Da geb ich Baghira Recht. Sieht ganz danach aus. Andernfalls würde es doch nicht so traurig hängen. Vielleicht tauchst du es mal, damit sich die Erde richtig voll Wasser saugen kann!?
Bei der Menge an Blüten sollte es schon ein bischen Mehr an Feuchtigkeit sein.
Ich würde jetzt die liegenden Blüten an der Knolle abdrehen und die Erde feucht (nicht naß) halten. Auch sehen die Blüten so aus als könnte das Alpenveilchen etwas Dünger gebrauchen.
Vielen Dank euch allen. Die Stengel, die ich entferne, sind aber ganz matschig, obwohl ich nicht zuviel gieße.
Gruß Mycats
sondern weil Du nicht viel gießt! Die Alpenveilchen haben viel Wasser in den Stengeln und bekommen dadurch ihre Festigkeit. Und bei Wassermangel fallen sie halt um
Die Erde auf dem Bild sieht aber eigentlich feucht aus. Ich hab aber den Eindruck, das die Knollen zu tief in der Erde sitzen. Man sieht sie garnicht. Das könnte auch ein Grund sein, warum die Blüten hängen. Wenn die Knollen zu tief sitzen, bekommen sie von außen zuviel Feuchtigkeit und faulen. Man soll Alpenveilchen ja auch nicht von oben gießen, damit die Knolle nicht naß wird.
Kannst bei der Gelegenheit ja schauen, ob sie weich ist. Wenn das der Fall ist, mußt Du sie sofort aus dem Topf holen. Aber viel Hoffnung mache ich Dir dann net mehr. Ich hatte auch eine bei der das so war, die konnte ich net mehr retten.
Stell auf alle Fälle bitte Bilder ein. Vielleicht kann man ihr ja dann noch helfen, wenn es net zu schlimm is. Ich drück Dir aber die Daumen, das die Knolle noch ok is.