Ahorn mit grün weißen Blättern wächst nicht richtig!

Herkunft: Graal-Müritz

Odabella

Mein Mann hat vor zwei Jahren einen Ahorn gekauft, ohne etwas darüber zu wissen!
Er hat grün/ weisse Blätter und soll 25 m hoch werden!
Ich habe leider keine Beschreibung gesehen, nun steht er an einer Ecke, wo er mir nicht gefällt, er wächst nicht richtig.
Ich möchte ihn gerne umsetzen, habe aber von Ahorn auch keine Ahnung und kann in meinen N achschlagewerken nichts finden, was mir wirklich weiterhelfen würde !
Kann hier jemand Rat anbieten !?

einen herzlichen Gruß Odabella
Herkunft: Fürth

aceituna

Hast Du noch ein paar Informationen für uns? So ist ds wohl zu wenig. Steht er im Garten (sicher ja) ? An welcher Ecke? Also Lichtverhältnisse etc? Wieso gefällt er Dir dort nicht? Weil er nicht richtig wächst? Oder einfach so? Und wieso glaubst Du, daß er nicht richtig wächst? Da hilft dann immer ein Foto . Und last but not least: Wie groß ist das gute Stück? Bzw. was willst Du genau wissen?
Generell gilt ja für's Umtopfen: Ausbuddeln, neues Loch buddeln, einbuddeln, anbinden, angießen. Herbst oder jetzt Frühjahr sind wohl gut. Aber ab einer bestimmten Größe hat Frau da meiner Erfahrung nach im Do-It-Yourself-Verfahren keine Chance .
LG
Ulli

Odabella

Nun, er steht im Garten, ist ca. 160 groß, dicht daneben steht ein Rotdorn, Sonne haben wir viel und Sandbosen, also eher trocken !
Er hat immer nur wenig Wachstum, Blätter werden im Herbst zeitig braun, von den Rändern her.
Mit gefällt er dort nicht, weil er zu dicht am Rotdorn steht !

Gruß Odabella
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich vermute mal, dass es sich um einen Acer negundo Flamingo handelt. das ist der einzige mir bekannte panaschierte Ahorn. Der brauch einen sonnigen bis halbschattigen Standort, auf humosem Sandboden. Also solltest du ihn vielleicht Umpflanzen auf eine sonnigere Stelle (der Rotdorn macht vielleicht zu viel Schatten) und vielleicht etwas Kompost oder Oberboden hinzu mischen, wenn du so sandigen Boden hast. Nach dem Umpflanzen würde ich ihn aber etwas zurückschneiden, aber nicht zu viel Ahorn blutet stark. Und 25m wird der nie im Leben. Vieleicht 10m. Oder der Baum hat einfach irgendeinen Schaden.

Odabella

Hallo Eichbaum, danke für Deinen Rat, ich habe ihn jetzt umgesetzt an eine Stelle, wo er mehr Platz hat , habe mir lockere Erde aus dem Wald geholt, der Sand ist wie Stein im tieferen Bereich , Ich denke einfach er hatte im Wurzelbereich keinen Platz durch den Rotdorn, der übrigens gut aussieht und keine Probleme hat.
Nun heißt es abwarten und hoffen ! ich werde ihm jeden Tag gut zureden, vielleicht hilft das auch !

Herzliche Grüsse Odabella

Eichbaum-Weiser

ich vermute auch, das er hauptsächlich Wassermangel hatte. der Rotdorn ist ja schon länger an dem Standort und hat dem Ahorn, das ohnehin nicht viele wasser wahrscheinlich auch noch weg gesaugt. Hoffen wir mal das beste für den kleinen

Odabella

Hallo Eichbaum, noch einmal " ich" !

Weißt Du vielleicht auch, ob Ahorn viel Wasser benötigt ?
Sicher hast Du recht, das der Rotdorn nicht viel Wasser übrig gelassen hat !

Gruß Odabella

Eichbaum-Weiser

So weit ich weiß hat er einen recht großen Wasserbedarf. Wenn du die Walderde mit dazu mischst und in schön einschlemmst sollte er dieses Jahr besser wachsen. In Trockenperioden die nächsten 3 - 4 Jahre vorsichtshalber lieber ein paar mal gießen bis er ein starkes und weitreichendes Wurzelsystem besitzt. Dann sollte er sich ziemlich selbst versorgen können

Odabella

Hallo Eichbaum

Also, wenn das so ist, dann lag es ganz sicher am Wassermangel !

Ich danke Dir und wünsche Dir ein schönes Wochenende

Odabella
P1030892_594_600.jpg
P1030892_594_600.jpg (73.16 KB)
P1030892_594_600.jpg
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Odabella

Nach Aussagen meines Mannes ( ich war beim kauf nicht dabei ) war es Acer platanoides !
Wenn er Blätter hat stelle ich ein Bild rein, evt. kann das zur Aufkärung beitragen, danke !

Gruß Odabella

Eichbaum-Weiser

Wenn das dieser panaschierte Ahorn ist wird er zwischen 10 -15m, wobei ich eher zu 10m tendiere. am Wasserbedarf ändert sich allerdings nichts, denn auch dieser Ahorn hat ganz schön Durst