Johannisbeere blüht, wie bestäuben?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
das seid mehreren Tagen anhaltende milde Wetter bei uns hat meine Johannisbeere zum Blühen gebracht. Da aber jetzt keine Bienen zum Bestäuben mehr unterwegs sind, hab ich eine Frage:Wie kann ich die Pflanze bestäuben? Brauche ich eine zweite dazu? Sollte ich die Pflanze zum Ausreifen der Beeren dann in die Wohnung/Wintergarten holen? Platz dazu hätte ich ja. Was würdet Ihr empfehlen? Über Google hab ich leider nichts gefunden und bin so auf Euer Forum gestossen. Bitte um Hilfe.Danke schon mal, Helmut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Helmut!

Hast Du die Johannisbeere im Topf? Wenn die draußen steht, wird das nichts mehr mit den Beeren!

LG
Mel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Melsk,
nein die steht nicht im Topf. Diese Pflanze, Hochstamm, hab ich erst im Frühjahr gesetzt, da dürfte das Umpflanzen in einem Topf aber kein Problem sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das würde ich nicht machen!

Das kostet die Pflanze zuviel Kraft und wahrscheinlich wird sie im warmen Zimmer sowieso eingehen! Dann kommt noch der Lichtmangel dazu...also Beeren gibts da nicht!

Laß sie lieber stehen, dann gibt es nächstes Jahr welche

LG
Mel
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hallo Helmut K.

die anhaltend warmen temperaturen sind eine absolute ausnahmesituation für die pflanzen. da kann es schon mal zu einer vorzeitigen blütenetwicklung kommen. auf eine beerenernte im winter würde ich mich allerdings nicht einstellen. im freien klappt das sowieso nicht, da ja anzunehmen ist, daß doch gelegentlich noch ein wintereinbruch kommt. im zimmer kann ich auch keine zu großen hoffnungen machen - es ist ja eine absolute freilandpflanze.

mfg roland