|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2

|
|
 |
 |
anconaeus  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
DieterR  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
marcu  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Eichbaum-Weiser  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tartan  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Sa 07 März, 2009 14:38 |
Ich würde bei deinen Buchs auch davon abraten, diese im "Selbstversuch" umzupflanzen, denn das ist für "Laien" wirklich nicht einfach.
Außerdem kann man bei diesem Ensemble sehr viel machen.
alexZ hat Folgendes geschrieben:
Funkien sind gut, Rhododendren und Azaleen auch nicht schlecht, aber passt irgendwie nicht zusammen oder ?
|
Was meinst du damit? Natürlich passen alle diese Pflanzen zusammen. Sie ergänzen sich in einem eher schattigen Garten perfekt. (Findest du auch in vielen Gartenzeitungen unter Schattengärten).
Von den Gehölzen, die dir hier Eichbaum-Weiser vorgeschlagen hat, würde ich viele NICHT empfehlen. Zum einen werden sie sehr groß (dafür reicht deine Fläche nicht) zum anderen sind sie auch nicht so schnittverträglich, um sie auf einer bestimmten Höhe zu halten.
Darunter fallen die Hamamelis, die Säulenzierkirsche, der Hibiscus syriacus oder der immergrüne Viburnum.
Als kleines Gehölz mit Blickfang im Winter wäre ein Daphne (Seidelbast) als Kontrast sehr schön. er wächst straff aufrecht, was als Gegensatz zu deinen runden Buchs stehen würde. (Bitte jetzt nicht in Panik verfallen, da Seidelbast bekanntlich giftig ist....wenn kleine Kinder da sind, die lässt man nicht unbeaufsichtigt im Garten.)
Für den Sommer bieten sich noch Storchenschnabel (Staude) oder Hypericum an. Storchenschnabel gibt es in verschiedenen Höhen und auch Farben (einfach in der nächsten Zeit mal auf Gartenmärkten/Pflanzenbörsen/Ausstellungen stöbern, da werden sie vielfach von Züchtern angeboten). Beste Zeit,um solche Pflanzen zu kaufen ist Ende April/Mai, da sieht man, was man kauft.
Bei den Rhodos würde ich zu INKARHO-Sorten raten, die sind kalkverträglich, d.h. du musst nicht unbedingt ein Moorbeet daraus machen, um Rhodos zu haben. Um das eventuelle nachwässern kommst du bei solchen Pflanzen leider nicht drumherum, aber bei trockenen Sommern musst du auch andere Pflanzen wässern.
Diese neue Züchtung ist zwar etwas teurer, aber "pflegeleichter". Hier gibt es auch viele, schöne Sorten, die nicht so groß werden.
So, vielleicht war das hilfreich...
LG
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
marcu  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tartan  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
tartan  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Sa 07 März, 2009 19:44 |
alexZ hat Folgendes geschrieben:
1) Seidelbast = giftig, wie sieht es da mit den Katzen und Vögeln aus, hat da jemand Erfahrung ?
|
Auch für Katzen ist Seidelbast giftig. Vögel fressen die Früchte, aber scheiden den im Fruchtfleich liegenden, giftigen Samen wieder aus (So verbreitet sich Seidelbast!).
Zitat:
2) Auf dem Bild oben, das mit dem Baum, ist rechts in der Ecke ein großer Skimmie. Der ist wunderschön, aber scheint mir bald auch ein wenig zu groß für den Platz. Kann dieser beschnitten werden ? und zu welcher Jahreszeit ?
Oder kann ich ihn trotz seiner Größe noch verpflanzen ? Was meint Ihr ?
|
Warum verpflanzen, macht sich dort doch gut. Außerdem gilt auch hier, bei nicht fachgerechter Verpflanzung könnte die Pflanze eingehen.
Du kannst deine Skimmie im Frühjahr zurückschneiden. Das ist der beste Zeitpunkt.
Sie verträgt starke Rückschnitt, wobei ich in deinem Fall eher sagen würde, die Pflanze zu verjüngen, außen etwas wegnehmen (rundherum sehr stark am Erdboden abschneiden). Damit behält sie ihren kompakten Wuchs, ist aber wieder etwas schlanker.
[/quote]
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|