Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Nächstes Thema anzeigen:

Was passiert hier?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kranke Orchideen: Dendrobium und Cattleya

vanillamorning Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 27
Beitragvom: Fr 31 Okt, 2008 15:28
Anzeige

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit zwei meiner Orchideen, einer Dendrobium und einer Cattleya.

Die Cattleya habe ich schon ungefähr ein Jahr. Im Sommer hab ich sie meinem Opa mitgegeben, er hat ein großes Gewächshaus. Dort hat sie sich auch wohl gefühlt. Damals sah sie schon leicht runzlig aus.

Vor zwei Wochen habe ich die Cattleya wiederbekommen, weil es doch allmählich zu kalt in Opa´s Gewächshaus wird (wird nicht beheizt). Auch gab er mir eine Dendrobium mit. Wieder bei mir zu Hause hab ich sie erst einmal kräftig getaucht und ein wenig gedüngt.

Die Cattleya ist mittlerweile runzliger denn je (sie hat aber trotzdem einen neuen Trieb inkl. zwei Knospen gebildet) und stellenweise Flecken.

Die Dendrobium war vor zwei Wochen, als ich sie wiederbekommen habe, schon leicht gelb. Mittlerweile ist das aber schlimmer geworden. Selbst junge Triebe scheinen kraft- und farblos. Stellenweise sind die Blätter trocken.

Habt ihr eine Idee?

Anzeige


Bild Kranke Orchideen: Dendrobium und Cattleya - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die Cattleya mit zwei Knospen - IMGP2091.JPG - von vanillamorning
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
125.2 KB - Angeklickt: 131 mal
Titel:
IMGP2091.JPG
Beschreibung:
Die Cattleya mit zwei Knospen

Bild Kranke Orchideen: Dendrobium und Cattleya - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die runzligen Blätter der Cattleya - IMGP2093.JPG - von vanillamorning
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
131.25 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
IMGP2093.JPG
Beschreibung:
Die runzligen Blätter der Cattleya

Bild Kranke Orchideen: Dendrobium und Cattleya - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die kranke Dendrobium - IMGP2087.JPG - von vanillamorning
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
137.69 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
IMGP2087.JPG
Beschreibung:
Die kranke Dendrobium

Bild Kranke Orchideen: Dendrobium und Cattleya - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die kranke Dendrobium - IMGP2088.JPG - von vanillamorning
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
138.18 KB - Angeklickt: 67 mal
Titel:
IMGP2088.JPG
Beschreibung:
Die kranke Dendrobium

Bild Kranke Orchideen: Dendrobium und Cattleya - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die kranke Dendrobium - IMGP2089.JPG - von vanillamorning
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
141.56 KB - Angeklickt: 70 mal
Titel:
IMGP2089.JPG
Beschreibung:
Die kranke Dendrobium

Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 860
Beitragvom: Fr 31 Okt, 2008 16:03
Hallo!

Also die beiden sehen recht böse aus - wie kalt war es denn im Gewächshaus? Mir sieht das ganze nach Kälteschaden aus - die beiden Arten sollten warm kultiviert werden - 16 Grad ist das Minimum das sie auch nicht auf Dauer aushalten.

Übrigens sind das beides Dendrobien aus der Dendrobium phalaenopsis - Ecke.

An der Dendrobium hab ich auch Schimmel gesehen - der entsteht wenn sie zu kühl und feucht gehalten werden. Ich würde dir dringend raten umzutopfen und mal nach den Wurzeln zu sehen.

Wenn du sie neu in Orchideensubstrat - nicht Orchideenerde aus dem Baumarkt - gesetzt hast, würd ich sie mal ein bisschen knapper mit Wasser halten, wenn sie nicht wachsen brauchen auch Dendrobien nicht so viel.

Wenn die beiden auch alle Blätter abwerfen hast du immer noch die Chance das sie Neutriebe oder Kindel bilden, die aus den Bulben ernährt werden. Bitte unbedingt die Bulben dran lassen bis sie abfallen, sie sind die Speicherorgane der Orchieen.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

vanillamorning Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 27
Beitragvom: Fr 31 Okt, 2008 16:13
Hallo Astrid,

danke für die Antwort und die Tipps.

Welche Temperaturen im Gewächshaus meines Opas herrschten, weiß ich leider nicht. Er ist großer Kakteenfreund, kultiviert in eben diesem Gewächshaus über 2000 Pflanzen. Dazwischen standen die Orchideen, möglicherweise auf dem Fußboden, vielleicht haben sie von unten zu viel Kälte abbekommen (ich war die ganze Zeit über nicht im Gewächshaus, kann also keine genaueren Auskünfte geben).

Die Cattleya hat ja, wie gesagt, vorher bei mir gewohnt. Ich hab immer eine angenehme Temperatur in der Wohnung, 19-21 °C in der Regel. Ich habe sie meinem Opa dieses Jahr im Frühjahr mit ins Gewächshaus gegeben, weil sie eben schon so runzlig war. Ich dachte, sie würde sich vielleicht bei den im Sommer tropischen Temperaturen im Glashaus erholen.

Kann das vielleicht eine Pilzerkrankung sein? Sollte ich die beiden vielleicht isolieren (also weg von anderen Pflanzen)?

Danke schon mal für Antworten!
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 860
Beitragvom: Fr 31 Okt, 2008 18:01
Hallo!

Also ich glaub das deine "Cattleya" auch eine Dendrobium ist - die beiden Pflanzen sehen doch sehr identisch aus.

Wenn sie vorher schon runzelig war ist mit den Wurzeln etwas nicht in Ordnung. Die Bulben sollten prall und fest sein - deine sehen eher runzelig aus, ein Hinweis, das die Pflanze zu wenig Wasser bekommt, etweder weil sie zu wenig gegossen wurde, oder weil sie zuviel gegossen wurde und keine Wurzeln mehr da sind.

Es könnte auch ein Pilz sein, das stimmt - aber nachdem die Blätter auch so gleblich sind und schrumpelig glaub ich eher das es von zu kalter Kultur kommt. In der Nacht wars ja doch recht kalt in letzter Zeit und wie gesagt, das Gewächshaus war nicht beheizt. Pilzflecken sind aber eher dunkler und breiten sich dann weiter kreisförmig aus und sind wenn man mit den Fingern drüberfährt etwas eingesunken. Du kannst die Flecken ja vorsichtshalber mit Zimt bestreuen und weiter beobachten,

Isolieren würd ich sie schon, bevor du dir deinen gesamten Bestand verseuchst, was ich aber nicht vermute.

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

cattleya und dendrobium probleme

Ceropegia_woodii Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 02 März, 2012 9:20 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Wie pflege ich Cattleya Orchideen?

flowergirl Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 03 Sep, 2009 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
flowergirl
Keine neuen Beiträge

Cattleya Orchideen: Fotothread Teil 4

belascoh Treffpunkt & Stammtisch 2 Mi 16 Nov, 2011 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Swen
Keine neuen Beiträge

Orchideen-Sturschädel -Dendrobium

lasiddhartha Pflegen & Schneiden & Veredeln 23 Sa 13 Jun, 2009 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
lasiddhartha
Keine neuen Beiträge

Dendrobium Orchideen: Fotothread Teil 3

belascoh Treffpunkt & Stammtisch 7 Mi 16 Nov, 2011 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Swen
Keine neuen Beiträge

Dendrobium eine umfangreiche Orchidee...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 30 März, 2010 7:43 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Orchideen erkennung???? Dendrobium no...

würmchen27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 09 Sep, 2011 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
daylily


Beachte auch zum Thema Kranke Orchideen: Dendrobium und Cattleya - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012