Passiflora Sämlinge P. lady margaret

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

passions

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch bezüglich Aussat.
Ich habe letztes Jahr von meiner Passiflora lady margaret eine Frucht bekommen in der 5 Samen drin waren! Allerdings weiß ich hier nicht mehr was die Vaterpflanze war!
Und deshalb würde mich brennend interessieren ob daraus überhaupt was wird und wenn ja was.

Allerdings weiß ich nicht ob es nicht zu früh ist die Samen jetzt schon in ein Minigewächshaus zu setzen. Dieses wäre natürlich beheizt.
Aber um die Lichtversorgung mache ich mir hier noch sorgen, nicht das die mir dann kaputt gehen, das wäre nämlich echt ärgerlich!

Meint ihr es ist schon gut die jetzt auszusetzten?

Zudem hab ich mir incarnata Samen bestellt. Gibt es hier irgenwas besonderes zu beachten bei dieser Sorte ?

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo passions,

da gehörst du zu den Glückspilzen, die Lady setzt meist keine Früchte an.
Fraglich ist nur, ob die keimfähig sind.
Und was daraus wird, das steht in den Sternen.

Du kannst schon mit der Aussaat beginnen.
Wenn du Angst hast, das das Licht nicht ausreicht, dann kannst du aber noch 2 Wochen warten.

Was Samen von P. incarnata angeht, da streiten sich die Gemüter.
Einige sagen, das sie einer Kältestratifikation unterzogen werden müssen.
Bei mir haben aber auch schon welche ohne gekeimt.
Hatte Samen aus 3 verschiedenen Quellen, incarnata 1 wollte gar nicht keimen, bei
incarnata 2 hat 1 Samen gekeimt und bei incaranta 3 haben 8 Samen gekeimt.
Ob es nun an der fehlenden Stratifikation oder aber mangender Qualität lag, lässt sich leider nicht klären.

passions

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin auch echt gespannt darauf ob aus den Lady Margaret Samen was wird.
Das blöde ist halt nur das ich nicht mehr weiß welche die Vaterpflanze war, da müssten eigentlich nur die caerulea, alata, amethystina, byron beauty, saphire in frage kommen denn diese haben zu dieser zeit geblüht.
Aber mal schauen!
Gibt es eigentlich irgendwo schon was zu lesen über kreuzungen von der lady, weist du da was?

Was ist denn nun genau die Kältestratifikation ? Ich habe mir nämlich 10 Samen von der Incarnata gekauft und hoffe doch das wenigstens ein paar davon keimen….

passions

Und was ich auch noch fragen wollte ist, wie es eigentlich aussieht mit der alata und der lady margaret im Winter!
Hatte diese alle im Dachboden stehen und bis jetzt sehen eigentlich noch alle pflanzen fit aus, bis auf die oben genannten eben!

Die Lady besteht eigentlich nur noch aus einem langen stiel und der ist auch eher etwas grün-bräunlich.

Die Alata hingegen hat zwar noch alle Blätter hängen aber dieses sind vertrocknet, genauso wie der stiel.
Aber ich hatte beide eigentlich nie austrocknen lassen…

Ich weiß ja nicht, vielleicht ist es ja normal das die im Winter so aussehen oder?

Ich hab nämlich die Befürchtung das ich die in den Kompost geben muss

Taddy

passions

Zicken? das ist ja lustig !
aber der alata ist glaube ich nicht mehr zu helfen, denn letzten winter hat die ja überstanden!
Aber dieses mal sieht es schlecht aus….
Meinst du es wäre sinnvoller alles abzuschneiden und zu schauen ob die vielleicht noch mal austreibt oder soll ich sie so mal stehen lassen?

Hm, dann werde ich wohl einen teil der samen in den kühlschrank geben und den rest nicht!

Taddy

Die Lady würd ich auf jeden Fall stehen lassen.
Durch die Kreuzungsformel ist es nicht ausgeschlossen, das sie Wurzelausläufer bildet.

Kannst dir auch mal die Wurzeln von der alata an sehen, wenn sie noch gut sind bestehen noch Chancen.

Meine tot geglaubte xdecaisneana hat direkt über dem Wurzelhals neu ausgetrieben.

passions

Hm, okay dann lass ich beiden noch etwas zeit! Die alata-wurzeln schau ich mir dann auch noch mal an , hoffentlich gibt es noch canchen denn die alata hat letzten sommer zum ersten mal bei mir geblüht, und die ist echt schön *schwärm*

Aber soll ich nun kurz über der erde abschneiden oder nicht?

Weil der rest ist ja wirklich nur vertrocknet….

magenta

passions

Dankeschön für den Tipp
Und wie weit sind deine incarnata pflänzchen heute?
Ich bin ja mal echt gespannt, vor allem weil, wie ich finde, die incarnata schon selten zu kriegen ist oder täusche ich mich da?
So als pflänzchen habe ich die noch nirgends angeboten gesehen…

Taddy

Man muss nur wissen wo man suchen muss.
Die incarnata gibt es oft, allerdings nicht in der Gärtnerei.
Dagegen ist die weiße Form eine Seltenheit.

Schau mal hier.
http://www.blumen-passiflora.de/wb/

Meine incarnatas, die ich Ende März unter die Erde gebracht habe, haben teilweise schon im Herbst geblüht.

passions

Wow, das hört sich ja nicht schlecht an! Jetzt müssen nur noch ein paar Samen aufgehen und dann hoffe ich mal, das ich dieses Jahr auch noch die schönen Blüten genießen kann und meine anderen Passis auch noch Gesellschaft bekommen .

Vielen Dank für die Seite, die sieht echt nicht schlecht aus!
So eine Ausstellung würde mich auch mal interessieren, ist aber leider etwas weit entfernt…

Taddy

magenta

Zitat geschrieben von passions
Dankeschön für den Tipp
Und wie weit sind deine incarnata pflänzchen heute?
Ich bin ja mal echt gespannt, vor allem weil, wie ich finde, die incarnata schon selten zu kriegen ist oder täusche ich mich da?
So als pflänzchen habe ich die noch nirgends angeboten gesehen…

Hallo passions,
ich habe meine P. Incarnata am 8.12.2008 ausgesät. Keimdauer 12 Tage. Jetzt sind die Pflänzchen ca. 9 cm groß. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Anzucht!

passions

Das ist schon eher in meiner Nähe, danke! wobei es in süd-Bayern (Augsburg) noch besser wäre, aber da schau ich mal selber….

@magenta: wow, nur 12 Tage? Nicht schlecht… .ich hab es mir allerdings noch nicht getraut die im Dezember auszusäen, vor allem bei diesen Temperaturen und lichtverhältnissen….aber nicht schlecht!
Und wie viele von deinen Samen sind denn aufgegangen?
Also ich habe mir 10 Stück bestellt und hoffe das da was brauchbares dabei ist!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3