Hab den Namen vergessen... Alpenveilchen

Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hab den Namen vergessen und find nichts darüber:

Wollte nachschauen, ob ich die über den WInter bringe oder sie nur einjährig ist.
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Herkunft: Glindow

Karin69

Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Super Danke!

Nach Veilchen habe ich schon geschaut, aber irgendwie wurde die Art nicht angezeigt. Ihr seit

Nun aber noch ne Frage:
Da steht, die sollen ab Juni/Juli ruhen, wenn alles verblüht ist und ab September wird die Knolle quasi wiederbelebt. Tja, meine blüht schon seit Juli durch bis jetzt, und gegossen habe ich sie dementsprechen auch. WIe soll ich das dann handhaben? Ist ja irgendwie alles durcheinander geraten.
Herkunft: Glindow

Karin69

Es ist immer wieder eine Freude, anderen zu helfen. Und man kann sich darauf verlassen, dass man hier in diesem Forum Hilfe bekommt.

Schönen Sonntag
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

wunderschöne zimmerpflanze.... ich habe mir jetzt im garten eine ganze rabatte mit gartenalpenveilchen unterpflanzt . sieht echt klasse aus .... hab leider nur draußen nen grünen daumen, drinnen geht mir irgendwie immer alles ein ....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Alpenveilchen wollen auch drinnen kühl sthen , wenn du einen guten Platz zwischen den Fenstern hast oder in einem ungeheizten Raum, würdest du damit keine Pleiten erleben . Sie mögen es etwas kühler als andere Pflanzen .

Green Tomato

@wisteria
Wie gesagt, bei mir gehen die immer ein. Aber meine Mutter hat kein Problem. Sie kultiviert die auch durch. Also ohne Pause. Irgendwann verlassen die dann evtl. die Kräfte zum Blühen, da ihnen die Ruhephase fehlt.

Vielleicht kannst Du Dein Alpenveilchen ja auch noch bis nächstes Jahr im Frühling durchkultivieren und gibt ihm dann seine Ruhephase. Kann natürlich sein, dass es zum Schluss kaum noch blüht. Aber dann kommt ja die Pause und danach dürfte es wieder gesund und munter sein.

Ich habe hier auch noch einen nach Monaten gegliederten Pflegeplan für Alpenveilchen. Wenn es Dich interessiert, dann kann ich ihn Dir noch per PM schicken.

@Yaksini

Ja genau das ist mein Problem. Meine kühlen Plätze sind schon belegt.

LG Dana
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dana ich habe auch nur begrenzt kühlen Raum , jedenfalls so kühl wie Alpenveilchen es mögen.
Meine Wohnung hat verschiedene Klimazonen . Aber die sind voll.

Green Tomato

Ich habe dieses Jahr zum Geburtstag wieder eines geschenkt bekommen. (selbst kaufe ich die mir ja schon gar nicht mehr). Habe das Pflänzchen an einen schönen kühlen schattigen Platz nach draußen gestellt und ganz nach Vorschrift gegossen und gepflegt. Nach einer Woche war es fast tot. Dann habe ich es gleich zu meiner Mutter gebracht. Dort wächst und gedeiht und blüht es wieder. Die mögen mich einfach nicht.

LG Dana
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Also ich habe mein Alpenveilchen, diesen Sommer trocken gehalten, so dass alles Oberirdische abgetrocknet ist und auch nichts neues austreibt. Im Spätsommer, jetzt wo es wieder kühl wird, habe ich es in neue Erde gepflanzt und wieder mit dem Gießen angefangen. So läuft es auch in ihrer Heimat ab. Jetzt treibt es wieder schön. Freu mich schon auf die Blüten, denn der Grund warum ich eines habe ist, die Blüten duften toll und sogar ziemlich stark.

Draußen, bei mir, in einer Schale blüht noch ein Herbst-Alpenveilchen, mit kleinen Blüten in weiß.

Gruß
Daniel