Passionsblume - Ableger?

Herkunft: Oberösterreich

Blumenpezi

Hallo!
Ich habe von meiner Mama vor kurzem einen Ableger der "normalen" blauen Passionsblume bekommen und ins Wasser gestellt. Bis jetzt hat er aber noch keine Wurzeln bekommen, sieht jedoch noch kerngesund aus.
Jetzt hab' ich mich gefragt: Kriegen die überhaupt Wurzeln oder kann man Passionsblumen nur aus Samen ziehen?
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Danke!

contessa

Hallo Blumenpezi!

Passiflora-Ableger kann man durchaus auch im Wasserglas bewurzeln. Es wäre aber von Vorteil, wenn du das Glas auf einen warmen Untergrund stellen könntest, wie z.B. eine Wärmematte oder mit etwas Styropor als Hitzeschutz auf einen Heizkörper.

Falls du Fußbodenheizung hast, dann suche einen sicheren Platz und stelle das Glas auf den Boden.

Es dauert meistens einige Zeit, bis sich die ersten Wurzeln zeigen, aber so lange der Steckling noch gut aussieht, solltest du Geduld haben.

Lg
Gudrun
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo Blumenpezi,
also Passionsblumen kann man auch über Ableger vermehren. Ich steck die einfach immer nur in die Erde und warte ab. Meistens kriegen die dann irgendwann Wurzeln und wachsen los. Hatte zwar auch schon nen paar Verrecker, aber die meisten sind gewachsen. Die Wasserglasmethode habe ich bisher mit Passis noch nicht ausprobiert, da ich bei den meisten Pflanzen auf die Art keinen Erfolg hatte.

Viel Erfolg dir und kannst ja mal nen Statusbericht abgeben.
Gruß Sunnii
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]