Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

frage zu ST

Nächstes Thema anzeigen:

luftbefeuchter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca vertrocknet schon wieder

Jassi
Gast

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 11:40
Anzeige

Bei meiner Yucca sind die Blätter und der Stamm unten gelb und ausgetrocknet gewesen, so das mir gesagt wurde, ich soll sie absägen und einfach in Palmenerde einpflanzen, was ich auch gemacht habe. Doch jetzt bekommt sie wieder gelbe und vertroknete Blätter unten. Was mache ich falsch?
Und was meint man mit: "Yucca benötigt zwar nur wenig Wasser, jedoch darf das Substrat nicht ganz austrocknen. Sonst färben sich die unteren Blätter gelb und vertrocknen" ?

Hoffemir kann jemand helfen!
DANKE!!

Anzeige
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 11:55
Also, ohne Foto ist das nicht ganz einfach. Zunächst einmal ist es völlig normal, daß bei Yuccas von unten nach und nach Blätter verwelken Wink . Kein Blatt hält ewig. Die Frage bleibt, wieviel ist normal. Da wäre ein Foto von Deinem "Schadbild" hilfreich.
Die andere Frage: Ganz einfach: Es gibt Pflanzen, die "trinken" viel, andere wenig. Wie bei Menschen, d.h. sie nehmen wenig oder viel Wasser auf. Die Yucca wenig. Deswegen sollte aber die Erde, die die Wurzeln umgibt, dennoch immer eine gewisse Restfeuchte haben und nicht ganz trocken sein. Evtl. vergleichbar mit den unterschiedlichen Trocken-Stufen von Wäsche: Nass, wenn sie aus der Maschine kommt, bügelfeucht, schranktrocken, trocken und extratrocken. Nass ist zu viel für die Yucca, sie nimmt wenig Wasser auf, die Erde bleibt zu lange nass, extratrocken zu trocken Wink . (Vereinfachte Darstellung)
Ich hoffe, das hilft Dir etwas.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 17:14
Aha, also doch regelmäßig etwas gießen, statt 1x die Woche viel.
Hier die Bilder: die habe ich um die Hälfte abgeschnitten und in die Erde Gepflanzt. Aber warum vertrocknet die schon wieder unten? Ganz oben kommen wieder hellgrüne neue Blätter. Sie steht in einer Ecke zwischen 2 Fenstern.

Bild Yucca vertrocknet schon wieder - Tipps & Tricks -  - yucca 001.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
143.63 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
yucca 001.JPG
Beschreibung:

Bild Yucca vertrocknet schon wieder - Tipps & Tricks -  - yucca 002.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
149.27 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
yucca 002.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 17:26
hallo

die sieht doch gut aus Applaus , das sie mal von unten blätter verliert, ist ganz normal Wink

aber drauf achten, das nach dem giessen, kein wasser im übertopf stehen bleibt, das gibt sonst staunässe und die wrzeln faulen

http://www.zimmerpflanzenlexikon.in....&modus=2&letter=Y
Nach oben Nach unten

Jassi
Gast

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 17:42
Übertopf? Also die Pflanze steht direkt in der Erde im Topf und ich gieße von oben in die Erde. Verstehst du?
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 18:02
Zitat:

Übertopf? Also die Pflanze steht direkt in der Erde im Topf und ich gieße von oben in die Erde
.
Hoffentlich hat der Topf Abzugslöcher, damit evtl überschüssiges Wasser ablaufen kann. Sonst hast Du leicht Staunässe, das mag eigentlich keine Pflanze Sad .
Wenn in dem Topf kein Loch drin ist, ist das zwar besser für den Boden, solltest Du aber ändern. Also austopfen, in Topf mit Loch eintopfen und dann halt den Fußboden gegen austretendes Gießwasser schützen (Topf in Topf stellen oder Untersetzer drunter).
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 18:16
Aha, hatten wir aber die Jahre vorher auch nicht. Aber die Zeiten ändern sich und schließlich hab ich sie ja abgeschnitten. Werds mal versuchen, Vielen Dank!
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 11 Jan, 2009 12:57
Die Yucca braucht im Sommer recht viel Wasser, im Winter nur sehr wenig.
Eine Regel besagt "Im Sommer einen Eimer, im Winter ein Schnapsgläschen".
Das ist zwar übertrieben, aber die Richtung lässt sich daraus ableiten.

Zudem ist es besser, einmal die Woche zu gießen als täglich oder jeden zweiten Tag ein wenig.
Bei täglichem Bewässern ist die Erde dauerfeucht, während sie bei längeren Intervallen auch mal Gelegneheit hat, abtrocknen zu können, was sie auch muss.

Aber einmal "pro Woche viel" ist bei einer Yucca im Winter immer noch zu viel.
Die hält momentan Winterruhe und benötigt deshalb nur sehr wenig Wasser. Zwischen den Gießintervallen können ruhig 4-6 Wochen liegen.
Ist die Erde dauernd zu nass, faulen die Wurzeln, die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen und die Blätter vertrocknen deshalb.

Ein Teil meiner Yuccas steht in Hydrokultur. Da kann man gut sehen, wie viel Wasser sie sich wegzieht. Im Sommer bekommt meine einmal pro Woche einen 3/4 Liter. Der ist nach 36 Stunden weg. Im Winter braucht sie schon länger, um das Wasser zu verarbeiten. So etwa 4-5 Tage. Danach steht sie dann erstmal rundweg 4 Wochen trocken.
Aber ein 3/4 Liter dürfte für dein Exemplar ob Sommer, ob Winter zu viel sein. Ich habe nämlich drei Stück in einem Topf. (Dieser typische Tuff aus groß, mittel, klein) Und die benötigen natürlich mehr als eine.

Ganz wichtig ist natürlich auch, dass der Topf unten Abzugslöcher hat.
Im Topf stehendes Wasser muss immer weggeschüttet werden um Staunässe zu vermeiden. Die mögen Yuccas nämlich gar nicht.

Ein weiterer Punkt ist, sie so hell wie möglich zu stellen. Also direkt ans Fenster.

Das Substrat sollte durchlässig sein. Bestens geeigent ist eine eine Mischung aus Blumenerde und grobem (!!!) Sand, in dem noch richtige Steinchen drin sind. Bitte nicht diesen Kinderspielsand verwenden.
ggf. kann auch Perlite oder Winterstreugut (natrülich ist damit nicht Salz gemeint, sondern die Steinchen) mit untergemischt werden.

ich hoffe, ich konnte helfen.
Nach oben Nach unten

dracena Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Jan, 2009 14:06
meine yucca hat wohl auch zu trocken.
1 kleinerer trieb ist trocken ein halb so kleiner fast trocken und noch ein halb so kleiner wie der 2. ist noch gut bewässert.
was soll ich jetzt mit dem vertrockneten machen? kommen wenn ich glück habe wieder blätter oder soll ich ihn im frühling abschneiden?
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 18 Jan, 2009 22:57
Hallo Dracaena,

stell doch bitte mal ein Foto ein.
Und gib mal mehr Infos zu Standort (Fensternähe, Heizungsnähe), wie oft du wieviel gießt usw.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca vertrocknet

Holleemma Pflanzen & Botanik 13 So 29 März, 2009 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Wie schön .....Yucca

Sarracenia purpurata Treffpunkt & Stammtisch 2 Do 24 Apr, 2008 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Tina F.
Keine neuen Beiträge

Schon wieder....

Santarello Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 08 Nov, 2007 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Santarello
Keine neuen Beiträge

und schon wieder bin ich da.. ;)

Haxe Pflanzen & Botanik 3 Sa 02 Jul, 2005 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Haxe
Keine neuen Beiträge

Schon wieder so`n Prachtstück

wühlmaus Treffpunkt & Stammtisch 17 Fr 16 Feb, 2007 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Schon wieder ne Trachy..

Viveka Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 26 Mai, 2009 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Viveka
Keine neuen Beiträge

und schon wieder 3 unbekannte

sonnenblümchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 04 Okt, 2008 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
sonnenblümchen
Keine neuen Beiträge

Schon wieder Pilze

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 03 Dez, 2009 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

...und schon wieder ein Erfolgserlebnis!

wühlmaus Treffpunkt & Stammtisch 11 Sa 03 Feb, 2007 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Schon wieder Albinos :(

Freddy Pflanzen & Botanik 20 Do 29 Mai, 2008 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
FrankO

Beachte auch zum Thema Yucca vertrocknet schon wieder - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012