|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Bananenstaude-Spinnmilben-Standortswechsel-Umtopfen? |
|
|
 |
 |
punica  Azubi

|
 |
vom: Do 19 Okt, 2006 11:33 |
|
|
Anzeige
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und werde euch gleich mit meinen Fragen löchern
Meine Bananenstaude, ca 1m, hat im Moment leider Spinnmilben.
Ich habe es schon 2mal mit Spray versucht und hatte leider bisher
keinen Erfolg. Heute Abend werde ich folgenden Tipp befolgen: Wasser mit Spüli und ÖL..danach duschen.
Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage.
Der Topf ist ihr zu klein geworden. Seit 2 Tagen steht sie nun
in der Wohnung. Da meine Wohnung an Fensterarmut leidet, und im Wohnzimmer zwar Tageslicht einfällt, aber meine Staude vom letzten Jahr den Winter dort nicht überstanden hat, habe ich ihr extra eine Pflanzenlampe gekauft. Die tgl 3Stunden brennt.
Die Staude letztes Jahr ist ziemlich direkt nach dem Umtopfen gestorben. Jetzt traue ich mich nicht, meine jetztige umzutopfen. Was denkt ihr wie lange soll ich damit warten? Denn ich habe Angst, dass ihr das alles zu viel wird-Spinnmilben, Ortswechsel und noch ein neuer Topf?!
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Puni
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
8er-moni  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Do 19 Okt, 2006 11:44 |
Hi Puni,
also erstmal herzliche willkommen hier im Forum!
Bitte Finger weg von ölhaltigen Sprühmitteln bei Musas - wenn die nicht an den Spinnmilben eingehen, an dem Ölfilm sicherlich (selbstvor Jahren probiert!)
"Meine" Spinnmilben habe ich erfolgreich bekämpft, ohne dass die Pflanzen eingegangen sind - mit folgender Mixtur:
2,5 Gramm Kaliseife = ca. 1/2 TL voll =medizinische Schmierseife aus der Apotheke
2,5 ml Spiritus (Brennspiritus) (in der Apotheke gibts Spritzen ohne Nadel!) um ein paar Cent
+ 5 ml Algan als Blattdünger (der muß aber nicht unbedingt sein, hilft aber vielleicht auch!)
Die Schmierseife in 1/2 Liter lauwarmem dest. Wasser auflösen (aufschütteln) + die anderen Zutaten, alles gut verschütteln und damit die Pflanzen von oben und die Unterseiten (ganz wichtig) satt einsprühen; und das jeden 2. Tag - ca. 1 Woche lang.
Die Pflanzenlape ist sicher super (Du schreibst nicht, wieviel Watt sie hat!), aber 3 Stunden täglich sind eindeutig zu wenig; 12-14 Stunden (so v. ca. 7 Uhr früh an) sagen die Fachleute (mein Licht brennt auch so lang).
Ich habe meine Musas mit dem kompletten Erdballen, ohne daran etwas zu verändern, in einen größeren Topf - unten und seitlich neue Erde - getopft und sie sind wie wild weitergewachsen.
Ich wünsch Dir alles Gute bei Deiner Musa!
lg
Moni
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Do 19 Okt, 2006 14:28 |
Hi dezibl,
das mit dem direkten Sonnenlicht stimmt, daaaa gebe ich Dir Recht; aber ich glaube, wenn die Banane im Zimmer steht und Sonne abbekommt, kann das im Winter nicht schaden!
.... und zu Deiner Seifenlaugen - Schaff - Methode --- das funktioniert bei kleineren Pflanzen sicher gut, wenn Du damit gute Erfahrung gemacht hast, aber ne 1m - Musa müßte dann Puni schon in die Badewanne legen - und dann die tropfnasse Pflanze durch Gegend tragen, scheint mir nicht soooo praktisch 
... das mit dem größeren Topf kann ich nicht bestätigen, dass die Musa dann das - Wachstum einstellt, meine 3 "großen" Musas hab danach voll im Wachstum zugelegt (muß schon fast sagen leider, weil sie sooo groß geworden sind!)- und das Mini-Kindel hatte die Manzano auch schon vorher schon vorher!
Aber so hat halt jeder seine Pflegevarianten - und wir können alle nur lernen von verschiedenen Meinungen. 
lg
Moni
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |