 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Kranke Orchideen: Dendrobium und Cattleya |
|
|
 |
 |
vanillamorning  Azubi

Beiträge: 27
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
vanillamorning  Azubi

Beiträge: 27
 |
 |
vom: Fr 31 Okt, 2008 16:13 |
Hallo Astrid,
danke für die Antwort und die Tipps.
Welche Temperaturen im Gewächshaus meines Opas herrschten, weiß ich leider nicht. Er ist großer Kakteenfreund, kultiviert in eben diesem Gewächshaus über 2000 Pflanzen. Dazwischen standen die Orchideen, möglicherweise auf dem Fußboden, vielleicht haben sie von unten zu viel Kälte abbekommen (ich war die ganze Zeit über nicht im Gewächshaus, kann also keine genaueren Auskünfte geben).
Die Cattleya hat ja, wie gesagt, vorher bei mir gewohnt. Ich hab immer eine angenehme Temperatur in der Wohnung, 19-21 °C in der Regel. Ich habe sie meinem Opa dieses Jahr im Frühjahr mit ins Gewächshaus gegeben, weil sie eben schon so runzlig war. Ich dachte, sie würde sich vielleicht bei den im Sommer tropischen Temperaturen im Glashaus erholen.
Kann das vielleicht eine Pilzerkrankung sein? Sollte ich die beiden vielleicht isolieren (also weg von anderen Pflanzen)?
Danke schon mal für Antworten!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
landgast  Obergärtnerin

Beiträge: 860
 |
 |
vom: Fr 31 Okt, 2008 18:01 |
Hallo!
Also ich glaub das deine "Cattleya" auch eine Dendrobium ist - die beiden Pflanzen sehen doch sehr identisch aus.
Wenn sie vorher schon runzelig war ist mit den Wurzeln etwas nicht in Ordnung. Die Bulben sollten prall und fest sein - deine sehen eher runzelig aus, ein Hinweis, das die Pflanze zu wenig Wasser bekommt, etweder weil sie zu wenig gegossen wurde, oder weil sie zuviel gegossen wurde und keine Wurzeln mehr da sind.
Es könnte auch ein Pilz sein, das stimmt - aber nachdem die Blätter auch so gleblich sind und schrumpelig glaub ich eher das es von zu kalter Kultur kommt. In der Nacht wars ja doch recht kalt in letzter Zeit und wie gesagt, das Gewächshaus war nicht beheizt. Pilzflecken sind aber eher dunkler und breiten sich dann weiter kreisförmig aus und sind wenn man mit den Fingern drüberfährt etwas eingesunken. Du kannst die Flecken ja vorsichtshalber mit Zimt bestreuen und weiter beobachten,
Isolieren würd ich sie schon, bevor du dir deinen gesamten Bestand verseuchst, was ich aber nicht vermute.
Lg Astrid
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |

Seite 1 von 1
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Top: Orchideen, Kindel, Aussaat |
landgast |
Treffpunkt & Stammtisch |
90 |
Di 01 Mai, 2012 10:43  Hibiskusblüte |
 |
Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht |
landgast |
Tipps & Tricks |
49 |
Do 23 Sep, 2010 20:31  ciccina |
 |
Top: Orchideen Tauchen oder Gießen? |
landgast |
Tipps & Tricks |
73 |
Do 17 März, 2011 8:01  Mel |
 |
cattleya und dendrobium probleme |
Ceropegia_woodii |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
4 |
Fr 02 März, 2012 9:20  GinkgoWolf |
 |
Wie pflege ich Cattleya Orchideen? |
flowergirl |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
2 |
Do 03 Sep, 2009 20:20  flowergirl |
 |
Cattleya Orchideen: Fotothread Teil 4 |
belascoh |
Treffpunkt & Stammtisch |
2 |
Mi 16 Nov, 2011 17:30  Swen |
 |
Orchideen-Sturschädel -Dendrobium |
lasiddhartha |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
23 |
Sa 13 Jun, 2009 17:21  lasiddhartha |
 |
Dendrobium Orchideen: Fotothread Teil 3 |
belascoh |
Treffpunkt & Stammtisch |
7 |
Mi 16 Nov, 2011 16:41  Swen |
 |
Dendrobium eine umfangreiche Orchidee... |
Frank |
Garten & Pflanzen News |
0 |
Di 30 März, 2010 7:43  Frank |
 |
Orchideen erkennung???? Dendrobium no... |
würmchen27 |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
3 |
Fr 09 Sep, 2011 16:33  daylily |
|
 |
 |
 |
 |

|
|