Yukka-Palme - Falscher Standort / Pflanzenlampe nötig?

Llorona

Habe vor ca. 3 Wochen eine Yukka (ca. 1,70 hoch) gekauft und sie an den Ort gestellt in meiner Wohnung für den sie eigentlich gedacht war. Nun bekommt sie am beiden Stielen jeweils von unten ganz viele braune Blätter wie als wäre sie zu trocken, was sie aber anscheinend nicht ist (habe Erde aus dem Topf und Blätter mit in ne Gärtnerei genommen zum nachgucken lassen). Ergebnis: Keine Schädlinge und Erde nicht zu nass und nicht zu trocken

Dazu ist zu sagen an diesem Platz sind mir schon 2 Sachen eingegangen: 1 Phönixpalme und 1 Bananenbaum. Zu den Wohnverhältnissen: Das Wohnzimmer ist ca. 9 m lang und 5-6 m breit und hat nur 2 Fenster und die sind jeweils auf den kurzen Wänden.

Leider habe ich keinen freien Lichtanschluss in meiner Decke um eine hängende Pflanzenlampe zu montieren. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Yukka an diesem Ort lassen und sie trotzdem vorm Eingehen schützen kann ? Ich finde überall nur Pflanzenlampen zur Deckenmontage. Und steht sie überhaupt zu dunkel oder kann es noch andere Ursachen haben ?

Liebe Grüße
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

also, n Foto wäre sehr praktich, um dir besser helfen zu können.

zu welcher Himmelrichtung gehen die Fenster? Seht die Pflanze direkt an einem Fenster? weiviel gießt du sie?
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

Hallo Liorona

hmm das hört sich meines erachtens nach zu wenig Licht an ... könntest du vielleicht ein Foto machen dort wo sie steht, weil so sicher bin ich mir nicht das ich das aus deiner Erklärung rauslesen hab können!
Du könntest natürlich mit künstlichen Licht natürlich nachhelfen vorallem jetzt im Winter! am besten du legst die eine Leuchtstoffröhre zu ( sieht zwar net gut aus Preis/Leistung aber unschlagbar) Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Hoffe ich hab dir ein wenig weiterhelfen können, mit einem Foto wirst du noch besser Tipps erhalten

mfg andi

Llorona

Bild kommt morgen nach muss erstmal camera laden Die Yukka steht etwa so 4 m -.- von beiden fenstern weg also in der mitte des Wohnzimmers
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das ist sicherlich für die Yucca zu weit weg vom Licht,
sie mag es auf jeden Fall sehr hell und gehört direkt ans Fenster.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Das ist für einen Wüsten- Steppenbewohner die absolute Dunkelheit. Stell deine Yucca ans nächste Fenster, verabschiede dich von Dekowünschen und es wird ihr gut gehen. Pflanzen brauchen Licht zum Leben, 4m abseits jeder Lichtquelle bedeutet den schleichenden Tod.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Und aus dem gleichen Grund sind auch alle Vorgängerpflanzen eingegangen!

Llorona

meint ihr ich kann das mittels einer Pflanzenlampe beheben ? oder wenns echt nich anders geht besser da ne künstliche hinstellen (wenns mit ner lampe geht hat sich die künstliche schon erledigt^^)
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

Sicher gehts mit künstlichen Licht auch!

Lies dir einfach den Link oben durch! du kannst dir natürlich eine Pflanzenlampe kaufen nur das Problem ist halt das die nicht dekorativ aussieht... oder eine Pflanze die die Verhältnisse überlebt! könnte vielleicht eine Monstera schaffen... bin mir aber jetzt net sicher ob das geht!

das künstliche Licht an eine Zeitschaltuhr und max 12 Stunden Licht spenden!
Hoffe das hilft dir weiter

mfg andi