Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

DRINGEND! Standort Ficus

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 12:10

Hallo!

Ich brauche mal ganz dringend Euren Rat!
Unser Vermieter hat uns informiert, dass wir keine Möbelstücke im Treppenhaus abstellen dürfen (damit kommen die uns nach fast 7 Jahren)... aus Brandschutz-Gründen. Gut, kann ich verstehen, ist ja zu unserer eigenen Sicherheit. In dem Brief steht, dass "keine Möbelstücke bzw. privaten Gegenstände" dort stehen dürfen. Kein Thema, wir haben schon aufgeräumt, nur das Schränkchen muss noch weg.

Nun hab ich zwei Fragen.

Die erste und nicht so dringende: Gelten Pflanzen als "persönliche Gegenstände"? Der Gutachter, der hier war und diesen Brief angeregt hat, meinte, Blumen auf der Fensterbank seien für die Feuerwehr kein Problem, die würden im Extremfall einfach zur Seite geschubst.
Weiß da jemand genaueres???

Und die zweite: Wo lasse ich meinen Ficus?
Ich habe ihn draußen auf einem Schränkchen, das ich speziell für den großen Ficus gekauft habe, stehen und habe nun zwei Möglichkeiten.
Das Schränkchen muss da weg, aber der Ficus könnte dort bleiben. Ich könnte den Ficus an die gleiche Stelle wie jetzt stellen, nur auf den Fußboden. Hätte den Nachteil, dass er dort unten weniger Licht bekommt (und er beschwert sich im Winter eh immer schon ein wenig über Lichtmangel).
Oder ich stelle das Schränkchen mitsamt Ficus in mein Schlafzimmer vor mein zweites Südfenster. Da stünde er dann wieder oben vor'm Fenster und bekäme schön viel Licht (sogar mehr als jetzt). Aber dort ist es auch warm. Da ist nämlich die Heizung unter dem Fenster. Das Schränkchen würde mit ein wenig Abstand zur Heizung stehen, damit die Luft noch zirkulieren kann, aber der Ficus hätte es dort um einiges wärmer als jetzt.
Er hat allerdings früher auch im Wohnzimmer vor der Heizung gestanden und hat dort nie Blätter geworfen. Jetzt draußen im kalten Treppenhaus schmeißt er im Winter etliche Blätter, weil ihm die Wurzeln im Tontopf zu kalt werden.

Also, was meint Ihr? Was schockt ihn mehr bzw. was ist besser für ihn?

Lieber gleiches Klima wie jetzt, aber weniger Licht...
oder wärmer als jetzt, dafür aber mehr Licht?

Ich muss das Schränkchen heute Abend reinholen (morgen muss es da weg sein) und ich bräuchte deshalb jetzt dringend Eure Ratschläge!
Schonmal danke für Eure Hilfe!

Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 12:37
Ganz klar: Schlafzimmer. Hauptsächlich, um das Treppenhaus frei zu bekommen. Pflanzen auf der Fensterbank setehn nicht im weg. Alles was im Treppenhaus auf dem Boden steht, steht potentiell im Weg. Auch für den Ernstfall, daß ihr plötzlich aus der Wohnung flüchten müßt. Und dann habt ihr auch keine Debatte mit dem Vermieter, ob's nun perönlicher Gegenstand ist oder nicht, und es weg muß oder nicht. Und wenn Du selbst sagst, daß es dem Ficuszu kühl/dunkel geworden ist im winter im Treppenhaus, dann freut er sich evtl. über einen "Platz an der Sonne".
LG
Ulli (die selber gerne Pflanzen in --- allerdings ihrem--- Teppenhaus hat)
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 19:20
Ich bin zwar unsicher, aber vielleicht wäre das dann die Gelegenheit, auszuprobieren, was er vom Schlafzimmer hält. Mehr Licht ist ja immer gut und eventuell wars ihm wirklich zu kalt im Treppenhaus? Nachdenken

Ansonsten einfach das Heizen sein lassen im Schlafzimmer. HaHaHa

Nee, im Ernst, ich stimme auch fürs Schlafzimmer. Pass auf, dass die Luft nicht zu trocken wird. Und dann haste außerdem keinen Reibungspunkt mit dem Vermieter.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 19:38
Rinny hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten einfach das Heizen sein lassen im Schlafzimmer. HaHaHa

Das sag mal meinem GG!!! Rolling Eyes Der dreht die Heizung im Schlafzimmer regelmäßig wieder komplett auf. Und ich dreh sie dann wieder runter... und er wieder hoch... und...
Wenn er friert, sind ihm meine Blumen egal!
Naja, er hat sich heute wirklich ernste Gedanken um meinen Ficus gemacht. Das war schon wirklich lieb von ihm!

Ich habe den Ficus nun also im Schlafzimmer stehen, denn Ihr habt schon Recht. Lieber nix draußen stehen lassen, was im Weg sein könnte. Und wer weiß, vielleicht war es ihm wirklich zu kalt.

Mein GG hat dann schon gesagt, dass er sich unter der Woche mal nach einem niedrigen Pflanzenhocker umschauen will, damit wir den Ficus ein bisschen mehr in den Raum hinein holen können. So kommen wir nämlich im Moment nur ganz schlecht an den Vorhang für's Fenster.

Meine Nachbarin hat eben auch schon geräumt und geflucht (die hat noch mehr große Pflanzen auf nem Schränkchen im Treppenhaus stehen) und die lässt dort auch lieber nix stehen.
Auf den Fensterbänken lassen wir unsere Pflanzen aber erst mal. Da sollen sie dann noch mal bescheid sagen, wenn wir das auch nicht dürfen (ich hoffe es nicht!!!!! Ich beete ) Ansonsten schert sich hier in der Straße niemand um diesen Brief. Gegenüber im Haus hat jemand einen ganzen Schrank im Treppenhaus stehen und die machen keine Anstalten, den dort weg zu nehmen. (Ist ja nicht unser Fluchtweg, den sie damit versperren, von daher kann mir das egal sein!)

Naja, und einsprühen kann ich den Ficus dann ja regelmäßig, damit es ihm nicht zu trocken wird.

Ich muss ja gestehen (auch wenn Ihr mich jetzt vielleicht für verrückt haltet), dass ich das Gefühl hatte, dem Ficus gefällt es im Treppenhaus nicht so gut, weil er dort nicht so sehr beachtet wird, wie er es im Wohnzimmer wurde.
Im Wohnzimmer bin ich immer dran vorbei gekommen und konnte auf jedes Zipperlein sofort reagieren. Draußen habe ich ihn meist links (oder eher rechts) liegen gelassen, weil ich immer nur dran vorbei zu meinen Passis und ihren schönen Blüten gehuscht bin. Und aus Protest hat er eben Blätter fallen lassen!
Im Schlafzimmer kommt ihm jetzt wieder mehr Beachtung zu. aufpeppeln

Auf jeden Fall: Danke für Eure Tipps und Meinungen! Freu mich
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 09 Nov, 2008 19:48
Huips? Es ist der GG, der friert? Bei uns ist es genau andersrum..... Es gibt in der Stadt keine größere Frostbeule als mich. Anxious

Also, ich denke, es ist ein Versuch wert und hat auch wirklich seine Vorteile. Außerdem gibts so viele Ficusse (wie ist da die Mehrzahl?), die mit einem beheizten Raum zurecht kommen müssen.

Das wird schon und er hat wieder mehr Gesellschaft! Wink
Alles Gute und gern geschehen!!!

Rinny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage zum Standort von Geldbaum (Cras...

Schnaufi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Mi 13 Jul, 2011 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Lubka1974
Keine neuen Beiträge

Brauche dringend Hilfe und Rat bei un...

Veri85 Pflegen & Schneiden & Veredeln 25 Mo 08 Nov, 2010 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
rosadin
Keine neuen Beiträge

Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

KaktusschmuserTora Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 14 Okt, 2010 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
KaktusschmuserTora
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter! suche dringen...

Gast Pflanzen & Botanik 9 So 16 Dez, 2007 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
ThelastExit
Keine neuen Beiträge

extremer Ficus Benjamini Schädlings-B...

Sterni86 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 01 Apr, 2009 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Indil
Keine neuen Beiträge

Benötige dringend fachmännische HILFE...

Sunglow Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 08 Nov, 2009 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
chaosqueen
Keine neuen Beiträge

Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus mi...

reiser81 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 07 Sep, 2011 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
reiser81
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? -...

userxl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 14 Jun, 2009 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Findel-Ficus, aber welcher? Ficus bin...

Nele Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 09 Dez, 2007 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Welcher Ficus elastica? - Ficus elast...

jjs Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 26 Jun, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
jjs

Beachte auch zum Thema DRINGEND! Standort Ficus - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de