Blattläuse auf Chillipflanze- HILFE!

Herkunft: Innsbruck - Österrei…

Stefan99

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Habe meine Chillipflanzen noch in Töpfen am Südbalkon stehen, wo sie beim dzt. noch warmen Wetter viel Sonne haben und wo es in der Nacht nicht friert. Seit ca. 1 Woche habe ich bei allen Pflanzen kleine grüne Blattläuse festgestellt
Meine Fragen nun:

-Was kann ich gegen die Läuse tun, ohne die reichlichen Chillis zu verärgern?
-Kann ich meine Pflanzen überwintern? Wenn ja, eher in einem kühlen Stiegenhaus oder in der Wohnung?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stefan und seine Chillis
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Nur keine Panik. Ich besprühe Pflanzen mit Blattläusen immer mit Spüliwasser. Also einen Teil Spülmittel in eine Sprühflasche geben und loslegen. Am besten machst Du das mehrere Tage und häufiger am Tag. Wenn Deine Pflanzen noch draußen stehen, würde ich das Ganze nicht mehr spät am Abend machen. In ein paar Tagen solltest Du die Schädlinge los sein.
Meine Chilipflanzen überwintere ich je nach Sorte hell und kühl, andere vertragen auch Zimmertemperatur und dann natürlich auch hell. Aber wie gesagt, ein wenig kommt es auf die Sorte an - wobei Du grundsätzlich jede Chili-Sorte überwintern kannst. Die Fachleute streiten nur, ob es sich lohnt.