Orchidee zu bestimmen

Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Orchidee bei der ich gerne wüsste mit wem ich es zu tun habe. Sie war meine allererste und ich habe sie bestimmt schon zehn Jahre. Leider weiß ich bis heute nicht wie sie heißt.
Nun blüht sie wieder und vielleicht kann mir ja, anhand der Fotos, von euch jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal im voraus, denn ich bin mir ziemlich sicher das sie bald einen Namen bekommt. (Gibt ja genug kompetente Leute hier)
Bild 004.jpg
Bild 004.jpg (1.65 MB)
Bild 004.jpg
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (1.73 MB)
Bild 003.jpg
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo!
Ich würde mal ganz stark auf eine Dendrobium compactum tippen. Ich habe auch eine und bei der sehen die Blüten auch so aus.
Herkunft: Österreich

landgast

Könnte auch eine Dendrobium biggibum - oder eine Hybride sein - die beiden Arten sehen sich ja seht ähnlich

Lg Astrid

White Lady

Ich weis nicht, die Blütenblätter meiner laufen spitz zu, die der genannten sind eher rund. Aber die Richtung Dendrobium stimmt schonmal (ich dachte immer die sind viel größer).

Ich werde dann Tante Google nochmal bemühen, evtl. spuckt die noch etwas dazu aus.
Herkunft: Nürnberg

Billycat

jaaaaaaaaaa.. so eine hab ich letzte Woche auch erstanden...

super Schnäppchen.. für 2,50€...
da musste ich doch zugreifen...
und wenn ich noch so richtig Platz gehabt hätte, dann hätte ich die anderen Schnäppchen Orchis auch noch mitgenommen...
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Mit ziemlicher Sicherheit ist es Dendrobium kingianum. Als kleinbleibendes D. ist die Pflanze gut für die Wohnungshaltung geeignet. Nur zu warm sollte sie nicht stehen. Es gibt verschiedene Farbformen in Weß, Rosa und Purpur.

White Lady

Zitat geschrieben von Hortus 1
Mit ziemlicher Sicherheit ist es Dendrobium kingianum.

Super, genau die ist es. Das mit der Temperatur habe ich auch schon gemerkt. Sie stand vorher im Wohnzimmer relativ warm das fand sie nicht so toll -> Wachstumsstillstand. Jetzt steht sie etwas kühler im Eingangsbereich, da gefällt es ihr besser.

Vielen Dank für die Bestimmung, Name wird gleich gespeichert.