Ableger bei Kakteen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Kuuuuuhkaff

shorty

Wie kann ich bei diesen Kakteen Ableger machen?
Wenn es überhaupt möglich ist

keine Angst das Foto ist älter ich habe die drei Kakteen schon umgetopft
Kakteen.jpg
Kakteen.jpg (19.45 KB)
Kakteen.jpg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo shorty, erstmal herzlich willkommen im Club.
Von der hinteren würde ich einfach ein Ohr abbrechen und einpflanzen und vorn links den habe ich auch. Da wurzelt ein Trieb auch einfach. Aber sicher wissen die Kakteen-Experten Genaueres zu sagen. Sexy Ärsche
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich würde es machen wie efeususi.
beim dritten mußt du warten bis sich ein kindel bildet.
Herkunft: AMMAN

simona

Wie Elfensusi, nur hab ich eine Bemerkung: bitte den Ableger einen ganzen Tag (24 Stunden) nicht einpflanzen! Einfach liegenlassen u. nächsten Tag direkt in Erde ~ 1cm tief einstellen; noch was(!) sehr wenig gießen , nur wenn Erde trocken ist.

shorty

Hallo Elfensusi und simona,

danke für eure Tipps!!!
Einfach abbrechen klingt etwas gewalttätig, aber ich kann es ja mal ausprobieren.

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
ich würde es machen wie efeususi.
beim dritten mußt du warten bis sich ein kindel bildet.

Kommt das "kindel" von alleine oder muss ich da etwas beachten???
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Du kannst auch ganz vorsichtig abbrechen, aber Simona hat Recht, daß antrocknen ist sehr wichtig.

shorty

Und wie ist das mit dem "Dritten" kommt das "kindel" einfach von selber nach einer weile?
Muss der Kaktus eine bestimmte größe haben, dass er überhaupt ein kindel bilden kann?
Oder muss ich auch bei ihm etwas abschneiden?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo,
kann sein das du nächstes jahr schon jede menge kindel hast.
die kommen von selbst.
Herkunft: Schwarzwald

Möhre

Hallo!
Habe meine Kakteenkindel mit Hilfe von Styropor umgetopft damit es nicht so piekst.
LG
Herkunft: AMMAN

simona

Gute Idee...Danke für den Tipp!

shorty

Hallo Möhre,
die Idee ist klasse, ich musste vor kurzem auch meine Kakteen umtopfen und hätte ich mich fast blutig gepiekst.

shorty
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Gute Idee, ich muss jetz in den nächsten Tagen meine kakteen umpflanzen und hatte schon Angst wie meine Hände dannach aussehen^^
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Zitat geschrieben von Elfensusi
Du kannst auch ganz vorsichtig abbrechen, aber Simona hat Recht, daß antrocknen ist sehr wichtig.

Habe heute meine(n?) bewurzelten Selenicereus grandiflorus-Ableger bekommen und in der beiliegenden, sehr ausführlichen Beschreibung steht, daß man die frisch genommenen Ableger 3 Wochen antrocknen lassen soll, aber in anderen Beschreibungen/Tips lese ich nur immer was von ca. 3Tagen.

Was stimmt da jetzt? Oder ist das nur bei dieser Pflanze so lange?

Bin wie immer gaaanz Ohr

shorty

Hallo swing24,
wie du oben lesen kannst sagt simona, dass man sie ca 24 Stunden einfach nur liegen lassen soll und dann ca 1cm teif in die Erde reinstellen. Wichtig, sehr wenig giesen.
Ich habe nach Informationen geschaut die das Antrocknen näher beschreiben.
Es kommt eigentlich nur darauf an, dass die Schnitt-/ Bruchstelle etwas antrocknet. Genaue angaben dazu gib es schon, nur sind diese Angaben überall unterschiedlich.
Ich bin in diesem Thema leider nur ein Anfänger, es gibt bestimmt jemanden im Forum der sich besser auskennt.

Steger

Hallo Shorty.
Von links nach rechts ist der erste längliche Kaktus eine Cylindropuntia. Von diesem kannst du ein Glied abbrechen oder abschneiden, die Schnittstelle eintrocknen lassen und neu einpflanzen. Der zweite Kaktus mir den weißen Ohren ist eine Opuntia microdaysis. Mit der kannst du ebenso verfahren. Abschneiden ist aber besser als abbrechen, da keine Leitungsbahnen herausgerissen werden. Zum Abtrocknen bzw. Abstreuen der Schnittstelle benutze ich Holzkohlepulver. Der dritte Kaktus ist ein Echinofossulocactus, der bildet kaum Kindel. Den kannst du nur über Samen vermehren. Die beste Zeit dies allles zu tun ist allerdings das Frühjahr. Jetzt sind Kakteen schon in der Winterruhe und wachsen nicht mehr. Winteruhe brauchen die, um im nächsten Jahr wieder zu blühen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2