Was ist das für ein Gras und ist es winterhart?- nein !

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wilhelmshaven

Raffzahn

Hallo,

ich habe seit dem Sommer einen Garten und habe mich ordentlich mit vielen schönen Pflanzen eingedeckt. Ich habe auf eine Gräserart eingepflanzt, weis jedoch nicht genau wie diese Sorte heißt und ob sie winterhart ist. Mir konnte das damals auch nicht genau gesagt werden, obwohl man das eigentlich von einer Stadtgärtnerei erwarten sollte *g*
Pennisetum als Gattung weis ich schonma aber bei Art und Sorte hörts auf *g*
Ich bin zwar auch angehender Gärtner aber Gräser sind nicht so mein Gebiet =)
Vielleicht weis ja einer ne schnelle Antwort.

Gruß,
Hendrik
gras.JPG
gras.JPG (593.66 KB)
gras.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Raffzahn

hmmm...

danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das Gras (Pennisetum alopecuroides) was auf der Seite abgebildet ist, ist aber nicht rötlich sondern grün oder ist das dann halt wurst und die Beschreibung, bezüglich der Winterhärte, trifft auf alle Sorten zu?!
Und was mache ich zum Winter...lasse ich es so stehen und binde es zusammen wir beim Pampasgras oder schneid ichs ab?

Gruß,
Hendrik

Rose23611

[M]
upps, sorry, hab ich vergessen

dann ist es Pennisetum Setaceum Rubrum , zusamen binden ,mit reisig abdecken und um den wurzelbereich mit laub abdecken

Raffzahn

Danke!
Das Abdecken würde mir nichts nützen da google sagt das Gras ist nicht winterhart *g*
In einem Supermarkt gibt es genau das gleiche Gras wie ich es habe, da steht auch das es winterhart ist.
Vielleicht sollte ichs einfach abwarten und gucken was nächstes Jahr passiert

Rose23611

[M]

blausternchen

Hallo,

in Klimazone 9-10 ist Pennisetum Setaceum Rubrumlaut Literatur winterhart. Da kommen wir in Deutschland aber nicht heran, so dass du auf jeden Fall schon mal Winterschutz brauchst, das ist das Mindeste, und etwas Glück, dass der Winter nicht so kalt wird. Wenn du die Wurzeln vor Durchfrieren schützen kannst durch geeignete Abdeckung und darauf achtest, dass das Gras in der Mitte nicht faulen kann durch Nässe, könnte es klappen mit dem Überwintern. Weniger aufwändig ist es aber vermutlich, neu auszusäen im Frühjahr.

LG
blausternchen

Raffzahn

Überall steht was anders...dass ist das Problem an google *g*
Vielen Dank erstmal...ich werde den Rat befolgen!!!
Herkunft: Hannover

belascoh

es ist winterhart in zone (8)/9-10. also bei uns nur mit ausreichend winterschutz und nem milden winter!!!
aber ernte doch die samen und säe es im frühjahr neu aus, aber warten bis die samen wirklich reif sind und sich hanz leicht ablösen lassen!

blausternchen

Rose, ich glaube dein Link geht in die gleiche Richtung wie meine Infos. Das wären dann schon mal zwei voneinander unabhängige Quellen, die dafür sprechen, es zumindest einmal zu versuchen mit dem Überwintern. Guter Winterschutz vorausgesetzt.

@belascoh

Wir sind uns auch einig offenbar .

LG
blausternchen

Rose23611

[M]
ist schon verwirrend

aber probieren würde ich es dann noch samen sammeln,zur sicherheit

und den überschuss an samen selbstverständlich hier hin

forum/ftopic12577.html

Raffzahn

okidoki...werd dann was von den Samen absammeln...wo genau?
Oben die langen Wedel oder Blüten, wie man sie auch nennen mag?!
Ich kann auch gerne etwas einschicken...würde die auch versuchen zu vermehren im Frühjahr

Rose23611

[M]
ich nenn das puschels

da werden wohl die samen dran sein warten bis die "puschels" bräunlich werden und dann vorsichtig mal dran pulen

Raffzahn

Alles kla...ich hab vor ein paar Tagen schonma wieder welche abgeschnitten..ich schneid die alten immer ab und schmeiß die weg...aber der Eimer, in dem sie sind, ist noch da
Ich werd nachher mal gucken und versuchen den Samen zu ernten *g*
Herkunft: linz/ö

nazareno

ich würde einen transparenten, mit luftlöchern versehenen kübel darüberstülpen. Danach einfach mit trockenem laub ausfüllen und einen stein oben darauflegen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2