Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Amaryllis bestäuben

Nächstes Thema anzeigen:

Steckling vom Ficus

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe

Maikäfer Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 11:30
Anzeige

Als ich am Dienstag nach Hause gekommen bin, hat mit doch so ein Blöder Tischler bei meinen Elefantenfuß komplett beide Triebe abgebrochen. Ich vermute es ist beim hoch tragen eines Balkontürahmens passiert. (haben im Haus alle Umbaumaßnahmen für einen Balkon)
Die haben das einfach so hängen gelassen ohne was zu sagen oder eine Nachricht zu hinterlassen Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Ich bin echt stinkig, den ich habe ihn schon seit fast 10 Jahren ich hänge echt an ihm.

Habe den Tischler gestern darauf angesprochen, tat so als wenn er das nicht mit bekommen hätte, wird aber in der Firma bescheid sagen. bin ja mal gespannt was passiert.

Kann ich ihn noch retten wenn ja wie?
Was würde ein neuer Baum Kosten?

Anzeige

Bild Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe - Samen & Anzucht & Vermehrung - vor ca. 2 Jahren - 100_1986.JPG - von Maikäfer
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.24 MB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
100_1986.JPG
Beschreibung:
vor ca. 2 Jahren

Bild Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 100_4614.JPG - von Maikäfer
0
1.02 MB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
100_4614.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 100_4611.JPG - von Maikäfer
0
956.59 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
100_4611.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 11:45
Ach ist das ärgerlich!

Aber mach dir keine Gedanken, der wird wieder. Schneide die Triebe so glatt wie möglich und ohne die Rinde zu beschädigen am Stamm ab. Den Stamm stellst du wieder ins Licht, giesst sehr wenig und wartest ab, bald werden sich neue Triebe zeigen. Wink

Die Triebe kannst du ebenfalls unten glatt abschneiden, ein paar Blätter von unten entfernen und in Erde neu bewurzeln. Das geht so einfach wie bei Yuccas. Vielleicht verlieren sie zunächst ein paar mehr Blätter, aber wenn die Wurzeln da sind, wachsen sie auch bald weiter.

So hast du dann drei Elefantenfüsse...Wink
Nach oben Nach unten

Roger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 11:51
Rette Ihn wie es die Roadrunnerin gesagt hatt funzt einwand frei...
Ansonsten ein neuer Kostet so um 14,99 bis 19,99 beim Obi um die Ecke bei mir.
Bei Kölle oder so bestimmt etwas mehr.

G
Roger
Nach oben Nach unten

Maikäfer Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 12:04
Danke für den Tip werde ich gleich machen.
Dauert es lange bis er neue Blätter bekommt?
Normale Blumenerde?
Kann ich für die Steckis ST nehmen?

Werde aber trotzdem versuchen einen neuen zu bekommen, Strafe muss sein.
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 12:24
Ich würd' auch versuchen, einen neuen bzw. das Geld zur Neuanschaffung zu bekommen. Ruhig bei der betroffenen Firma nachhaken, erstens ist es nicht in Ordnung, daß etwas beschädigt wird, ohne es zu sagen, und zweitens sind die dagegen versichert. Du hast Anspruch auf Ersatz.
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 12:37
funktioniert das dann wie bei einm Drachenbaum, wo dann an der Stelle mehrere neue Austriebe kommen oder treibt der an der Stelle wieder genau so aus?

Ist echt ne Schweinerei. Einfach was kaputt machen udn nichts sagen. Haben die bei uns auch versucht. Ding gegen die Satelitenschüssel gefahren. Hab ich aber gleich gemerkt. Wurde dann auch gleich bezahlt, dass einer zum Einstellen kam.

Dann hast du bald 4 Elefantenfüße.... Neid! Anxious
Nach oben Nach unten

Maikäfer Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 12:56
Habe gerade mit der betroffenen Firma Telefoniert.
Werden sich noch melden! Der betroffene Tischler ist im Gespräch!

Twisted Evil na toll das hilft mir auch nicht weiter Twisted Evil
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 12:58
Ich würde auf jeden Fall da dran bleiben und notfalls auch argumentieren, dass ich zu einem anderen Tischler gehe, wenn sie mir den Schaden nicht umgehend ersetzen.

Der Elefantenfuß sieht stark und vorallem gut gepflegt aus. Ich denke er treibt neu aus, es dauert wahrscheinlich nur ein Weilchen. Smile Das Bewurzeln der zwei Triebe würde ich auch auf jeden Fall versuchen.

Liebe Grüße und viel Glück mit deinen dreien, Smile
Maja
Nach oben Nach unten

Jura Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 13:07
Das ist sehr ärgerlich Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

LG Jura
Nach oben Nach unten

Maikäfer Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 14:35
blumenbiene hat Folgendes geschrieben:

Ich würde auf jeden Fall da dran bleiben und notfalls auch argumentieren, dass ich zu einem anderen Tischler gehe, wenn sie mir den Schaden nicht umgehend ersetzen.

Die Hausverwaltung hat den Umbau angeordnet nicht Ich.

An der Wahl der Handwerker habe ich keinen Einfluss und bis jetzt machen alle ihre Arbeit gut, sind auch alle sehr nett.

Man muß ja nicht immer gleich die Keule rausholen wenn es auch vernünftig geht.

Aber ärgerlich ist es schon.
Nach oben Nach unten

UteWe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 14:36
Ich denke auch, dass er ähnlich wie der Drachenbaum, den ich in zwei Teile auseinandergebrochen gefunden habe, neu austreiben würde. Also würde ich, wie Roadrunner es beschrieben hat, verfahren. Bis er neu austreibt, kann es aber dauern, denke ich, vor allem da jetzt keine Wachstumszeit ist. Die Steckis mit ST wurzeln zu lassen, ist sicher hilfreich.

Aber wenn du noch dazu einen neuen bezahlt bekommst, ist das ja eigentlich gar nicht so schlecht. Wink

Ute
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 14:41
Maikäfer hat Folgendes geschrieben:

Man muß ja nicht immer gleich die Keule rausholen wenn es auch vernünftig geht.

Aber ärgerlich ist es schon.

Naja, der Handwerker ist aber auch nicht vernünftig, wenn er sagt er hätte es nicht mitbekommen. Wink

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

Maikäfer Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 15:13
Es geht auch vernünftig.
Die Firma Hat mich gerade angerufen und ich soll mir eine neue Pflanze Kaufen und denen dann die Rechnung Schicken.

Geht doch wenn man immer nett und freundlich bleibt
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 15:16
gratuliere! Aber man muss auch immer einen vernünftigen auf der anderen Seite haben...
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Nov, 2008 15:59
Maikäfer hat Folgendes geschrieben:

Es geht auch vernünftig.
Die Firma Hat mich gerade angerufen und ich soll mir eine neue Pflanze Kaufen und denen dann die Rechnung Schicken.

Geht doch wenn man immer nett und freundlich bleibt

Naja, das klappt nicht immer. Such dir den schönsten Fuß raus, den du finden kannst. Wink

Liebe Grüße,
Maja
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

bonsaizüchter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 10 März, 2008 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
bonsaizüchter
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß (Flaschenbaum) zum verzw...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 11 Mai, 2010 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß/Flaschenbaum befallen vo...

Diana2804 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 08 Aug, 2008 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Annika28
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß - Beaucarnea - Nolina - ...

Romana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 12 Jul, 2012 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Flaschenbaum gekauft...und jetzt??? E...

Blumensternchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Fr 12 Nov, 2010 8:30 Letzten Beitrag anzeigen
Blumensternchen
Keine neuen Beiträge

Welche Pflege braucht mein ELEFANTENFUß?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 39 Mo 23 Jul, 2012 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis ...

MaraundCorino Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 11 März, 2010 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Anfängerin braucht Hilfe

flowergirl Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mo 07 Sep, 2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
flowergirl
Keine neuen Beiträge

Bonsai braucht Hilfe

Mausi201 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 27 Jun, 2009 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
GartenMaxl
Keine neuen Beiträge

Tomatensüchtiger braucht Hilfe

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 20 Mai, 2007 7:30 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Elefantenfuß- Flaschenbaum braucht hilfe - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com