Welche Zimmerpflanzen bei folgenden Bedinungen?

Herkunft: Dresden

DanySahneMUC

Ich benötige für mein Schlafzimmer noch mind. 3 und für meine Küche noch mind 2 Zimmerpflanzen. Auch für mein fensterloses - und somit meist dunkles Bad, suche ich 1 Grünpflanze. Will sowieso irgendwann in eine Wohnung ziehen, in deren Bad ein Fenster ist, aber im Moment geht das nicht anders.

Das Schlafzimmer ist auf der Südseite und auch im Winter nicht beheizt.
Die Küche ist im Winter überschlagen und ebenfalls auf der Südseite.

Ich mag Pflanzen mit nicht allzugroßen Blättern. Die Blätter sollten ein sattes grün haben.
Sie sollten nicht zu groß im Umfang werden, können aber gern in die Höhe gehen.

Habe hier in unmittelbarer Nähe ein großes Gartencenter und einen Baumarkt. Mir fehlen nur noch ein paar Tipps.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Also für einen fensterlosen raum gibt es leider keine Pflanzen, die da etwas länger durchhalten.

Wenn es im schlafzimmer im Winter kühler wird, vielleicht eine Clivie oder einige kakteen.

Da es in der Küche sicher warm ist,vielleicht eine Efeutute oder ein Ficus benjamini. Von letzterem gibt es viele Variánten mit teils gekräuselten oder zweifärbigen Blättern.

DAGR
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Könntest auch Kletterpflanzen verwenden, z.B. Gespensterpflanze und Passiflora. Cyclamen persicum ist ne eher kleine Staude. Kakteen und Sukkulenten müssten eigentlich alle gehen. Für das dunkle Bad geht höchstens ne Grünlilie, aber bei überhaupt keinem Fenster tendiere ich zu einer Plastikblume

DanySahneMUC

Zitat geschrieben von DAGR
Wenn es im schlafzimmer im Winter kühler wird, vielleicht eine Clivie oder einige kakteen.

Da es in der Küche sicher warm ist,vielleicht eine Efeutute oder ein Ficus benjamini. Von letzterem gibt es viele Variánten mit teils gekräuselten oder zweifärbigen Blättern.

DAGR

Clivie sieht sehr gut aus! Werde ich kaufen! Aber Kakteen mag ich überhaupt nicht!

Küche ist überschlagen. Ich habe einen Benjamin im Wohnzimmer. Da steht drauf, dass er nicht im Sonnenlicht stehen soll (also Nordseite). Deshalb irritiert mich jetzt dieser Vorschlag für die Südseite.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

hmmm, Amaryllis haben ähnliche Blätter wie ne Clivie und ne hübsche Blüte noch dazu

vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Hier kann man unter Suchfunktion die räumlichen Bedingungen eingeben und es erscheint eine Liste mit den Pflanzen , die diese Verhältnisse vertragen.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php

Die einzelnen Namen kann man anclicken und es erscheint die betreffende Pflanze mit allen Informationen.

Gruß Arndt

DanySahneMUC

Zitat geschrieben von Lapismuc
:-k hmmm, Amaryllis haben ähnliche Blätter wie ne Clivie und ne hübsche Blüte noch dazu

vlG Lapismuc

Ja, sieht schön aus. Aber nicht so schön wie Clivie.

DanySahneMUC

Zitat geschrieben von Argo
Hier kann man unter Suchfunktion die räumlichen Bedingungen eingeben und es erscheint eine Liste mit den Pflanzen , die diese Verhältnisse vertragen.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php

Die einzelnen Namen kann man anclicken und es erscheint die betreffende Pflanze mit allen Informationen.

Gruß Arndt

Habe ich schon gemacht. Wenig hilfreich.
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Vielleicht hilft Dir diese Seite http://www.takeawaytrends.com/plantinhuis.php ein wenig weiter?

Für das Schlafzimmer würde ich Dir eine Zamioculcas zamiifolia vorschlagen, die gibt's auch in unterschiedlichen Größen zu kaufen (von ganz klein bis schon richtig schön groß), sind ziemlich robust (wenn man sie nicht zu sehr gießt, ich spreche da leider aus eigener Erfahrung )

pieperl

Zitat
Küche ist überschlagen. Ich habe einen Benjamin im Wohnzimmer. Da steht drauf, dass er nicht im Sonnenlicht stehen soll (also Nordseite). Deshalb irritiert mich jetzt dieser Vorschlag für die Südseite

Das ein Ficus nicht im Sonnenlicht stehen soll höre ich zum ersten Mal. Der kann eigentlich nicht genug Sonne kriegen. (benötigt aber relativ lange um sich an pralle Sonne zu gewöhnen wenn er im Haus war.) Meine kommen im Sommer nach draußen ...

DanySahneMUC

Steht aber extra so auf dem Aufkleber.

Als genaue Bezeichnung steht dort:

Ficus Yvig

Ficus Benjamina Nastasja

Viel Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Nicht in der Nähe von Heizkörpern aufstellen.

Allein diese beiden Sätze weisen m. E. ganz deutlich darauf hin, dass die Pflanze es nicht besonders warm mag. Also habe ich sie direkt an ein Nordfenster gestellt, unter welchem die Heizung immer aus ist.
Herkunft: Fürth

aceituna

Also, Thema Ficus: Ich stelle meine nach Möglichkeit im Sommer auch raus. Aber Pieperl hat recht, die brauchen eine Eingewöhnungsphase. 14 Tage Regenwetter ist ideal. Ich habe meine auch in "Südzimmern" stehen. Und wenn bei Dir wirklich so viel die Sonne reichscheint, dann kannst Du sie a etwas weiter ins Zimmer stellen.
Und wenn man mal ganz genau auf die verschiedenen Etiektten schaut: Viel Licht und keine direkte Sonne steht bei --- naja bis auf Kakteen --- 90 % aller Pflanzen.
Wenn es in Deinem Schlafzimmer so kühl ist, dann ist das vielleicht ein Überlegung wert, in Richtung Kübelpflanzen zu gehen. Am besten natürlich, wenn Du im Sommer auch Pflanzen rausstellen kannst.
LG
Ulli
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Speziell buntblättrige Formen des Ficus benjamin brauchen mehr Licht als dunkelblättrige!

Fürs Schlafzimmer vielleicht ein paar Zitruspflanzen, wenns im Winter etwas kühler ist. Die bringen mit bunten Früchten viel Farbe ins Zimmer! Speziell Calamondinorangen und Kumquats sind schön klein und fruchten trotzdem das ganze Jahr Und eine Amaryllis und ein Weihnachtsstern wären um Weihnachten schöne Pflanzen.

DAGR