Lotus Anzucht aus Samen

Herkunft: Bochum

Inanah

Hallo ihr Lieben!
Heute sind unter anderen meine Lotussamen angekommen ~freu~.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Lotusanzucht gesammelt? Gibts was wichtiges zu beachten?
LG Eva
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Inanah

Danke für eure schnellen Antworten. Dann angel ich jetzt mal meine 8 Kleinen wieder aus dem Wasser und feile mich mal durch. Werde weiter berichten was so geht.

Inanah

Also 2 schwimmen oben. Bin am überlegen, ab man die nicht irgendie mit nem Steinchen zum sinken bringen kann
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ich habe es auch mal versucht und die nicht angefeilt. Die sind dennoch sehr schnell gekeimt, obwohl die Samen schon älter waren. Später habe ich erfahren, das Lotussamen wirklich sehr alt werden dürfen und dennoch keimfähig bleiben.
Meinen Samen hatte ich ins Aquarium gelgt und dann im Sommer wollte ich den schon langen Keimling umbetten, dabei ist dann der Stiel abgebrochen. Also achte darauf, das du ihn in einem Gefäß hast, wo er drinnen bleiben kann. In einem großen Speißkübel oder so.
Im Sommer unbedingt auf volle Sonne achten. Das brauchen die, sonst blühen die nicht und die brauchen sehr viel Dünger.

Gruß Karin65

Inanah

Danke für deine Antwort Karin. Hab sie gerade angefeilt. Auf der Beschreibung steht nur, dass ich die 2 Tage in Wasser packn soll und dann in Anzuchtsubstrat. Könnte das ja mal mit den 2 oben schwimmenden testen. Bin jetzt einfach mal gespannt was so gut.
So wie ich das lese kann ich Dich ja dann malanschreiben, wenn meine Bananensamen da sind.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Du weist aber schon, das das ganze in Wasser stehen muß und du die Anzuchterde irgendwie beschweren mußt, damit dir die Erde nicht ausspült? Es ist eine Wasserpflanze.

Gruß Karin65

Inanah

Klar weiß ich, dass das ne Wasserpflanze ist. Hatte mich ja auch gewundert, warum auf der Beschreibung steht, dass ich die in Anzuchtsubstrat packen soll und feucht halten. Darum hab ich euch ja gefragt, wie Ihr das macht. Jem. der nicht weiß, dass es Wasserpflanzen sind macht das bestimmt.