Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Macrozamia communis

Nächstes Thema anzeigen:

Wüstenrose keimt nicht! :(

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hibiskus- und Stockrosen-Samen aussäen

oleandrine
Gast

Beitragvom: So 18 Jan, 2009 16:55
Anzeige

hallo pflanzenfreunde!
ich habe nun hibiskus-&stockrosen-samen in mengen und möchte diesen gerne aussäen.habe jedoch keine ahnung,wie ich richtig vorgehe.zuhause ist alles vorhanden von anzuchterde über fensterbankgewächshäuschen bis zu torf-quelltöpfe.habe schon erfolgreich oleandersamen aus eigener ernte angesäet.dieser nachwuchs ist mittlerweile rund 10 cm gross einfach Spitze . aber vin dem oben genannten samen habe ich (noch) keine ahnung Nachdenken ich danke euch schon mal jetzt im vorraus,

kathi[/i]

Anzeige
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 18 Jan, 2009 17:02
Hallo,
also die Stockrosen würde ich nicht vorziehen, sondern wenn es März wird, die in Töpfen auf der Terrasse keimen lassen....an einem warmen Plätzchen...die kommen echt zuverlässig...jetzt hätt ich noch Angst, dass die mir vergeilen....
bei dem Hibiscus....ist es Gartenhibi oder Hibi rosa sinensis???
Bei dem Gartenhibi würd ich genauso vorgehen wie bei der Stockrose....bei rosa sinensis mußt du beachten, dass der eine gewisse Temperatur von ca. 25 Grad zu keimen benötigt.... Wink
Nach oben Nach unten

Anki Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 Jan, 2009 17:07
Ich hab Mitte Dezember auch ein paar Hibisamen gesät. Ich habe die Samen dafür einfach in ein Zimmergwächshaus mit Anzuchterde gelegt, leicht mit Erde bedeckt und möglichst hell aufgestellt. Es sind fast alle gekeimt und jetzt wachsen sie noch fröhlich vor sich her. Freu mich
Allerdings wachsen sie momentan recht langsam bei mir, es kommen jetzt erst langsam die richtigen Blätter nach den Keimblättern. Ich schätze mal, dass das an der ungünstigen Anzuchtzeit liegt, ist halt einfach zu wenig Licht da.
Prinzipiell kann ich dir also raten die Samen einfach einzupflanzen und dann wird schon alles klappen. Und halt nur mäßig feucht halten, da durch das Zimmergewächshaus ja nicht viel neues Wasser benötigt wird.
Wann allerdings der optimale Anzuchtzeitpunkt ist, kann ich dir nicht sagen.. Ich würde mal schätzen ab Februar aber da warte lieber auf eine Antwort von jemand anderem Smile
Viel Glück bei der Anzucht! Freu mich
Nach oben Nach unten

olandrine
Gast

Beitragvom: So 18 Jan, 2009 17:23
danke für eure antworten.hey uli:es ist übrigens ein garten-hibi... ich lass mich mal überrraschen,was da noch kommt und was daraus wird! euch noch einen schönen sonntag! Wink
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: So 18 Jan, 2009 17:29
Gartenhibis säe ich auch in den nächsten Tagen - bei uns muß man sie ja leider säen.
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 18 Jan, 2009 17:39
Elfensusi...
so gut hätt ich das auch gerne....aufgrund der Klimazone muß ich immer im Frühling hunderte an Keimlingen entfernen..... Brick wall Brick wall Brick wall
Andererseites bin ich natürlich froh, dass es hier nicht jeden Winter so schruppig kalt ist...dafür rupf ich die dann doch gerne..... Mr. Green
Nach oben Nach unten

blumenoase Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 18 Jan, 2009 18:09
Hallo,

ich habe letztes Jahr die Stockrosensamen ca. im März/April einfach in ein Töpfchen gesetzt und die sind super gewachsen und habe sie dann im Mai ausgepflanzt. Ist eigentlich super easy. Beim Freilandhibiskus habe ich noch keine Erfahrung, da brauch ich selbst erst eine Anleitung. Rolling Eyes

Viele Grüße

blumenoase
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 19 Jan, 2009 21:11
Ich habe die Erfahrung mit Stockrosen gemacht, dass sie auf die Erde gelegt werden müssen, sind nämlich Lichtkeimer. Meine ersten Versuche, als ich sie mit Erde bedeckte, war, dass sie nicht keimten.

So nun viel Erfolg dabei.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Stockrosen aussäen

8er-moni Pflanzen & Botanik 25 Di 04 Aug, 2009 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Stockrosen früh aussäen - schon im 1....

asty Samen & Anzucht & Vermehrung 32 Do 10 Mai, 2012 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Samen aussäen zur Geburt

Gluggsmarie Tipps & Tricks 16 Di 13 Apr, 2010 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Protea Samen aussäen

vonne Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Fr 15 Jan, 2010 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
el-torito
Keine neuen Beiträge

Samen von Feigenkakteen - wie aussäen?

Lady Lai Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 28 Okt, 2008 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Samen von einer Venusfliegenfalle! Wi...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 02 März, 2009 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

neue samen! Macadamia wie aussäen?

maixs Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 26 März, 2009 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Macadamias Samen aussäen, brauche Tipps

favor Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 19 Dez, 2011 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Fundgrube! Alte Samen noch aussäen?

tubanges Treffpunkt & Stammtisch 25 Mo 12 Mai, 2008 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges

Beachte auch zum Thema Hibiskus- und Stockrosen-Samen aussäen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012