Fragen zum Zimmergewächshaus / Flaschenbaum / Mimose

Violetta

Nun ist es endlich so weit ich habe meine ersten Samen!!! Einmal habe ich mich für den Flaschenbaum/Elefantenfuß endschieden und für die Mimose "Rühr mich nicht an" ( Mimosa Pudica). Muss ich bei diesen Pflanzen etwas besonderes beachten?
Ich habe mir auch ein kleines Zimmergewächshaus gekauft da ich bei vielen Samen gelesen habe das sie viel Feuchtigkeit brauchen. Ist so eins ersteinmal ok? Denn auchh habe ich gelesen das man den Samenmit einer Glasplatte abdecken soll. Gibt es da einen Unterschied zwischen Glas und diesem Gewächshaus?
Ich hoffe ihr beantwortet einem unwissenden Neuling diese Fragen denn ich möchte nichts falsch machen und mich dann darüber ärgern!

Danke schon mal für eure Antworten!

Ganz Liebe Grüße Violetta

Violetta

http://cgi.ebay.at/SET-ZIMMER-…0264946569

hier noch ein link von dem kleinen Gewächshaus ichhoffe das ist hier erlaubt!?

Ach ja und noch eine frage sind diese Torfquelltöpfe ok? Oder ist es besser die Samen in Anzuchterde zu tun?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Violetta,

Torfis und Anzuchterde sind beide okay. Ich nehme Anzuchterde, weil ich das so gewöhnt bin. Für grobe Samen hab ich mittlerweile auch gern Perlite.Ich säe erst wieder im März aus, jetzt ist es mir zu dunkel.Wenn Du ein Gewächshaus hast, brauchst Du keine extra Glasplatte. Ich hab ein ausgedientes Aquarium dafür.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Hallo Violetta.

Willkommen hier im Forum. Ich habe selber 2 Zimmergewächshäuser und bin sehr zufrieden damit. Meine stehen im Fenster über der Heizung wegen Licht u. Wärme.
Bei mir sind schon sämtliche Samen gekeimt und aus denen sind schöne Pflänzchen gewachsen sind. Ich denke mal das die Methode mit der Glasplatte den gleichen Effekt hat wie Folie, Tüten oder eben das ZGH, Luftfeuchtigkeit und Wärme können nicht entwischen und die Samen keimen schneller. Für die Samenanzucht benutze ich ein Gemisch aus Kokohum und Seramis.

Viel Glück mit deinen Samen.

Violetta

danke für die schnellen Antworten. Werde nun die Samenüber Nacht einweichen und hoffen das sie bald keimen!

Lg Violetta
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich nehme klarsichtfolie über den töpfen mit den samen. da keimen sie irgendwie besser als im zgh mit der klarsichtüberdachung