Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Wie Kräuter trocknen?

Nächstes Thema anzeigen:

Feigenbäumchen kaufen ?

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Okt, 2006 23:10
Anzeige

Hallo,

zusätzlich zu unserer Ölheizung heizen wir mit einem Schwedenofen, bei dem natürlich eine Menge Asche anfällt.

Die Empfehlungen Asche als Dünger zu verwenden sind nun aber ganz unterschiedlich:
Die einen schreiben man solle Holzasche auf den Kompost geben. Andere schreiben nicht auf den Kompost, da sei er zu konzentriert, man solle ihn auf den Beeten verteilen.
Andere schreiben es sei wegen irgendwelcher Schadstoffe gar nicht gut Holzasche als Dünger einzusetzen.

Wenn ich aber im Winter die Holzasche auf die abgeernteten Beete verteile, ist dann zu Saisonbeginn überhaupt noch etwas da, oder ist alles schon ausgewaschen?

Wie ist eure Meinung zu Holzasche als Dünger?

Gruß Irene

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 21 Okt, 2006 23:39
hallo irenereni

seit letztem jahr heizen wir unser haus mit einem kaminofen,weil da nun auch ne menge asche anfällt ha ich mich mal schlau gemacht

Holzasche aus der Verbrennung von unbehandeltem Holz kann als Kalium-Dünger verwendet werden. Als Richtwert bei einer bedarfsgerechten Anwendung gelten maximal 3 Liter Asche pro 10 m2 Fläche im Jahr.

Zum Kompostieren ist diese saubere Holzasche ebenfalls geeignet. Sie kann den Kompostiervorgang positiv beeinflussen und sollte schichtweise und in kleinen Mengen in den Kompost eingearbeitet werden.

ich schmeisse die asche auf das abgeerntete hochbeet,den garten und in die drei komposter,wenn die genug asche haben, den rest in die biotonne die alle 14 tage abgeholt wird

lg rose
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 6:48
Hallo Irene!

Ich schmeiße die Asche unter die Bäume, das ist mir zu schade, die wegzuschmeißen Wink

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das besondere Wirkung hat Anxious

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 7:12
hallo irene,
ich schmeiße die asche immer gleich aufs beet, da geht es mir wie mel.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 8:02
Hallo Ihr,
die Asche kommt bei uns sowohl auf den Kompost als auch die Beete und wenn das Qwexhaus leer ist auch hier auf die Erde - wird dann im Frühjahr mit der Grabegabel eingearbeitet!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 23 Okt, 2006 15:49
Danke für eure Antworten.
Ich habe es bisher auch so gemacht, dass ich die Asche sowohl auf die leeren Beete als auch auf den Kompost gegeben habe. Ich war mir, wegen der unterschiedlichen Meinungen in diverser Fachliteratur, nur nicht sicher, ob es so wirklich richtig ist.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

tinker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 16 Nov, 2006 8:55
Hallöchen Irenereni
Bei uns kommt die Asche auch unter die Obstbäume ,Beete,Kompost und sogar einfach auf den Rasen im Winter wir machen es schon etliche Jahre
so bis jetzt habe wir keinen Schaden festgestellt.
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 16 Nov, 2006 11:22
Hallo tinker,
also manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf!
Ich habe schließlich auch Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und ein paar Obstbäume - warum bin ich bloß nie auf die Idee gekommen, die Asche da hin zu streuen? ...
Bis jetzt habe ich immer auf die, im Winter natürlich weitgehend leeren, Beete und auf den Kompost gestreut und mich gefragt, ob da wohl bis zum Frühjahr noch etwas davon da ist.
Danke für den Tip!!!
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Asche auf meinen Garten

Möhre Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 02 Jan, 2007 11:02
Hallo Ihr1
Die Asche unseres Schwedeofens verteile ich schon seit Jahren unter verschiedene Pflanzen und Bäume in userem garten! Habe bis jrtzt noch nichts negatives oder irgendeine Beinträchtigung feststellen können. Nur wenn die Katze bevor sie ins Haus gekommen ist, durchlaufen mußte.
Gruß Möhre
Nach oben Nach unten

Holzasche

tinker Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 02 Jan, 2007 14:05
Nur wenn die Katze bevor sie ins Haus gekommen ist, durchlaufen mußte.

*lach* Möhre da hast sie aber nicht gut erzogen oder sie will dich ärgern Laughing

Ich wünsche euch noch eine Frohes Neues Jahr 2007 und weiter geht es mit der Gartensucht Smile
Nach oben Nach unten

searchcountry Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 0:59
hallo,
aus dem ofen sollte man bestenfalls reine holzasche verwenden; kohle- oder brigettasche sind wegen zu hoher schwermetallgehalte vollig abzulehnen. aber auch bereits bei der verbrennung von holz konzentrieren sich die gehalte zu bedenklichen werten, so dass holzasche nur vorsichtig hinzugemischt werden sollte. in kleinen gärten sollte man davon abstand nehmen!

viele grüße
searchcountry
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 9:26
hallo,
die asche verteile ich im laufe des winters auf meinem ganzen garten.
da dieser 750qm hat kommt da nirgendwo zuviel hin.
Nach oben Nach unten

Möhre Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 12:03
Ich verbrenne nur Holz und Zeitungspapier! Man sollte keine Illustrierten oder sonstige Dinge verbrennen. Oftmals verbrenne ich auch Tannenzapfen! Ist das schlecht?
Gruß Möhre
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 13:35
auch ich verbrenne nur holz und ab und zu etwas papier.

asche ist doch totes material, was soll da schädlich sein.
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 03 Jan, 2007 15:54
Hallo,
genau so wie searchcountry schreibt, habe ich es auch schon gelesen. Dann las ich aber auch wieder Berichte, dass es unbedenklich sei Holzasche als Dünger zu verwenden - deshalb auch meine Verunsicherung.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Holzasche

maxi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 10 Jun, 2007 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Holzasche als Dünger ?

dezibl Tipps & Tricks 19 So 09 Okt, 2011 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Alpen Beete!

Exotic 15 Gartenplanung & Gartengestaltung 21 So 19 Okt, 2008 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Beete mit Kies auffüllen

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 8 So 05 Aug, 2007 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Geli
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

ich habe rote Beete geschält und

ralf1949 Tipps & Tricks 3 Mo 09 Apr, 2012 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
ralf1949
Keine neuen Beiträge

Hoher Wasserstand in Pflanzbeeten / B...

newgarden21 Pflanzen & Botanik 4 Fr 23 März, 2007 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Gebt mir einen Namen

MrTarzan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 29 März, 2009 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Garten-Beete im Herbst umgraben oder ...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 30 Sep, 2009 8:30 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

gebt ihr euren Pflanzen Namen???

Mine99 Aus aller Welt & Off Topic 41 Do 07 Apr, 2011 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
sennemaedel
Keine neuen Beiträge

Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

Higgic Treffpunkt & Stammtisch 7 Mo 08 Dez, 2008 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08

Beachte auch zum Thema Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012