"Tentakelwuchs" bei Wurzelpetersilie

Blüten: 30203

Scrooge

Hi,

hab' dieses Jahr Wurzelpetersilie ausgesät ( lecker!). Allerdings in einem Kübel, da ich sie beim Keimen im Auge behalten wollte (bin bei Doldenblütlern mißtrauisch, und will unerwünschte Verwandtschaft aus dem Kübel fernhalten). Erde war neu, aus dem Sack, sehr locker.
Nun schauen alle größeren Exemplare aus wie etwas von einem anderen Stern (siehe Photo); ich hatter erwartet, daß sie eine große Rübe in Wuchsrichtung bilden (mit Pfeil angedeutet), wie ich das aus dem Supermarktregal kenne . Stattdessen haben sie kreuz&quer "Tentakel" ausgebildet. Das macht das Ernten nicht gerade leicht, vom Putzen/Schälen ganz zu schweigen.

Gibt es dafür eine bestimmte Ursache? Boden würde ich wie gesagt ausschließen.
Das einzige, was ich getan habe, war, sie direkt nach dem Keimen in größeren Abständen neu zu setzen; außerdem habe ich sie beim Gießen zu sehr vernachlässigt, weil das Wetter dermaßen schlecht war, daß ich dachte, daß reicht.
Kann das der Grund sein?

Oder kann das auch am Saatgut liegen?
Wurzelpetersilie.JPG
Wurzelpetersilie.JPG (226.47 KB)
Wurzelpetersilie.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Scrooge,

am Saatgut liegt Dein Petersilien-Problem sicher nicht. Wahrscheinlich hast Du durch das Pikieren der Sämlinge deren Pfahlwurzel verletzt, so daß die Pflanze kräftige Seitenwurzel ausbildete. Ähnliches würde z.B. auch bei anderen Wurzelgemüsen passieren (Radies , Rettich): Deshalb solche Pflanzen direkt aussäen und überflüssige Sämlinge rechtzeitig entfernen.
Petersilie reagiert auch empfindlich auf ungeeignete Erde. Stark Wasser haltendes Substrat, d.h. wenig durchlüftetes Substrat, kann solches Wachstum auslösen.
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Der Wuchs tritt nicht nur bei den umgepflanzten Exemplarne auf, sondern auch bei denen, die an Ort und Stelle bleiben konnten.
Die Erde war zwar sehr locker, aber natürlich sehr torfhaltig (Sackerde). Perlite mag ich bei Eßbarem nicht verwenden, ebensowenig wie "irgendwelche" mineralischen Stoffe (Splitt, Lava, etc.) von denen ich nicht weiß, woher sie kommen; und bei Kokohum weiß ich auch nie, mit wieviel Gift die ihre Kokosnußplantagen so im allgemeinen besprühen.

Bei dem größtenteils völlig verregneten Sommer könnte es also durchaus sein, daß die Torfanteile zuviel Feuchtigkeit gehalten haben.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Wenn du noch mal einen Versuch starten willst, dann mische doch Blumenerde mit Sand oder normaler Gartenerde, wenn du daran kommen kannst. Dann ist das ganze Wasserduchlässiger.

Gruß Karin65