Gar nicht, aber das ist kein Maßstab, weil ich erst in diesem Jahr mit Trachies angefangen habe... Regen sollte sie eigentlich verdauen.
Bei der Chamaerops bin ich gespannt, bei denen wird wohl von einigen ein Nässeschutz empfohlen und andere kultivieren sie ohne. Habe eine im Kübel als Backup, falls alles schiefgeht..
@ alexander:
wenn das wasser gut genug ablaufen kann und sich keine staunässe im wurzelbereich bildet, brauchst du sie, wei die anderen schon sagen, nicht schützen...
Na, ist doch ganz einfach...wenn die im Topf sitzt...Untersetzer weg.....wenn die ausgepflanzt ist, einfach großzügig mulchen....
Meine ist noch so klein, die sitzt noch im Topf...die wird den Winter über in einer offenen Styrophorkiste auf Terrasse verbringen....genauso wie die Phönix canariensis...
Ich habe meine Trachy erst dieses Jahr ausgepflanzt und gleich hat sie den Speer verloren, richtig verfault isser. Erst im Sommer ist dann wieder einer gekommen und noch ein kleiner guckt schon.
Ich werd's mal vorsichtshalber etwas einpacken, 3 Seiten mit Luftpolsterfolie und die vierte nur mit Vlies
Mucci! Kälte und Feuchtigkeit zusammen ist ein Problem
Überbau die oder pack die nur in Vlies (halte ich für besser). Wenn du die überbaust (mit Folie) dann musst du auch unbedingt an frostfreien Tagen gießen. Bei euch ist- bibber-fast Sibirien
Ich würd die , wenn die ausgepflanzt ist, auch mit Folie oder Flies schützen.....das ist leider eine Sache, die viele Leute nicht überdenken....es kommt Regen oder Schnee ins Herz der Palme, dann kommt Frost und die Leute wundern sich, warum ihre Palmen kaputt gehen.... eine Bekannte hatte dasselbe Problem ...eine riesige Trachy- fast 2 Meter hoch- hat sie so gehimmelt...die stand im Kübel im Garten und bekam jedes Wetter voll mit....
Je größer eine Palme umso schwieriger etablieren die sich, Dann kommt noch der "Ist-Zustand" dazu. Gewächshauspalme oder nicht , gesund, wie sehen die Wurzeln aus?
Trachys im Kübel schaffen evtl den Frost nicht die werden zwar als frostfrei verkauft, aber sind das "nur" ausgepflanzt und im guten Zustand!!!