eigentlich, darf das Substrat da noch nass sein (würde sich dann ja besser von den Wurzeln lösen) und wie lange muss ich dann mit dem tauchen warten??

Bin bei der eben etwas unsicher, da sie ja erst so schlimm aussah.