Tacca chantrieri Aufzucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Utzenstorf, Schweiz
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und ganz begeistert!
Ich habe vor etwa 6 Monaten Tacca chantrieri (Fledermauspflanze) angesäht. Nun habe ich fünf kleine Pflänzchen die gerade das 2. Blatt entwickeln.
Kann mir jemand helfen, wie ich weiter mit den Pflänzchen vorgehen soll?!?! Ich möchte keines der kleinen an Anfängerfehlern verlieren! Bitte!!!

Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, die meisten ziehen Tacca aus Knollen oder sind erfolglos mit Samen. Deshalb suche ich nun dringend nach Rat, da ich schon solches Anfängerglück hatte!

Liebe Grüsse Stephanie
Tacca.jpg
Tacca.jpg (852.08 KB)
Tacca.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 18:25 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 18:25 Uhr  ·  #3
Herzlich willkommen hier im Forum

Ich hatte auch schon vier verschiedene Sorten Taccas ausgesät, nach einem 3/4 Jahr habe ich die ganze Schale in den Komposter gehauen. Vielen ist es aus dem Forum so gegangen. Du bist die zweite die ich hier lese, die soweit mit dem Samen gekommen ist. Mußt uns mal verraten wie du das geschafft hast.

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 18:34 Uhr  ·  #4
Hallo Stephanie

Herzlich Willkommen bei den "greenen" und nochmal herzlichen Glückwunsch zur Tacca-Anzucht.
Wie hast du das bloß geschafft. Boah, bin ich neidisch
Seit letztem Herbst hab ich auch ne Tacca. Sie hat fast 8 Wochen wunderschön geblüht - und dann verabschiedet. Trotz bester Pflege...
Sie steht jetzt völlig blattlos in ihrem Topf und im Frühjahr kommt sie auf den Balkon in eine Ecke, wo ich sie nicht ständig sehe. Vielleicht berappelt sie sich ja nochmal...

LG und viel Spass hier im Forum
Brigitte
Azubi
Avatar
Herkunft: Utzenstorf, Schweiz
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 20:36 Uhr  ·  #5
Wow, gleich so viele Antworten!

@rose: Vielen dank, diese Diskussion im Forum hatte ich nicht gefunden, ist wirklich sehr informativ.

@Arndt: Ich hatte die Samen ohne vorher einzuweichen etwa einen cm in feuchte (eher nasse) Blumenerde gesteckt. Danach habe ich den Topf mit den Samen fest verschlossen in einem Plastikbeutel im wärmsten Zimmer im Haus aufgestellt, direkt unter einem Dachfenster. In der beschreibung zu den Samen stand, dass Licht die Keimung förtert. Nachdem sie gekeimt sind habe ich sie fast jeden Tag aus dem Beutel genommen zum abtrocknen. Mit dem habe ich begonnen, als mir ein Keimling verfault ist. Jetzt habe ich sie in einem Mini-Gewächshaus mit einer Wasserschale für die Luftfeuchtigkeit.

@Brigitte: Ich habe mal gehört, dass sich diese Pflanze immer nach der Blüte zurückzieht und alle Blätter verliert! Vielleicht kommt sie ja tatsächlich wieder. Wäre doch toll.

Liebe Grüsse Stephanie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 20:58 Uhr  ·  #6
Hallo Stafanie,

las sie erst mal so weiterwachsen, bis die alle mehr Blätter haben. Lüften tust du ja schon. Das ist offenbar wichtig, denn die können auch ganz schön zicken, wenn man die zu doll verwöhnt.
Wenn du denkst, das sie kräftig genug sind, (Im Frühjahr) dann topfe sie evtl noch mal um. Aber las die Erde einfach dran und fülle nur den größeren Topf mit Substrat auf. Das streßt die nicht so.
Die sollten dann eigentlich gut weiterwachsen.
ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück mit deinen Kleinen. Halte uns mal auf dem laufenden. Ich habe eine die auch blühen will. Aber es ist wohl noch zu kalt. Die hält sich aber tapfer. Ich hoffe, das bleibt so. Die hat ganz schön gekkindelt. Aber trennen kann ich sicher erst, wenn die geblüht hat.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 23:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von SteV
Wow, gleich so viele Antworten!

@Brigitte: Ich habe mal gehört, dass sich diese Pflanze immer nach der Blüte zurückzieht und alle Blätter verliert! Vielleicht kommt sie ja tatsächlich wieder. Wäre doch toll.

Liebe Grüsse Stephanie


Kann ich nicht sagen, daß die Tacca sich zurückzieht nach der Blüte. Ich habe meine seit März 2008. ich habe sie blühend gekauft und erst im August/september und im Dez.08 hat sie nochmals geblüht. ein paar Blätter sind abgestorben, aber sie hat ncoh recht viele und ich meine, sie steht gesund da.
Jetzt warte ich auf aufs frühjahr, was sie dann macht ist wohl eine überraschung.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 09:00 Uhr  ·  #8
Stell die Babys auf keinen Fall in die Sonne, das war das Ende von meinen Keimlingen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 09:43 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen

Habe jetzt auch schon drei Versuche hinter mir und habe
kein Glück gehabt leider.
Meine sind schon im Keimstadium eingegangen oder haben
erst garnicht gekeimt.
Ich habe es jetzt aufgegeben es noch mal zu versuchen.
Wünsche Dir mit deinen viel viel Glück.

LG Angel


--------------------------------------------------------------------------------
Mit den Pflanzen ist es wie mit der Liebe.
Pflegt man sie wachsen und fühlen sich wohl.
Vernachlässign man sie aber, gehen sie ein und sterben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 10:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Amorphophallus
Zitat geschrieben von SteV
Wow, gleich so viele Antworten!

@Brigitte: Ich habe mal gehört, dass sich diese Pflanze immer nach der Blüte zurückzieht und alle Blätter verliert! Vielleicht kommt sie ja tatsächlich wieder. Wäre doch toll.

Liebe Grüsse Stephanie


Kann ich nicht sagen, daß die Tacca sich zurückzieht nach der Blüte. Ich habe meine seit März 2008. ich habe sie blühend gekauft und erst im August/september und im Dez.08 hat sie nochmals geblüht. ein paar Blätter sind abgestorben, aber sie hat ncoh recht viele und ich meine, sie steht gesund da.
Jetzt warte ich auf aufs frühjahr, was sie dann macht ist wohl eine überraschung.


also meine Tacca hat auch noch all ihre Blätter.... ich dachte schon , nachdem ich hier gelesen hatte, ich hab was falsch gemacht...Nun hoffe ich mal drauf das sie bald ganz toll blüht, denn als ich sie kaufte war sie schon verblüht.. naja.. Schnäppchen eben.... aber ich freu mich trotzdem eine schwarze zu haben...

nun fehlt dann noch eine Zweite dazu....
Azubi
Avatar
Herkunft: Utzenstorf, Schweiz
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 10:46 Uhr  ·  #11
Ich werde mich hüten meine "Babys" in die Sonne zu stellen, danke für den Tip.

Wie lange dauert das ungefähr, bis sich die Knollen bilden? Und weiss jemand, wie lange es dauert, bis sie blühfähig sind.

Ich habe mir jetzt tatsächlich noch Tacca nivea Samen bestellt. Werde sie einfach genau gleich keimen lassen wie die schwarze... hoffentlich klappt das wieder!!!

Ich habe aber noch gar nie eine Tacca nivea in echt gesehen. Sind die so gross wie die schwarze?

Gruss Stephanie
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Tacca

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:31 Uhr  ·  #12
Anwort der Moderation!

Entweder mit der Suchfunktion hier im Forum oder Google!
Azubi
Avatar
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck
Beiträge: 48
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Tacca vom Samen zum Pflänzchen

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 15:14 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich habe meine Taccasamen erst in feuchtem Perlite mit Klarsichtfolie keimen lassen. Hat bestimmt 3-4 Monate gedauert, bis sich die ersten Wurzeln gebildet haben. Dann habe ich die in ein Sülzeglas mit einem Perlite-Erdgemisch aus Kaktus-, Anzucht- und Orchideenerde umgebettet und die Klarsichtfolie mit Plastipiekern auf Abstand gehalten. An 2 Seiten habe ich die Folie ein wenig offen gelassen, damit die gut durchlüften und ans Südfenster gestellt. Und die wachsen supergut. Durch die Sonne bildet sich darunter Feuchtigkeit und dadurch bewässern sich die Pflanzen selber. Giessen brauche ich also nicht viel. Durch das Glas sehe ich ja auch, wenn es an Wasser fehlen sollte
Fledermausblume 270509_5.jpg
Fledermausblume 270509_5.jpg (129.68 KB)
Fledermausblume 270509_5.jpg
....und heute
Fledermausblume 310109_2.jpg
Fledermausblume 310109_2.jpg (125.41 KB)
Fledermausblume 310109_2.jpg
Ende Januar
Fledermausblume 140109_3.jpg
Fledermausblume 140109_3.jpg (89.41 KB)
Fledermausblume 140109_3.jpg
Das war im Januar 2009
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri Aufzucht

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #14
Hallo ihr lieben,

nachdem meine im letzten Winter relativ doll gekindelt hatte, hatte ich die geteilt. Das hat sie mir wohl Übel genommen und erst nun zeigen sich hier und da ein paar kleine grüne Blattspitzen. einer steht noch in der Küche auf der Fensterbank. Den wollte ich entsorgen und hatte ihn etwas unsanft aus dem Topf gehoben. Da blitzen mir doch neue Wurzeln entgegen.
Also schön wieder eingetopft und nun heißt es, schön wachsen lassen und Geduld haben.

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tacca wächste nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 14:14 Uhr  ·  #15
Hallo!

Ich hab da Forum schon durchforstet, abr noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Ich habe Samen von Tacca chantrieri geschenkt bekommen und sie in einem kleinen Gewächshaus zum keinem gebracht.

Die Kleinen haben jetzt ein voll ausgebildetes Blatt, aber seit Monaten (!) tut sich gar nichts mehr!

Sit das normal? Was kann ich tun? Zurück ins Gewächhaus? Und dann?

Freu mich über Euche Tips!

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.