|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
|
 |
 |
Hedwige  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ace  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Karnivoren forever  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Karnivoren forever  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ace  Gärtnermeister

|
 |
vom: Mo 16 Feb, 2009 21:35 |
Also...
1.: Es dürfte eine "natürliche" Kannenpflanze sein. Dieser Typ hat halt einfach Flecken auf den Kannen, mehr Unterschied dürfte da eigentlich nicht sein. So ganz sicher bin ich mir aber nicht...
2.: Bist du nicht etwas größenwahnsinnig, dir gleich eine Hochlandart zu beschaffen? Also, da musst du aber tief in die Trickkiste greifen, dass sie dir nicht gleich wieder eingeht, wenn du sie hast...
Du musst ihr eine sehr hohe Luftfeuchte bieten (um die 80%). Dazu kommen ganzjährig gleiche Temperatur- und Lichtverhältnisse. Eine Nachtabsenkung der Temperatur (von etwa 25°C auf 15°C) ist sehr zu empfehlen.
Ich bin mal gespannt, wie du das schaffen willst, denn dafür bräuchtest du sowas hier.
3.:Regenwasser muss nicht in die Kannen, das macht die Pflanze von allein.
4.:Die Pflanze kommt aus dem fernen Osten, sagst du???
Geh davon aus, dass sie der freien Wildbahn entnommen wurde. Und wenn das zutrifft, wirst du mit ihr auch nicht sehr viel Erfolg haben... solche Pflanzen sind zum Sterben verdammt... Kaum zu glauben, dass es in unseren Zeiten sowas noch gibt, aber es ist möglich
lg,
Ace
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
FrankO  Gärtnermeister

|
 |
vom: Mo 16 Feb, 2009 21:57 |
Ich versuch mich auch mal...
1. Es ist eine reine Art, aber eine Varietät. Ob sie so in der Natur vorkommt weiss ich nicht, wahrscheinlich wurde sie selektiert, wie z.B. dreifarbige oder rein grüne mit rotem Peristom etc.
2. Gleich wie jede andere N. ampullaria. Zwar kommt die N. ampullaria bis in Höhen von 2100m vor, man kann sie aber als reine Tieflandart halten, d.h. hohe Luftfeuchtigkeit und so hell wie möglich. Etwas Sonne schadet nicht, aber keine Sommermittagssonne u.ä.
Die Temperatur sollte Tags bei >25°C liegen und nachts leicht absinken, auf ~20°C. Pflanzen die auf grösserer Höhe gehalten wurden brauchen meist eine Eingewöhnungszeit, bis sie weiterwachsen, falls man sie auf Tieflandbedingungen umstellt.
3. Nein, das ist nicht nötig. Der nach hinten geklappte Deckel dient per se dazu, dass abgestorbene Pflanzenteile in die Kannen fallen können. N. ampullaria holt sich wichtige Nährstoffe zu einem grossen Teil aus Detritus und nicht nur von Insekten!
4. Ich glaube zwar nicht an eine Wildentnahme, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die N. ampullaria wird heute weltweit in recht grossen Stückzahlen gezüchtet (vor allem auch in den Ursprungsländern) und man bekommt sie auch in Deutschland bereits für wenige Euro (ausgefallene Farbvarianten sind dabei um einiges teurer als die ursprünglichen Färbungen).
Eine Wildentnahme würde überdies bei einem Auffliegen der Geschichte in schmerzhaften Bussen enden. Auch ist es absolut sinnlos, super Pflanzen mit allen möglichen Farben kann man auch von Züchtern aus Deutschland erhalten und erspart den Pflanzen die lange Reise im Dunkeln.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|