Es wächst, aber was ist es?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle die mir helfen wollen!
Ich habe ganz kühn im i-net eine Überraschungspackung mit verschiedenen tropischen Samen gekauft und es wächst auch ganz toll, nur weiß ich nicht was es ist. Der Kern ist gut 2 cm lang, ich hoffe man erkennt es auf dem Bild noch irgendwie. Leider habe ich nur ein Foto, wo er schon keimt, bin leider nicht eher auf die Idee gekommen mal in eure Runde rein zu fragen. Also schon Mal recht herzlichen Dank an jeden der's zumindestens versucht.
RSCN1597.JPG
RSCN1597.JPG (168.41 KB)
RSCN1597.JPG
RSCN1597.JPG
RSCN1597.JPG (168.41 KB)
RSCN1597.JPG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

also ich kann das jetzt noch nicht identifizieren. ABER: das Substrat ist zu nass! Das schimmelt bald oder du fängst Dir Trauermücken ein. Mach unbedingt Löcher in den Topf und giess erst mal nicht mehr!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
es ist aber keine Wasserpflanze? Tschuldigung....ist nicht böse gemeint
Es ist noch zu früh zum Bestimmen, aber die Erde ist ganz bestimmt viel zu nass.
Du hast doch Abzugslöcher in Deinem Pflanzgefäss? Du solltest aufpassen, dass Dir die jungen Wurzeln nicht abfaulen. Stell doch später, wenn die ersten Blätter da sind, nochmal ein Bild rein.
Viel Glück.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi, man ihr seid ja echt fix ok dann werd ich den kleinen mal nicht so unter wasser setzen ich habs ja nur gut gemeint... aber wurzeln abfaulen will ich net der arme kleine. also dann meld ich mich wieder wenns grünes zu sehen gibt. Dankeschön
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So, nu isser mir eingegangen. ich weiß nicht warum, hab löcher in dem becher drin gehabt, hab ihn nur mäßig feucht gehalten, er ist einfach eingeschrumpelt und ich konnte nicht rausfinden was es für ein pflänzchen war... jetzt bin ich schon sehr geknickt, aber so ist das eben manchmal. Möglicherweise waren schädlinge in der Erde, ein Regenbaum ist mir auch schon so eingegangen in der gleichen erde.
und ich hätte noch eine frage: ich habe mich angemeldet (vor mehr als einer woche) und ich kann mich nicht einloggen. versteh ich auch net so ganz aber man muss erst eine aktivierungs-mail bekommen oder? hab ich noch nix gekriegt bisher, bin ich da zu ungeduldig oder hab ich irgendwie was andres falsch gemacht?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo sidy

kleiner tipp, nimm das nächste mal kokohum oder aussaaterde, im reinen sand/gartenerde oder was immer das ist ist das schwieriger die keimlinge am leben zuhalten

und schau mal in den spamordner, vielleicht ist die aktivierungsemail da gelandet
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von RamblingRose
:-k also ich kann das jetzt noch nicht identifizieren. ABER: das Substrat ist zu nass! Das schimmelt bald oder du fängst Dir Trauermücken ein. Mach unbedingt Löcher in den Topf und giess erst mal nicht mehr!

Da ertrinkt jede Trauermücke drin.
Unbedingt abtrocknen lassen. Der Keimling wird dir darin verfaulen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hm, ja ich hab jetz hier auch schon öfter gelesen das die Erde in der mikro sterilisiert werden kann... das werd ich vllt eher machen und spam-mail krieg ich nie, der ordner ist bei mir immer leer... also kann es einfach sein das die mail nie durchgekommen ist? was mach ich da nu? wen muss ich da eig fragen?
danke für die schnelle antwort
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi hab noch was anderes, wo ich einfach nicht herausfinden kann was es ist. es ist superschnell gekeimt und wächst auch ganz gut. die Blätter sind ganz weich behaart, die Samen sind ganz platt mit so papier drumherum... hm, ja, schaut mal ich glaub das Foto is diesmal ganz gut geworden

ganz liebe Grüße
die sidy
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja suhuper ich danke euch leute *freu* und weil ihr so viel wisst hab ich zu guter letzt noch einen unbekannten :
DSCN1609.JPG
DSCN1609.JPG (777.99 KB)
DSCN1609.JPG
RSCN1608.JPG
RSCN1608.JPG (132.89 KB)
RSCN1608.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Es ist sicher eine Bohnenart aus der Gattung Phaseolus. Davon gibt es weltweit viele Arten und tausende Sorten. Aber vielleicht meldet sich noch ein Bohnenspezialist.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Für mich sehen die Samen nach Helmbohne (Lablab) aus.
Auch die Pflanze, die dabei nun herausgekommen ist.

Meine Helmbohnensamen sind allerdings schwarz mit weißem Rand (liegt aber daran, dass ich eine mit purpurfarbendem Blatt besitze).

LG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2