Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Nepenthes-Ableger, geht sowas?

Nächstes Thema anzeigen:

Madagaskarpalme macht Probleme!!!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Auswirkung vom Mond auf die Planzen

Andreas95 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 17:58
Anzeige

Hallo,
was denkt ihr haben Planzen einen Nutzen vom Mond? Wachsen z.B Zimmerpflanzen besser wenn nachts die Rolladen offen sind?
Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten!

gruß Andreas95[/u]

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 19:12
Also daß der Mond sich auf das Leben auf der Erde auswirkt, ist ja wohl unbestritten, ob nun Ebbe und Flut oder als Navigationshilfe für die Vögel und Insekten.
Weshalb sollte er sich also nicht auf das Pflanzenwachstum auswirken?
Es gibt ja reichlich Literatur zu diesem Thema, das wohl zwar nicht wissenschaftlich belegt ist, aber doch trotzdem funktionieren soll.

Allerdings stört da wohl ein geschlossener Rolladen eher wenig, das ist weniger das Mondlicht, da sind andere Kräfte, die da wirken.
Nach oben Nach unten

Monalein Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 21:59
Meine Mutter ist von dieser Mondgeschichte recht überzeugt.
Sie gießt z.b. ihre ganzen Pflanzen nur zu den vorgegebenen Zeiten. Das ist ca. alle 2 Wochen. Dann gießt sie und dann erst wieder beim nächsten Mondphasen-Gieß-Tag.

Seid dem sie das macht hat sie keinerlei Probleme mehr, wächst alles prächtig und was ihr halt sehr zugute kommt, sie übersieht bzw. übergießt die Pflanzen nicht mehr.

Also mein Tipp wäre einfach mal, falls du Interesse an dem Thema hast, dir so einen Taschenkalender zuzulegen (kostet glaub ich so 10 Euro) und das einfach mal auszuprobieren. Kannst dir das Teil natürlich auch zu Weinachten schenken lassen Freu mich
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 07 Nov, 2008 22:21
Es ist vermutlich doch eine Glaubensfrage. Und ein heisses Thema in "naturnahen" Gartenforen.

Mich hat da immer gestört, dass es Leute gibt, die nach dem Mondkalender arbeiten und Andere, die nach Maria Thun gärtnern. Die Tage stimmen nicht wirklich überein, aber jeder ist von der Richtigkeit "seines" Kalenders überzeugt.

Ich wollte es trotzdem mal probieren, aber entweder hat es an Pflanztagen geregnet oder es kam sonst etwas dazwischen, ich habe es nicht geschafft. Embarassed

Aber zumindest gab es Viele, die Unkraut nur bei Vollmond und ? gerupft und darauf geschworen haben, dass sie dann sogar z.B. Giersch in den Griff bekamen.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 08 Nov, 2008 19:53
Ja, da gibt es wirklich von jedem Standpunkt mehrere Meinungen.

@Monalein
Hat deine Mutter das auch im Sommer so gemacht? Klappt das bei viel Sonne, dass alle Pflanzenzwei Wochen ohne Wasser auskommen?

VG
Nach oben Nach unten

Caerulona Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Nov, 2008 14:44
Also wenn sich das Meer nach dem Mond richtet, warum sollten sich dann nicht auch die Pflanzensäfte nach dem Mond richten?

Erfahrungswerte habe ich allerdings nicht. Habe mich bisher nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Nach oben Nach unten

Ceropegia_woodii Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 29 Nov, 2008 10:15
ich bin mir da nicht so sicher, ob ich an die mondsache glaube. vor allem im bezug auf zimmerpflanzen hab ich da ehrlich gesagt meine zweifel. mir fehlt einfach ein beweis...

ich find das ganze gelabere über mond und gießen auch etwas unsinnig. vor allem wenn in der tageszeitung steht "heute --> pflanzen gießen"

man sollte nicht auf die tageszeitung, sondern auf die pflanzen hören!!! die sagen einem schon, wann sie wasser brauchen!!!! mann muss sich nur mal die zeit nehmen und sie einfach beobachten, ihnen richtig aufmerksamkeit schenken!

ich für meinen teil verbringe am tag mindestens 1h täglich mit meinen pflanzen und schau ihnen zu, die zeit nehm ich mir einfach, ist ja auch mein hobby (und spannender als fernsehn. daher gieße ich auch fast jede pflanze individuell. ich find das ist wie bei einem haustier, damit beschäftigt man sich ja auch. ich hab beides in "massen", haustiere (katze, papageien, gekkos) und pflanzen (ca 50 arten unter meiner obhut) und denen muss man einfach individuell "zuhören". in der zeitung steht auch nicht "heute ---> katze und gekkos füttern, morgen ---> papageienkäfig putzen." HaHaHa
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 29 Nov, 2008 12:31
Es kommt wohl eher darauf an, dass man etwas glauben will. "Placebo-Effect"

Der Mond hat sicher Auswirkungen auf alles auf der Erde. Wie schon gesagt ist dies auf die Anwesenheit des Mondes zurückzuführen, nicht aber auf die Mondphasen. Ebbe und Flut gibt es ja auch bei Neumond. Da sieht man den Mond ja nicht, aber er ist ja doch da Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Mond fotografiert

Chiva Treffpunkt & Stammtisch 43 Fr 31 Jul, 2009 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
passimoony
Keine neuen Beiträge

Gärtnern mit dem Mond

Licia Natur & Umwelt 3 Mo 05 Mai, 2008 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Licia
Keine neuen Beiträge

Düngen ! nie bei zunehmenden Mond !!!

Liane Tipps & Tricks 4 Fr 23 Jun, 2006 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

9 unbekannte Planzen

traumgaertner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 34 Di 14 Apr, 2009 8:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Baum planzen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Sa 13 Jan, 2007 3:14 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Planzen identifizieren für ein Herbarium

Gast New GREENeration 6 Mo 05 Apr, 2010 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Planzen versorgen im Urlaub

weber Pflanzen & Botanik 15 Mi 31 März, 2010 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
maixs
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Planzen Aufzucht

Maikäfer Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 23 Jul, 2007 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
fuwo
Keine neuen Beiträge

2 Planzen in mein Beet

Savoir Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 22 Sep, 2009 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda
Keine neuen Beiträge

Planzen züchten/kreuzen

nightshade Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 10 Nov, 2005 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Auswirkung vom Mond auf die Planzen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012