Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ficus benjaminii

Nächstes Thema anzeigen:

kranker Kirschlorbeer???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Fault mein neuer Kaktus?

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 15 Okt, 2008 19:18
Anzeige

Hallo,

habe heute diesen Kaktus bekommen (keine Ahnung, wie genau er heisst, ist der übliche "Sukkulenten-Mix") und hab ihn gerade von seinem Substrat befreit... Fuer seine Größe er recht wenig Wurzeln, aber das fand ich nicht weiter beunruhigend. In den Tiefen allerdings hat er einen Riss mit leicht braunem Rand - sieht irgendwie aus wie aufgeplatzt. Das Gewebe drum herum wirkt allerdings fest, nicht matschig oder so. Was soll ich machen? Fault der Gute mir weg wenn ich ihn in zwei Tagen so eintopfe oder ist der Riss harmlos. Anbei zwei Fotos, ich hoffe man kann's erkennen.

Wenn jemand weiss wie der Neuzugang heisst freue ich mich natürlich auch Smile

LG & Danke alex

Anzeige

Bild Fault mein neuer Kaktus? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Riss am Kaktushals - Kaktus Riss.jpg - von Lilith
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
360.06 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
Kaktus Riss.jpg
Beschreibung:
Riss am Kaktushals

Bild Fault mein neuer Kaktus? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Problemkaktus.jpg - von Lilith
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
374.91 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
Problemkaktus.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 15 Okt, 2008 19:29
Hallo Lilith,

Säulige Kakteen reißen gerne mal auf. Ganz besonders wenn sie gut im Saft stehn aber auch wenn man sie zu sehr düngt, muss aber nicht sein.

Zur Sicherheit würde ich ihn mal gut abtrocknen lassen und dann weiter sehn. Wenns nicht matschig ist und auch nicht faulig riecht das ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ich weis nicht ob du ihn gerade gegossen hast als du das Foto gemacht hast , sieht sehr feucht aus. Auch das Substrat scheint mir sehr nichttauglich (wohl nur Torf sonst nichts), da fehlt es an Dränagenaterial. Das wäre in diesem Fall wohl nicht so praktisch.

Ansonsten sieht er doch sehr gut aus, noch schön gesund an der Rissstelle und die Wurzeln sing ok. Falls es doch zur Fäulnis kommen sollte kannst du rechtzeitig den fauligen Teil abschneiden und den Kaktus als Steckling behandeln. Um so früher du faules bemerkst um so besser.

Gruß
Daniel
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 15 Okt, 2008 19:38
Danke fuer Deinen Beitrag Smile

Nein, faulig riechen tut er eigentlich nicht, eigentlich riecht er lediglich ein bisschen erdig. Ja, das Substrat war reiner Torf ohne irgendwelche Zusätze, typische Baumarktware eben (könnte vielleicht auch das aufreissen erklären, hochgezüchtet um schnell fuer den Verkauf geeignet zu sein) , aber wie gesagt, ich hab ihn geschenkt bekommen und auch sofort ausgebuddelt - sonst wär mir das ganze gar nicht aufgefallen. Nass ist er im Moment noch vom enttorfen, hab's anders nicht komplett wegbekommen deswegen hab ich den Wurzelbereich eingeweicht.

Jetzt bleibt er auf jeden Fall erstmal fuer zwei Tage liegen und wird dann in trockenes Substrat eingetopft.

LG alex
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 16 Okt, 2008 14:06
Hallo Alex,

ich würde denTorf komplett unter der Dusche abwaschen. Dann hast Du später auch kein Theater mehr damit, weil der Torf das Wasser sehr lange festhält. Anschließend einige Tage liegen lassen, bis er ganz trocken ist. Wenn Du willst, kannst Du den Riss noch mit Kohle- oder Zimtpulver bestreuen. Das desinfiziert. Wenn Du ihn dann wieder eintopfst, würde ich trockenes mineral. Substrat nehmen. Und nicht giessen bis im Frühjahr.
Ich wünsche Dir viel Glück.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neuer Partner für Gartenreisen - Gart...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 2 Di 01 Mai, 2012 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Help!! mein Kaktus fault, schrumpelt!!!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 30 Mai, 2009 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Kaktus fault...

Chaosverein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 07 Jan, 2009 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Schneckschjen
Keine neuen Beiträge

Fault dieser Kaktus?

Saavik Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 27 Apr, 2010 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Saavik
Keine neuen Beiträge

mein elefantenfuss fault

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 29 Dez, 2008 1:11 Letzten Beitrag anzeigen
Zaki
Keine neuen Beiträge

neuer Kaktus

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 28 Aug, 2009 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Kaktus: Neuer Trieb, was nun ?

Kaktus3000 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 25 Sep, 2011 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktus3000
Keine neuen Beiträge

Neuer Kaktus aus dem Discounter

TerraP Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 10 Aug, 2010 12:03 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

neuer kaktus! Mammillaria bocasana

pokkadis Pflanzen & Botanik 4 Do 06 Nov, 2008 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Mein neuer Regenschutz

8er-moni Treffpunkt & Stammtisch 15 So 28 Jun, 2009 1:08 Letzten Beitrag anzeigen
mahe

Beachte auch zum Thema Fault mein neuer Kaktus? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012