Brauche Hilfe bei Washingtonia-Keimlingen! Blattläuse

Viveka

Hallo zusammen,
ich hab da n kleines Problem mit meinen Keimlingen von W.filifera und W.robusta...
Wollte die kleinen heute morgen wie immer n bissl gießen, auf einmal krabbeln da ne menge Blattläuse rum...
Hat da jmd nen Tipp für mich, woher sowas kommt, und wie ich das wieder loswerde?
Ich will jetzt auch net gleich zur Chemiekeule greifen, die Palmen sind ja noch winzig klein, ich weiß net, ob die das überleben?

LG
Viveka

Aso.. die bilder dazu, keine Ahnung ob man das erkennt..
Anzucht2.jpg
Anzucht2.jpg (911.47 KB)
Anzucht2.jpg
Anzucht1.jpg
Anzucht1.jpg (656.25 KB)
Anzucht1.jpg
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich bin völlig blind.
Bist du sicher, dass es Blattläuse sind?

Hast du andere befallene Pflanzen?

Ansonsten schon mal Glückwunsch zum Keimerfolg!

Viveka

Danke,
und ja, ich bin ziemlich sicher, daß das Blattläuse sind, (Hab mit der Lupe genau geschaut)..
die sitzen nur auf den triebspitzen von den W. , an den anderen hab ich noch nix gesehen..

Lg
Viveka
Herkunft: Brandenburg

Kleeblatt

Hallo Viveka,

versuche am besten die mit nem feuchten Küchenpapier oder Wattebausch abzuwischen als erste Maßnahme. Wenn das nichts hilft vielleicht mit ein wenig Spülmittel drangehen.

Glückwunsch zu deinem Keimerfolg sieht ja super aus deine Keimbox.

Viel Erfolg.

LG
Steffi

Viveka

Vielen dank,
werd ich gleich machen, hab jetzt erst mal alle mit nem zahnstocher abgemacht, und meine digicam geqält...
Is übrigends keine keimbox, nur palmentöpfe und leere Kaffeebecher aufm fensterbrett..(die Keimbox hab ich woanders)..

LG
Viveka
Anzucht3.jpg
Anzucht3.jpg (780.92 KB)
Anzucht3.jpg