Grundregeln Lagerung/Keimfähigkeit?

Herkunft: Hannover

hornferkel

Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt eine ganze Weile gesucht und vieles für ganz spezielle Samen gefunden. Aber gibt es auch ganz allgemeine Grundregeln, wie man Samen am besten lagert? z.B. alles was nussartig ist so, alles was Matschfrucht war so.... und ähnliches? Gibt vielleicht die Form der Frucht/des Samens schon Aufschlüsse darüber?

Und gibt es entsprechende Grundregeln dann auch für die Zeit der Keimfähigkeit/Haltbarkeit?

Und ebenso gibt es Grundregeln, die ich anwenden kann um zu wissen ob Frostkeimer oder nicht? Lichtkeimer oder nicht? Stratifizieren oder nicht?

Denn wenn ich von irgendetwas mir die Samen ausgesucht habe, die ich gerne anziehen möchte, sie gereinigt habe, und aber gewiss weiss, dass ich sie im Moment einfach nicht zum Keimen ansetzen kann, würde ich gerne anhand von Struktur, Form, etc. des Samens entscheiden können, wie ich ihn bis dahin aufbewahre, oder ob das bei dem und jenem eben ohnehin nicht geht. (passiert häufig, dass ich aus irgendeinem Urlaub etwas mitbringe, und dann eh nicht weiss, was es ist, so dass ich gar nicht nachforschen kann, wie sie speziell zu behandeln wären... )

Also, wenn jemand darüber was weiss,
Herkunft: Chiemgau

Schneckschjen

hallo,

ich würde sagen, auf alle fälle trocken!
und soweit ich weis bei zimmertemperatur.

lg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
So pauschal läßt sich das absolut nicht sagen

Die Samen aus dem Garten sollten trocken, kühl und dunkel aufbewahrt werden.
Die Lebensdauer/Keimfähigkeit schwankt da aber auch recht sehr, von wenigen Wochen bis Jahre.

Bei Urlaubsmitbringseln ist das mindestens genauso verschieden.
Wenn du da nicht weißt, was du hast, dann lasse es einfach hier bestimmen
Und dann läßt sich auch etwas zur Aufbewahrung und Behandlung sagen.

Zu den Licht- und Dunkelkeimern schau mal hier

forum/ftopic21889.html
Herkunft: München USDA 6

Banu

Also, ich handle immer nach diesen Grundsätzen:
-trocken
-dunkel
-evtl Luftdurchlässig

Mit kühl wäre ich vorsichtig.

Zur Lagerung kannst du zB einen Schuhkarton verwenden oder die Samen nach Alphabet in ein Kleinteilemagazin einordnen http://www.baubay.at/images/Kleinteilmagazin.jpg (ich hab das gleiche, die kleinen Fächer sind genau 26 und das untere kannst du für zu große Packungen verwenden) und die Samen zB in sauberen Teebeuteln oder Kaffeefiltern, aus Papier gefalteten Tütchen, Druckverschlußbeuteln oder anderen geeigneten Behältern lagern.

LG,
Banu

hornferkel

hm, schade, dachte wirklich, es gäbe vielleicht so ein paar Grundregeln wie: was in feuchten Früchten den Samen hat verliert schneller oder langsamer die Keimfähigkeit als Nüsschen mit sehr harter Schale und kann so und so lange gelagert werden o.ä....

klar, feste Regeln gibt es nicht, dazu ist die Varietät einfach zu hoch im Pflanzenreich..aber Anhaltspunkte?

Na gut, dann muss ich wohl weiter auf gut Glück meine Sämchen aufbewahren und dann hoffen, dass sie noch Lust zum Keimen haben, wenn ich den Platz dafür habe

@banu

ja, das ist eigentlich eine gute Idee..habe sie bisher immer nur in selbstgebastelte Papiertütchen -Plastik ist mir zu heikel, da ich nie weiss, ob nicht doch noch ein allerwinzigstes Bisschen Feuchtigkeit mit im Beutel ist, und dann schimmelts womöglich- und dann als Sammelsurium in einer grossen Tüte "gelagert" ...und natürlich nie mehr das gefunden, was ich gerade gesucht habe

Danke jedenfalls

Banu

Hallo Hornferkel,
was die verschiedenen Arten und ihre Handhabung angeht: Bedenke, das auch ein Samenanbieter, seine Samen (die meist schon in nem ziemlich trockenen Stadium sind) so ziemlich alle gleich verpackt und lagert. Also kommts auch auf die richtige, vorherige Trocknung an. Was diese Unterschiede zwischen den Samen angeht, denke ich das diese zum größten Teil wegfallen, sobald der Samen getrocknet ist.

Ja, Plastik ist heikel, aber nicht, wenn du deinen Samen lange genug Zeit zum trocknen gibst. Ich hab zB vor ein paar Wochen einige Paprikasorten ausgepuhlt.

Die Samen hab ich dann sortiert nach Art, in ein Plastikschälchen getan auf dessen Boden ein bisschen Küchenpapier lag um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Die ersten paar Tage hab ich die Schälchen einzeln aufgestellt (auf meinem Kühlschrank, da steht´s nicht im Weg) und nachdem sie einigermaßen trocken waren, hab die Schälchen übereinander gestapelt und dort erstmal "vergessen". Vor ein paar Tagen hab ich die Schälchen runtergeholt und die Samen geprüft. Die waren Knochentrocken. Seitdem liegen sie jeder in seinem eigenen Druckverschlußbeutel mit kleinem Zettel für die Bezeichnung, und sind brav. Der Papierzettel darin ist auch ein guter Indikator dafür ob noch Feuchtigkeit im Beutel herrscht, da Papier sich ja bei Feuchtigkeit bekanntermaßen verändert (wellig, deutlich feucht, etc wird).

Wenn du deinen Samen also genug Zeit zum trocknen gegeben hast, musst du vor Druckverschlußbeuteln keine Scheu haben. Außerdem sind sie super praktisch zum lagern. Denk auch mal so rum: Die Feuchtigkeit kann nicht IN den Beutel rein. Also wenn du mal was drüber kippst, passiert ihnen nix.

Was das mit dem Schuhkarton angeht: Da kann man gut Karteikarten als Teiler verwenden.

LG,
Banu

belascoh

ein paar grobe allgemeinheiten gibt es schon!
die berühmten "je-desto-sätze"

zum thema licht- oder dunkelkeimer:
je kleiner die samen, desto wahrscheinlicher ist es ein Lichtkeimer

Keimfähigkeit:
je tropischer und/oder feuchter die herkunft, desto geringer ist meist die haltbarkeit

Frostkeimer:
je nördlicher und/oder montaner die herkunft, desto eher ist es ein frostkeimer

zur Lagerung:
dunkel, trocken, bei ca. 17-20°C werden die meisten samen der schatzkiste gelagert, nur einige wenige liegen draussen auf dem balkon, oder drinnen vor der kalten balkontür, zwecks stratifizierung!

Banu

Zitat geschrieben von belascoh

zur Lagerung:
dunkel, trocken, bei ca. 17-20°C werden die meisten samen der schatzkiste gelagert, nur einige wenige liegen draussen auf dem balkon, oder drinnen vor der kalten balkontür, zwecks stratifizierung!

Natürlich gibt es gewisse Regeln, aber ich meinte das eher in Hinsicht der Lagerung. Und wie man an der Schatzkiste sehen kann, lagerst du die meisten ja auf eine einheitliche Weise.

Lg,
Banu

hornferkel

@belascoh:

Danke, Karsten, das klingt vernünftig und nachvollziehbar, und vor allem: man kann es sich erstmal merken als Grundlage!

könnte es dann also sein, dass zB die Oleandersamen, die ich aus dem hohen Atlas mitgebracht hatte, eine Stratifizierung gebraucht hätten, auch wenn das normalerweise glaub ich auf Oleander nicht zutrifft? (habe sie nicht zum Keimen gebracht )

belascoh

wenn es sich bei dem dortigen oleander um die lokale rasse Nerium atlas gehandelt hat, die speziell nur dort im hohen atlas vorkommt, dann kann es durchaus sein, dass diese niedrigere temperaturen für einen gewissen zeitraum gebraucht hätte! die pflanzen vertragen ja bis zu -10°C!!!
wenn es allerdings der ganz gewöhnliche oleander von überall war, der nur dort angepflanzt wurde, dann hat das damit nix zu tun!

hornferkel

Für mich sah er aus wie jeder Oleander allerdings wuchs er dort wild an den Hängen, es war keiner, der extra angebaut wurde, daher gehe ich schon eher davon aus, dass das der dort heimische nerium atlas war, wie Du ihn bezeichnet hast. Ich habe ihn allerdings auch nicht blühen gesehen, es war ja Anfang November...Tja, nächstes Mal mach ich mir da besser vorher Gedanken drum