Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Problem mit Tigeraloe

Nächstes Thema anzeigen:

Plumeria hat gelbe Blätter?!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee: Wolllaus- Behandlung- Zwischenlagerung- Umtopfen

winni Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 23 Sep, 2008 20:29
Anzeige

Hallo, ich habe mir bereits einige Beiträge zur Behandlung der Orchideen bei Wolllausbefall durchgelesen, sowie zum Subtrat beim Umtopfen...jedoch habe ich zu diesem Themen noch weitere Fragen, sodass ich jetzt einfach doch mal ein neuen Thema eröffnet habe, ich hoffe das ist dann doch o.k.

Also ich habe 3 Phalaenopsis und eine "Wildorchidee" und alle kämpfen mittlerweile mit einem starken Wolllausbefall. Ich habe zur Behandlung die Phalaenopsis Orchideen mit viel Wasser abgewaschen/ und die Blätter gerieben bis keine Wolläuse mehr zu sehen waren. Die wilde Orchidee war so stark befallen, sodass ich den Hauptstiel wegwerfen musste und alle kleinen Triebe davon einzeln absammelte und danach einer "Einzelwassertherapie" unterzog. Außerdem habe ich von allen Orchideen das Subtrat, in dem sie eingepflanzt waren, entfernt, da sich in dem ja sehr oft die Eier, sowie weitere Wolläuse befinden.

Nach dieser ganzen Prozedur habe ich die Orchideen in einzelne neue Behälter, die ich nur mit Wasser gefüllt habe, gestellt, damit sie erstmal eine hohe Luftfeuchtigkeit zum einen genießen können und zum anderen gewässert werden. Mittlerweile habe ich das Wasser heute nach dem 4. Tag entfernt, was wohl lt. meiner Freundin hoffentlich nicht zu spät war ?!

Nun sind mitlerweile wieder neue kleine Mini-Wolläuse an den Orchideen. Meine Frage ist daher, da ich auch schon ein Spray dagegen bentutz habe, was ich noch tun kann, damit sie auf Dauer wegbleiben.

Außderm würde ich gerne wissen, wie man die Orchideen nun am besten zwischenlagert, da ich sie in kein neues Subtrat momentan einpflanzen kann, da dieses ja dann sofort mit neuen Eiern belegt werden würde, was ja nicht förderlich wäre bei der Bekämpfung der Wollläuse...??

Und welches Subtrat ist zum Schluss, falls und ich hoffe es sehr, die Orchideen das alle überstehen eigentlich am besten geeignet ? Subtrat bestehend aus Moos, Orchideensubtrat aus dem Baumarkt und Seramis oder was genau??

So dann warte ich mal auf Antworten von euch und ein großes Dankeschön schon mal vorab an euch. LG Wienke

Anzeige
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 23 Sep, 2008 21:39
Bekämpfung

Meine Meinung
Chemie: mit Imidacloprid-haltigen oder Thiacloprid-haltigen Mitteln behandeln
1-3 mal im Abstand von 5 -10 Tagen - komplett einseifen !

Zwischenlagerung: für die Zeit der Bekämpfung kann man eigentlich Moos nehmen Nachdenken

Nach erfolgreicher Behandlung sollte es ein gutes Orchideensubstrat sein mit einem hohen Borken/Rindenanteil - ich kann dir aber kein bestimmtes empfehlen.
Compo Orchideenerde kann man zwar nehmen n, hat aber für mein Empfinden einen etwas hohen Torfanteil Nachdenken
(ich siebe den "Kleinkram" immer aus Smile - dann ist es gut )
mfg baki
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Systemische Bekämpfung Wolllaus an Or...

Dornröschen_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 25 Feb, 2012 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Orchidee umtopfen

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 23 Mi 04 Jun, 2008 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Orchidee umtopfen? Vereinzeln?

anontri Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 04 März, 2012 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
anontri
Keine neuen Beiträge

Orchidee / Phalaenopsis wann teilen u...

Indigooblau Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 25 März, 2007 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

orchidee umtopfen und Wurzeln richtig...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 07 Sep, 2010 9:37 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Orchidee - Wurzeln vertrocknet, wann ...

Gast Pflanzen & Botanik 4 Fr 24 Feb, 2012 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Orchidee: Richtige Zeit zum Umtopfen?...

edge_of_abyss Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 Di 23 Feb, 2010 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Orchidee lässt nach umtopfen Blüten u...

Kenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 16 Mai, 2010 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Chinosol Behandlung

5596alexander Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 12 Mai, 2009 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Orchidee: Wolllaus- Behandlung- Zwischenlagerung- Umtopfen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012