Wie heißt diese Grünpflanze...Calathea & Alocasia

Herkunft: Berlin

Trintin

Hallo,

ich habe hier zwei Grünpflanzen von denen ich nicht weiß, wie sie heißen, geschweige denn, wie sie richtig zu pflegen sind.

Zum einen diese:

Und diese:

Über Tips würde ich mich riesig freuen.

Danke und einen schönen Sonntag
Trintin
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schwarm! Nr. 1 weiß ich nicht, aber Nr. 2 haben sie auch im Toom und da stehe ich jedesmal vor. Bisher bleibe ich standhaft

Das ist eine panachierteAlocasia macrorrhiza
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und wieder was gelernt Ich goggle schon die ganze Zeit und wunder mich, warum ich die nicht unter dem Namen finde

Peinlich

angemeldeter Gast

Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Wie angemeldeter Gast schon gesagt hat ist die erste eine Calathea orbifolia.

Die will viel Luftfeuchtigkeit, also mehrmals täglich besprühen und das Substrat immer leicht feucht halten. Kalkhaltiges Wasser mag sie nicht (und es macht hässliche Flecken auf den Blättern), also entweder Regenwasser sammeln oder das Gieß-- und Sprühwasser ein paar Tage abstehen lassen. Halbschattiger Standort, ganztägig volle Sonne verträgt sie gar nicht. Ich hab bei meiner festgestellt, dass sie lieber zu dunkel als zu hell steht. Der Standorft auf dem Foto sieht bei dir aber ganz gut aus.

Liebe Grüße
Tina

Trintin

Vielen Dank an alle! Das ging superfix
Herkunft: Österreich

Seline

Die Calathea find ich ganz besonders schön!!!
Gehört die Calathea zu den Maranthen??? Mit diesen Pflanzen hab ich mich ehrlich gesagt nie so richtig beschäftigt, aber jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht, besonders, weil mir die Blattzeichnung so gut gefällt!!!!
LG Seline

angemeldeter Gast

jep selina die gehört zu den maranthen, ich find die auch toll, trintin hat ein wirklich sehr schönes exemplar
am besten schaust du dich auch mal im maranthenthread um wenn du mehr über diese pflanzen erfahren willst
Herkunft: Österreich

Seline

Vielen Dank für die Antwort!
Nicht alle Maranthen gefallen mir, aber es gibt schon einige seeeeeehr schöne Exemplare aus dieser Pflanzengruppe!!!
LG Seline

Inge79

Wow, die sind ja super schön!!!!

Hast du die in der Größe gekauft oder großgezogen?

Trintin

Oh Danke! Bin auch ganz doll stolz Und deswegen auch in Panik geraten, als es braune Ränder gab

Die Calathea hab ich klein und mickrig als Schnäppchen ergattert und die Alocasia hab ich schon so geschenkt bekommen, lediglich weniger Blätter...aber sie macht sich ganz gut

Einen schönen Tag an alle
Trintin