Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Palmen düngen...

Nächstes Thema anzeigen:

Blauregen "hochziehen" oder schneiden

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nepenthes Hybride

Hedwige Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 22:57
Anzeige

Hallo!

Ich habe dies Pflanze gestern geschenkt bekommen. Das Kärtchen anbei verrät mir leider nur, dass sie eine Kannenpflanze, eine Nepenthes Hybride ist. Nach einigem Stöbern im Internet, steht aber eine Unterteilung zwischen Hoch- oder Tieflandhybriden beschrieben. Kann mir jemand helfen, ob diese Pflanze eine Hoch- oder Tieflandhybride ist?

Vielen Dank im Voraus!
Hedwige

Anzeige

Bild Nepenthes Hybride - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - I.jpg - von Hedwige
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
51.05 KB - Angeklickt: 97 mal
Titel:
I.jpg
Beschreibung:

Bild Nepenthes Hybride - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - II.jpg - von Hedwige
0
94.28 KB - Angeklickt: 107 mal
Titel:
II.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 23:04
Dehner würde nie im Leben Pflanzen verkaufen, die Hochlandbedingungen benötigen. Für die meisten sind die normalen Standard-Hybriden schon eine Herausforderung. Wenn man bedenkt, dass Hochland-Arten eine Nachtabsenkung benötigen, kann das keinem Otto-Normal-Verbraucher zugemutet werden.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 23:07
hallo hedwig

ich denke es ist eine alata, das ist die meiste hybride die verkauft wird Wink

http://green-24.de/forum/ftopic10625.html

Nachdenken Nachdenken wenn ich mir aber die blätter ansehe, bin ich da doch nicht mehr so sicher, die sind breiter als bei meiner alata Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Hedwige Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 23:10
Danke für die Antwort. Dachte mir schon dass sie eher eine der unkomplizierten Arten ist, eben wegen Verkauf beim Dehner.
Meinst du soll ich die Pflanze auch hochhängen oder kann ich sie normal im Bad am Ost-Fenster am Regel abstellen?
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 23:15
Hedwige hat Folgendes geschrieben:

Meinst du soll ich die Pflanze auch hochhängen oder kann ich sie normal im Bad am Ost-Fenster am Regel abstellen?

Ganz wie du magst.

Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

ich denke es ist eine alata

Nein, wahrscheinlicher Nepenthes x Miranda oder Nepenthes x Gentle. Ich kenn mich bei den Hybriden nicht so aus und ohne eine Kanne wird das ganze sowieso sehr sehr schwierig.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 23:15
Wink hängend sieht schon schöner aus,
dann baumeln die kannen, wenn man sie hinstellt, muss man aufpassen,das die kannen nicht kippen und auslaufen, meine hat zuerst auch auf der fensterbank gestanden, aber dann hatte ich unten an den kannen druckstellen Embarassed
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 23:18
@frankO

hatte schon bedenken geäussert, die blätter sind breiter Wink

vielleicht kann hedwig noch mal ein bild von den kannen auf dem schild machen

(wenn sie denn auch mal so aussehen sollen Nachdenken )
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 23:25
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

@frankO

hatte schon bedenken geäussert, die blätter sind breiter Wink

Ich weiss, ich wollte allerdings nicht unnötigerweise deinen gesamten Beitrag zitieren.
Ich glaube nunmehr eher an Nepenthes x Gentle, die Miranda ist nicht so behaart und die Gentle ist eine der Hybriden, die in grossen Stückzahlen verkauft werden.
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 14 Feb, 2009 0:21
Wollt ich auch grad sagen.
Ja, es dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine N. `Gentle´ sein.
Ich selbst habe diese und auch eine N. `Miranda´; Letztere ist tatsächlich viel glatter und wird auch um einiges größer... Rolling Eyes

Hier hab ich auch noch 2 Bilder von den Kannen der N. `Gentle´:

http://green-24.de/forum/album_pic.....id=11046&user_id=2261
http://green-24.de/forum/album_pic....._id=4286&user_id=2261

Ein Tipp: Ein paar Stunden (so 4-6 am Tag) Sonne wirken sich äußerst Positiv aus.
Ich habe dieses Jahr auch vor, meine Kannenpflanzen allesamt draußen an einem schattigen, geschützten Plätzchen unterzubringen. Nachdenken
Das scheint ihnen viel besser zu bekommen, als drinnen; schon wegen der höheren Luftfeuchte.

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

Karnivoren forever Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Feb, 2009 14:49
Hallo erstmal
Ich habe eine weile gesucht und bin dan entlich mit meinem Proplem auf dieses Forum gestoßen.einfach Spitze
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mir mal an der Ostsee eine Kannenpflanze gekauft ,auf dem Schildchen steht : Nepenthes Alata .
Jetzt habe ich im Internet gelesen das in Baumärkten oft Hybriden angeboten werden zb : Nepenthes alata x ventricosa und die dan als reine Nepenthes Alata verkauft werden.
Jetzt wollt ich euch fragen ob ich einen Hybrit oder eine reine N. Alata habe.Nachdenken
Ich Hoffe ihr Könnt mir Helfen und Vielen dank schonmal im Vorraus Freu mich

Bild Nepenthes Hybride - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Und hier die Kanne - Kanne.JPG - von Karnivoren forever
0
236.28 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
Kanne.JPG
Beschreibung:
Und hier die Kanne

Bild Nepenthes Hybride - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Das ist die Kannenpflanze - Kannenpflanze.JPG - von Karnivoren forever
0
236.52 KB - Angeklickt: 69 mal
Titel:
Kannenpflanze.JPG
Beschreibung:
Das ist die Kannenpflanze

Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 15 Feb, 2009 14:57
Es handelt sich zu 99% um die ventricosa x alata Hybride. Die Nepenthes alata ist eine Hochlandart und, obwohl einfacher zu halten als andere Hochlandarten, selbst schwieriger als die Hybride.

Reine Arten werden eigentlich nur von Züchtern und Privaten verkauft, grosse Märkte führen praktisch immer Hybriden.

p.s. Hier noch die Seiten der beiden reinen Arten:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nepenthes_alata
http://en.wikipedia.org/wiki/Nepenthes_ventricosa
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 16 Feb, 2009 21:18
Guten Abend

Mir ist im laufe des Tages noch eine Frage eingefallen
Die Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf deswegen habe ich mich entschlossen euch zu Fragen,weil eigentlich immer eine Gute Antwort rauskommt Applaus
So jetzt entlich zu meiner Frage Freu mich
Ich bekomm ungefair am 3.3.09 eine Kannenpflanze vom fernen Osten Cool
nämlich Nepenthes ampullaria jetzt steht da noch das sie :Nepenthes ampullaria spottet heißt.
Frage eins : Ist das auch eine natürliche Art von Nepenthes ampullaria oder wurde die N. ampullaria spottet von "Menschen-Hand" erschaffen?

Frage zwei : Wie Pflege ich N.ampullaria spottet ? habe leider nichts im Internet gefunden.

Frage drei : Mus man Regenwasser in die Kannen füllen weil ja der "Deckel" ganz nach hinten gewachsen ist und in der Natur kommt ja auch Regenwasser wen es Regnet rein.

Frage vier : Muss ich sonst noch was bei Nepenthes ampullaria spottet beachten ?

vielen dank an alle, die mir Antworten und somit den Aufenthalt meiner baldigen Nepenthes ampullaria spottet angenehmer gestalten Freu mich
Nach oben Nach unten

Ace Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 16 Feb, 2009 21:35
Also...
1.: Es dürfte eine "natürliche" Kannenpflanze sein. Dieser Typ hat halt einfach Flecken auf den Kannen, mehr Unterschied dürfte da eigentlich nicht sein. So ganz sicher bin ich mir aber nicht...
2.: Laughing Bist du nicht etwas größenwahnsinnig, dir gleich eine Hochlandart zu beschaffen? Shocked Shocked Shocked Also, da musst du aber tief in die Trickkiste greifen, dass sie dir nicht gleich wieder eingeht, wenn du sie hast...
Du musst ihr eine sehr hohe Luftfeuchte bieten (um die 80%). Dazu kommen ganzjährig gleiche Temperatur- und Lichtverhältnisse. Eine Nachtabsenkung der Temperatur (von etwa 25°C auf 15°C) ist sehr zu empfehlen.
Ich bin mal gespannt, wie du das schaffen willst, denn dafür bräuchtest du sowas hier.

3.:Regenwasser muss nicht in die Kannen, das macht die Pflanze von allein.

4.:Die Pflanze kommt aus dem fernen Osten, sagst du??? Shocked
Geh davon aus, dass sie der freien Wildbahn entnommen wurde. Und wenn das zutrifft, wirst du mit ihr auch nicht sehr viel Erfolg haben... solche Pflanzen sind zum Sterben verdammt... Kaum zu glauben, dass es in unseren Zeiten sowas noch gibt, aber es ist möglich Evil or Very Mad

lg,
Ace
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 16 Feb, 2009 21:57
Ich versuch mich auch mal...

1. Es ist eine reine Art, aber eine Varietät. Ob sie so in der Natur vorkommt weiss ich nicht, wahrscheinlich wurde sie selektiert, wie z.B. dreifarbige oder rein grüne mit rotem Peristom etc.

2. Gleich wie jede andere N. ampullaria. Zwar kommt die N. ampullaria bis in Höhen von 2100m vor, man kann sie aber als reine Tieflandart halten, d.h. hohe Luftfeuchtigkeit und so hell wie möglich. Etwas Sonne schadet nicht, aber keine Sommermittagssonne u.ä.
Die Temperatur sollte Tags bei >25°C liegen und nachts leicht absinken, auf ~20°C. Pflanzen die auf grösserer Höhe gehalten wurden brauchen meist eine Eingewöhnungszeit, bis sie weiterwachsen, falls man sie auf Tieflandbedingungen umstellt.

3. Nein, das ist nicht nötig. Der nach hinten geklappte Deckel dient per se dazu, dass abgestorbene Pflanzenteile in die Kannen fallen können. N. ampullaria holt sich wichtige Nährstoffe zu einem grossen Teil aus Detritus und nicht nur von Insekten!

4. Ich glaube zwar nicht an eine Wildentnahme, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die N. ampullaria wird heute weltweit in recht grossen Stückzahlen gezüchtet (vor allem auch in den Ursprungsländern) und man bekommt sie auch in Deutschland bereits für wenige Euro (ausgefallene Farbvarianten sind dabei um einiges teurer als die ursprünglichen Färbungen).
Eine Wildentnahme würde überdies bei einem Auffliegen der Geschichte in schmerzhaften Bussen enden. Auch ist es absolut sinnlos, super Pflanzen mit allen möglichen Farben kann man auch von Züchtern aus Deutschland erhalten und erspart den Pflanzen die lange Reise im Dunkeln.
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 16 Feb, 2009 22:12
Hallo Ace

und danke für deine schnelle antwort Shocked

Zu den Text mit der Hochlandart: Die Temperatur schaff ich locker In meinem Gewächshaus ist im Sommer immer 95 - 85 % Luftfeuchdigkeit.
mit der ganzjährigen Temperatur habe ich ein bischen propleme.- gibt es da ein paar Tipps ?
die absenkung der Temperatunr (nachts) schaffe ich vielleicht auch.weil ich Irgentwo im Schwartzwald wohne Laughing und die Temperatur in der nacht herabfällt.
Zu der aussage das ich größenwahnsinnig wäre Cool
eigentlich ist es nicht " gleich" eine Hochlandart in meinem Gewächshaus halte ich seit mehr alls 3 jahren ziemlich erfolgreich Kannenpflanzen und auch viele andere Karnivoren und kann behaupten das ich auch sehr viel weiß, aber es immernoch fragen gibt die mir einfallen Freu mich
Mit : "Die Pflanze kommt aus dem fernen Osten" meine ich das sie von einem Privat züchter habe der ungefair im Süden von Tailand wohnt.

Und ich bin auch ein sehr großer Umweltschützer bin und finde wie du auch das Die Seltenen Exemplare der Insectiforen an Ihren Naturstantorten bleiben sollen,
deswegen finde ich es auch eine "Sauerei" und Unakzeptabel das man die Abholtzung der Tropischen Wälder nicht stopt. Twisted Evil
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Nepenthes Hybride in Gefahr

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 06 Sep, 2009 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Nepenthes hybride, wie schnell wächst...

Kameloth Pflanzen & Botanik 2 So 11 Nov, 2012 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Kameloth
Keine neuen Beiträge

Bitte um Pflegetipps (Nepenthes Gentl...

Hedwige Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 08 Apr, 2009 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hedwige
Keine neuen Beiträge

F1 Hybride = F1?

ghost Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Do 21 Feb, 2008 1:15 Letzten Beitrag anzeigen
ghost
Keine neuen Beiträge

Pinguicula Hybride

Purpurea Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 05 Mai, 2012 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Purpurea
Keine neuen Beiträge

Echinopsis-Hybride

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 21 Sep, 2008 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Was ist eine Hybride?

Spucki New GREENeration 8 Mo 31 Aug, 2009 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Spucki
Keine neuen Beiträge

Miltonia Hybride

Maike09 Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Mo 03 Okt, 2011 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Maike09
Keine neuen Beiträge

Kalanchoe-Hybride

Grünpflanzenmama Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Di 14 Apr, 2009 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?? Curcuma Hybride

Withler83 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 29 Aug, 2010 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Taata

Beachte auch zum Thema Nepenthes Hybride - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Nepenthes Hybride - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com