Phönixpalme - Ausgedörrte, herabhängende Wedel

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Stig

Hallo
Habe mir letzten Spätherbst eine Phönixpalme im 15cm Top gekauft. Da ich vor dem Winter nichts machen wollte, habe ich so so belassen.

Über den Winter wurden die Palmwedel leider immer trockener. Ich musste schon einige abschneiden. Die letzten verbliebenen hängen traurig herunter. Habe nicht all zu viel gegossen, dafür aber die Wedel besprüht.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Stig
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Steht die warm? Wie viel gießt du denn?

Die verdunsten über die Wedel schon einiges an Wasser wenn es warm ist

Kannst du evtl auch ein Foto nachreichen? Wie sieht denn der innere Speer/Wedel aus?

Stig

also sie steht bei ca. 20-23° je nach heizleistung. gegossen habe ich über den winter etwa alle 2 wochen.

der mittlere speer sieht gräulich und trocken aus. aus der mitte kommen abe rauch zwei wedel mit grünem, saftigen stiel aber trockenen blättern.

ich mache morgen ein foto bei tageslicht und reiche das dann nach
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Alle 2 Wochen ist def. zu wenig. Die Erde sollte nicht austrocknen zwischendurch.

Die verdurstet
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Phoenix-Palmen werden meist in Italien im Freiland kultiviert, wobei die Wurzeln den Topf verlassen und in den Boden gehen. Vor dem Verkauf kappt man diese Wurzeln und der verbleibende Wurzelballen im Topf reicht besonders bei warmen Stand in der Wohnung nicht mehr für die Wasserversorgung der Pflanze aus. Ich rate, den Topf einige Stunden in Wasser zu stellen. Anschließend bald umtopfen, da der durchwurzelte Topfballen kein Wasser hält., und zwischen 10 und 15°C unterbringen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß nicht, ich würde sie jetzt nicht umtopfen und kühler stellen weil:

1. sind die Wurzeln vielleicht auch ok

2. Umtopfen und warm stellen

3. Wenn kühl dann ohne umtopfen und sofort

Stig

also ich habe die palme jetzt mal in einen wasserkübel gestellt. abends werd eich sie dann erstmal kühler stellen. hoffentlich schafft sie es

und zum umtopfen. ja oder nein? derzeit steht es ja dbzgl. 1:1 und ich hab keine ahnung...

danke fürs erste.
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.

Musa/Strelizia

Am besten du schaust mal ob unten die Wurzeln rausschaun... wenn nicht dann brauchst du sie noch net umtopfen, würde sie in diesem zustand überhaupt net umtopfen außer die wurzeln verfaulen unten! ... aber bei so wenig gießen kann man das fast ausschließen!
Kannst ihr dann ja einen größeren Topf im Frühling gönnen! aber jetzt solltest sie nicht weiter stressen!

mfg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Stig

ok, dann stelle ich sie ab sofort kühl und giesse sie häufiger. wenn sie sich erholt, topfe ich im frühjahr um.

danke,
stig
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Ähm Stig,
jetzt pass aber auf, das Du nicht "von der anderen Seite vom Pferd fällst"!

Das Gießen muß Du den Temperaturen anpassen. Wenn die Palme warm steht braucht sie natürlich mehr Wasser.
Ich überleg nur gerade, ob man die in dem geschwächten Zustand nicht erstmal aufpäppelt und dann kühler stellt.
Da würd ich an deiner Stelle eindeutig auf Mel hören, die hat schon mehr erfahrung als ich

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Urrgs!

Haalt! Warm stehen und gießen, kalt stehen (das muss unbedingt auch hell sein) und nicht gießen bwz fast gar nicht.

Ich würde die stehen lassen und einfach mehr gießen

Stig

alles klar

also lasse ich sie stehen und gieße mehr. komplizierte angelegenheit

danke schonmal

Stig

hier mal ein paar bilder meiner armen palme. man kann das dilemma hoffentlich gut erkennen.

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ohoh! Der innere Wedel/Speer sind nicht gut aus. Hast du dir jetzt mal die Wurzeln angesehen?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2