Kennt ihr diese Pflanzen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Lampertheim

StefanieG

ich habe gestern im Garten wieder Pflanzen entdeckt von denen ich nicht weiß welche es sind, ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen
100_1117.JPG
100_1117.JPG (569.24 KB)
100_1117.JPG
100_1114.JPG
100_1114.JPG (581.89 KB)
100_1114.JPG
100_1112.JPG
100_1112.JPG (670.27 KB)
100_1112.JPG
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Guten Morgen Stefanie!
Bei dem 2. tippe ich auf Esche. Sind da die Knospen richtig schwarz?
Und das 3. könnte ein Flieder sein. Aber ganz sicher bin ich mir net. Haben die Blätter angefressene Ränder oder sind die Blätter eingekerbt?

StefanieG

Ich würde sagen die sind angefressen, ich hab hier noch ein Foto von nur einem einzelnen Blatt.
100_1116.JPG
100_1116.JPG (412.88 KB)
100_1116.JPG
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

Einen wunderschönen Sonntag!

Bei Bild 2 tippe ich mal auf einen Hollunder.
Bild 1 und Bild 3

aber die Experten kommen ja noch.

Edit: wiedermal zu spät
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Da denke ich, ist es wirklich Flieder.

StefanieG

Flieder wäre ja super würde ich mich echt freuen. Aber scheinbar ist mein Flieder ja krank weil die Blätter auch so einen weißen Belag haben was meint ihr soll ich sie einfach radikal abschneiden oder bringt das nichts? Ich weiß das diese Frage nicht in diese Rubrik gehört aber ich möchte es nicht nochmal einstellen.

Danke euch für eure 'Antworten.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

die erste pflanze dürfte ein carex sein, eine segge. ich vermute mal carex pendula. manchmal könnte man es durchaus als unkraut betrachten (versamt sich stark).

dein flieder hat mehltau. um diese jahreszeit musst du aber nicht mehr groß was dagegen unternehmen. sonst kann eine wasser/milch mischung eine ganz probate lösung sein (9:1, wiederholt im abstand von ein paar tagen)
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

das mittelchen gegen mehltau mit milch und wasser funktioniert wunderbar, habe es dieses jahr auch ein paar mal angewandt

Kessie 1993

Hallo Stephanie,

Auf dem ersten Bild ist glaube ich eine Schwertlilie, bzw. Zwei.
Auf dem zweiten, das ist ne Esche und auf dem letzten, wie schon gesagt Flieder.
Hier ein Link zum ersten Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertlilien

liebe Grüße
Sabine
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Also eine Schwertlilie ist das auf dem ersten Bild sicher nicht, es sieht allenfalls wie eine Taglilie aus.
Aber die Blätter von Taglilien und Seggen sehen sich ziemlch ähnlich.
Wenn du es probieren möchtest, warte ob sie im nächsten Jahr blüht. Dann siehst du, ob es eine Taglilie ist oder nicht.
Ich tippe aber auch auf die Segge. Wenn du eine Taglilie gepflanzt hättest, wüsstest du es ja sicher auch.

LG, leines
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Bild 1 : Segge /evtl Morgensternsegge
Bild 2 : Sambucus nigra / Holunder
Bild 3 : Syringa vulgaris / Flieder
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

B1= Schwertlilie oder andere Lilienart
Segge ist ein Grasgewächs, daß ich ausschließe
B2= Hollunder
B3= Flieder

Gruß Puepp

StefanieG

Guten Morgen zusammen,

also ich hab mal gegooglet und glaube nicht das die erste Pflanze ein Gras ist, ich denke eher wirklich an eine Lilienart aber das werd ich wohl erst im nächsten Jahr genau sehen

Ich danke euch für eure Hilfe, ich kann nur immer wieder sagen: dieses Forum ist Klasse.

LG Stefanie

Kessie 1993

Hallo,

Also ob das zweite Bild ein Holunder
klick hier

oder eine Esche ist,
klick hier

ist wirklich schwer zu sagen. Sieh selbst. Beide wachsen ziemlich schnell und der Holunder blüht auch beizeiten, wenn er noch ziemlich jung ist. Spätestens dann weist du´s.
Das erste Bild idt meines Erachtens auch keine Taglilie, die Blätter sind etwas breiter und liegen mehr am Boden. http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbrote_Taglilie Ich habe dieses Jahr so viele Schwertlilien bekommen und eingepflanzt, das ich denke das es diese sind. Aber du wirst es ja im kommenden Sommer sehen was da blüht.

viele Grüße
Sabine
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

das 2. ist sicherlich ein holunder. wenn du es mal downloadest & vergrößerst, sieht man ganz deutlch die holunder'schen lentizellen. einfach festzustellen, ob holunder oder nicht, lässt sich das auch am geruch, oder besser gesagt am gemiefe. das tut der gute nämlich.

& schwertlilien kannst du eigentlich leicht im wurzelbereich erkennen. die besitzen rhizome (ich tendiere nachwievor zum carex/segge)
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2