Hilfe! Pflanzenbestimmung fürs Herbarium

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Forumler,

wir waren heute (!! Regen) noch mal in Feld und Wald, um das Herbarium meines Sohnes noch mal aufzufüllen und haben tatsächlich noch blühendes gefunden. Einiges habe ich bestimmen können, bei diesen drei weiß ich aber nicht weiter und auch nocht, wo ich noch suchen soll... Vielleicht erkennt ja hier jemand auf Anhieb, um was es sich handeln könnte? Bild 1+2 sind von der gelichen Pflanze, ebenso Bild 4+5.

1000 Dank für Eure Hilfe,

ganz liebe Grüße,

Isa
herbarium 005.jpg
herbarium 005.jpg (15.31 KB)
herbarium 005.jpg
herbarium 004.jpg
herbarium 004.jpg (21.1 KB)
herbarium 004.jpg
herbarium 003.jpg
herbarium 003.jpg (18.87 KB)
herbarium 003.jpg
herbarium 002.jpg
herbarium 002.jpg (13.12 KB)
herbarium 002.jpg
herbarium 001.jpg
herbarium 001.jpg (16.41 KB)
herbarium 001.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die letzten beiden Bilder sehen nach weißer Lichtnelke aus... Musst mal googeln!
Bin momentan selbst bei einem Herbarium bei und habe diese Blume auch gesammelt!
Herkunft: Österreich

landgast

Nummer 4 u. 5 könnten eine weiße Lichtnelke - Silene alba - sein.

Lg Astrid
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... und Nummer 3 vielleicht die Ackerwinde? Kann die Blätter nicht genau erkennen bei dir auf dem Bild!

landgast

Hallo!

Also ich würd Nr.3 als Eibischblättrige Winde - Convolvulus althaeoides - bestimmen, für die Ackerwinde sind mir die Blätter zu gefiedert und nicht Herzförmig.

Lg Astrid
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, das ist die Wilde Malve! Hab auch nochmal geguckt...
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Wie wäre es, wenn Du Dich erst mal selbst bemühst und dann hier fragst?
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo noch mal,

nachdem ich neurierig und hoffnungsfroh nach Antworthen geschaut hatte, möchte ich noch folgendes anmerken:

Liebe Elfensusi: ich habe erst einmal 2 Stunden versucht, selbst zu bestimmen und erst als ich gar nicht mehr weiter wusste, dieses Forum bemüht! Um mich hier noch mal zu rechtfertigen: ich habe 2 Pflanzenführer (den "Tier- und Pflanzenführer für unterwegs" und den "neuen Blv Naturführer für unterwegs"), außerdem noch Pflanzenbestimmung online, wikipedia, nafoku.de und andere google Ergebnisse benutzt - da mir aber die Pflanzen-Sammel- und vor allem Bestimmungserfahrung fehlt, kann ich nur nach den offensichtlichen Merkmalen gehen und oft sehen z.B. die Blätter auf den Fotos anders aus als die der Pflanze in meiner Hand etc....

Also, an alle, die sich eventuell ausgenutzt fühlen: ich ging nicht den leichten Weg und bin für alle euer Beiträge äußerst dankbar!

Liebe Astrid - Weiße Lichtnelke hatte ich auch gefunden, war aber unsicher - wegen der Blüten, da die "Samenbehälter" unter der Blüte auf den Bildern immer so rot aussehen, an meiner Pflanze aber nicht. Jetzt fühle ich mich aber eben sicher und bin froh über deinen Bestimmungshinweis...

An alle: Die wilde Malve sieht richtig aus - vielen Dank! Der Stängel unserer gefundenen Malve ist unglaublich dick, bestimmt 8mm Durchmesser. Hätte auch nicht gedacht, Ende Oktober noch eine zu sehen.

Wenn jemand noch eine Idee zu der lilanen hätte (Foto 1+2), wäre ich natürlich sehr froh; die Blüten selbst haben 5 getrennte Kronblätter und sind sehr klein, es kommen lange "Haare" aus de Mitte der Blüte. Direkt vor der Blüte sind mehrere cm (teilweise bis zu 8cm) lange kleine Kapseln, die wie noch geschlossene Blüten aussehen. Die Blätter sind gefiedert mit gezacktem Rand.

So, noch mal vielen Dank an alle und an Shiraz auch gutes Gelingen fürs Herbarium! (Bei uns ist das ein Schulprojekt, das schafft mein Sohn aber noch nicht ohne Hilfe...)

Tschüß,

Isa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe stella_riamedia ,

während ich noch tippte, hast du mir die Antwort gegeben. Vielen Dank, und da weiß ich wirlich nicht, wie ich das hätte selbst herausfinden können.

Schönen Abend an alle,

Isa

landgast

Hallo Isa!

Das machen wir doch gern - wer nicht will braucht ja nicht zu schreiben.
Ich bin mir sicher, das sich hier keiner ausgenutzt fühlt - wir sind doch alle ganz nette hier - stimmts nicht Mädels und Jungs?

Ich wünsche dir und deinem Sohn auf alle Fälle weiterhin gutes Gelingen mit eurem Herbarium. Ich weiß wie zeit- und geduldaufwändig das bestimmen der Pflanzen ist. Wir hatten damals in der Schule auch so ein Projekt am Laufen. Man wirds kaum für möglich halten aber man merkt sich doch einiges.

Wenn du noch Fragen oder was neues zu bestimmen hast - wir helfen dir gerne.
Bei Green ist man jederzeit herzlich Wilkommen.

Lg Astrid
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Astrid (und alle anderen),

das Herbarium ist fertig und heute abgegeben worden. Es ist wunderschön geworden und Ihr habt (ein paar Mal, nicht nur letzten Freitag) dazu beigetragen, deshalb: Danke!

Ich habe auch richtig Spaß daran gefunden, nachdem ich mich zugegebenermaßen bisher nicht so für Pflanzen interessieren konnte und so möchte ich nächstes Jahr noch mal eins für uns machen, was so auf unserer Weide etc. wächst.

Euch alles Liebe,

Isa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also: heute hat mein Sohn das Herbarium zurückbekommen und er hatte eine 1+! 52 Pflanzen, alle richtig bestimmt und schön laminiert, etc.

Vielen Dank, Ihr habt auch dazu beigetragen..

Isa